Mitleser: Webshop erstellen aber welche

Beitrag lesen

Wenn Du Dein Lebensleid hier abfackeln willst: tu Dir keinen Zwang an.

Das Risiko ist bei einer etablierten Agentur mit z.B. 20 Mitarbeitern für den Kunden nicht nur formal geringer als bei Dir, es ist faktisch geringer.

Wenn Du nach Kuba türmst, ist der Kunde am Arsch. Wenn Programmierer A von Agentur X das tut, nicht.

Wenn die Agentur verkauft wurde und alle Mitarbeiter entlassen wurden, hat die Agentur dennoch ihre Verträge zu erfüllen. Keine Ahnung, wie Du das machst: wir verkaufen keine Systeme ohne Wartungsverträge. Wenn uns jemand kauft und alle rauswirft, hat er ein Problem, weil er die Wartungsverträge nicht erfüllen kann.

Wenn die Agentur pleite geht, ist nicht zwangsläufig der Programmierer weg. Der Insolvenzverwalter wird sich das anschauen. Vernünftig laufende Bestandteile werden weitergeführt. Man kann aber auch hier Pech haben, unbestritten.

BTW: Ein Einzelkämpfer kann den Kunden im Verkaufsgespräch genauso bescheißen, ich zitiere: "Das Risiko besteht also immer.".