Auge: HTTP Status 'Fehlerhafte Konfiguration'

Beitrag lesen

Hallo

Davon abgesehen stelle ich mir die Frage, ob eine Misskonfiguration eines auf einem Webserver ausgeführten Skripts eine HTTP-Statusmeldung auslösen darf oder soll.

Was sonst, wenn die eigentlich gewünschte Antwort nicht erzeugbar ist?

Ähhm, unter einer Miss- oder Fehlkonfiguration eines Skripts stelle ich mir falsch oder nicht gesetzte Systemvariablen [1] vor. Ein dadurch ausgelöster Fehler hat, außer das Skript reißt den Interpreter mit in's Verderben, was typischerweise einen 500-er auslöst, mMn intern im Programm behandelt zu werden und nicht auf Webserverebene. Auf die Idee, einen HTTP-Status zu senden, weil in einem Skript ein Datenbankfehler auftritt, kommt ja auch niemand, oder?

Ansonsten stellen sich mir die gleichen Fragen wie Chris. Wie stellt man fest, dass eine Konfiguration fehlerhaft ist? Bei einem fehlenden Konfigurationswert geht das natürlich, aber wie macht man das zuverlässig bei einem evtl. falsch gesetzten Wert? Wer legt das „Falsch“ für alle möglichen Konfigurationen und Einsatzszenarien eines Skripts fest?

[1] System meint hier das Programm.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}