Auge: "include_once" - Warning abfangen

Beitrag lesen

Hallo

auch ich würde Dir raten, einen anderen Weg zu finden. Wie machst Du das überhaupt, die Datei offline nehmen? Umbenennen?

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber die Fehlerunterdrückung mit @ nennen:

@include "/mein/datei.php";


>   
> Das habe ich seitdem ich es das erste mal gesehen habe nie verwendet. Man sollte es aber vielleicht kennen. Oder auch nicht, steinigt mich...  
  
Grundsätzlich ist es nicht die feine englsiche Art. Es wird ja nicht der Fehler beseitigt, sondern nur die Nachricht, dass er da ist, unterdrückt. Manchmal geht es aber nicht anders. Im Falle von include/require (mit oder mit ohne „\_once“) kommt hinzu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es wegen der nicht stattgefunden habenden Verarbeitung in den eingebundenen Skripten zu Folgefehlern kommt, nicht gerade niedrig ist. Da ist es besser, mit file\_exists zu arbeiten und den relevanten Rest in diesem Zweig abzufeiern oder noch besser die Entwicklung vom Produktivsystem zu trennen.  
  
Letzteres ginge mit einem eigenen, lokalen Webserver mit allem notwendigen Kram oder auf einer Subdomain auf die man nur selbst Zugriff hat. Man sollte den Code für die Subdomain allerdings schon so stabil gemacht haben, dass man den Webserver beim Testen nicht in's Nirwana reißen kann.  
  
Tschö, Auge  

-- 
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
  
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}