Mitleser: Would like to change the reCaptcha width

Beitrag lesen

Hi,

Sieh' es mal so: offensichtlich haben Captchas bei Instagram nicht geholfen.

Erstmal verwendet Instagram keine Captchas mit Texterkennung oder ähnlichem. Ich habe Instagram genannt weil Robert nach Zahlen zum Spamproblem gefragt hatte.

Das Anlegen von Accounts läuft über die Instagram App und da habe ich jedenfalls keine Captchas gesehen. Auf die Email Adresse wird ein Bestätigungs-Link geschickt, den man aber nicht klicken muss um die App zu benutzen.

Selbst wenn sie Captchas einsetzen würden, ist deine Schlussfolgerung unlogisch. Wer weiß wie viele Spam ein Dienst ohne Captchas hätte. Das heißt nur dass Captchas gegen manchen Spam helfen und gegen anderen nicht. Das ist wohl bekannt. Dass Texterkennung keine Schwierigkeit mehr für clevere Bots darstellt, schreibt selbst Google in dem Blogpost den ich verlinkt hatte.

Mitleser