dedlfix: Datenkopplung zwischen View und Model (MVP)

Beitrag lesen

Tach!

Auf jeden Fall ist ein Unit-Test etwas mehr als nur zu prüfen, ob der Code kompiliert (das macht ja schon die IDE).

Er ist dazu da, um zu prüfen, ob der Code das macht was er soll und das unterlässt, was er nicht soll. Er ist im besten Fall eine komplette Funktionalitätsprüfung.

Für meine Fabrikmethoden könnte ich z.B. solche Unit-Tests automatisieren: Diese Methoden sind in kleinen Dateien (Perl-Packages in @INC/factory/) definiert und werden im Regelbetrieb über Instanzen verschiedener Klassen aufgerufen. Somit kann die aufrufende Instanz auch eine Instanz der Klasse 'Mock' sein.

Mit Perl beschäftige ich mich nicht. Ich kann dir nicht sagen, ob das so im Sinne der Erfinder ist oder nicht. Ich nehme aber nicht an, dass sich die Perler darum noch keine Gedanken gemacht haben und dass dazu keinerlei Anleitungen zum Vorgehen existieren. Üblicherweise gibt es eine Mock-Klasse, der man den Namen eines Interfaces übergibt, und die daraus ein Objekt erstellt, über das man mit der zu testenden Klasse Daten austauschen kann. Da formuliert man zum Beispiel in Code: "wenn das Testobjekt eine bestimmte Methode aufruft, dann gibt als Ergebnis einen bestimmten Wert zurück".

Habe ich das nun richtig verstanden?

Kann ich dir nicht sagen, weil ich das anhand deiner Ausführungen anhand von Perl nicht beurteilen kann.

dedlfix.