var: wie nennt man das

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Also ich kann mich nur Matthias, Jörg und Encoder anschließen! Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es wirklich kaum etwas, dass mich beim surfen mehr nervt und das meine Bewertung einer Seite NEGATIVER beeinflusst als Pop-ups!

Selbst wenn die Seite ansonsten gut und informativ und nützlich ist, sorgen Pop-ups bei mir unterbewusst dafür, dass ich diese Seite in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr ansteuern werde, es sei denn, sie ist tatsächlich - wie hier schön formuliert wurde - "lebensnotwendig".

Es gibt genügend Stilmittel, mit denen man eine Seite zum beiderseitigen Nutzen kundenfreundlich gestalten kann. Pop-ups gehören meiner Ansicht nach aber definitiv nicht dazu!

Und wenn wir schon dabei sind, am absolut NERVIGSTEN sind solche Pop-ups, die erscheinen wenn man gerade im Begriff ist die Seite zu verlassen, nach dem Motto: "Wollen Sie wirklich schon gehen?"

Meine Antwort auf diese Frage fällt dann in der Regel sehr viel endgültiger aus, als es ohne eine solche "Erinnerung" der Fall gewesen wäre.

Wenn der User eine Seite verlassen will, dann ist dies SEINE Entscheidung, und da steht es dem Seitenbetreiber nicht zu, diese in Frage zu stellen! - Jedenfalls nicht, wenn er oder sie erwartet, dass der potentielle Kunde noch einmal wiederkommt.

Gruß

var