Mattes: komplett verseuchten PC (Win7) reinigen

Beitrag lesen

obwohl malwarebytes schon über 400 funde in die quarantäne verbannt hat, finde avira jetzt nach 60% durchlauf auch noch 131 funde und 109 warnungen.

ich lasse noch avira durchlaufen und überlege, einen zweiten administrator anzulegen (damit ich den pc von da aus reinigen kann)

Falls das erste Administratorkonto noch benutzbar ist, hilft dir ein zweites herzlich wenig. Es stünde gleichberechtigt neben dem ersten und sämtlicher Schadsoftware. Nur, weil es neu angelegt ist, kann es keine höhere Macht ausüben.

Aus letztlich dem gleichen Grunde kannst du im Übrigen einen infizierten PC nicht sich selbst reinigen lassen. Weil Virenscanner und Schadsoftware über die gleichen Rechte verfügen, spielen sie miteinander Hase und Igel. Die Schadsoftware vernebelt dem Scanner erstmal die Sicht, und wenn der Scanner was gelöscht hat, grinst die Schadsoftware von anderer Stelle "Ich bin schon da".

Wenn überhaupt, dann ist für eine Reinigung eine Rettungs-CD von Nöten. Die gibt es auf Linux-Basis von diversen Herstellern, F-Secure und Avira etwa.

und zudem ein konto mit weniger rechten für die zukunft, damit die person, die den pc benutzt, später kein unheil mehr anrichten kann.

Naja, in diesem Falle: Überflüssig, denn …

neuinstallation kommt nicht in frage. keine zeit.

Dann kannst du dir die ganze Reinigungsarbeit eigentlich auch sparen. Du bekommst ja jetzt schon allem Anschein nach einen Teil nicht weg und der Rest, der wohl bleiben wird, holt über Kurz oder Lang neuen Mist rein.