Camping_RIDER: reCaptcha – Spyware 2.0

Beitrag lesen

Aloha ;)

Die Frage ist wozu Google diese Daten sammelt. Die nahe liegende Antwort: um die Bot- und Spamerkennung der eigenen Dienste zu verbessern (z.B. GMail, Plus, Analytics, AdSense, AdWords, YouTube). Für das Trainieren von Bayes-Filtern und Neuronalen Netzen ist das Auswerten VIELER Daten nötig.

Dass die gesammelten Daten auch anders genutzt werden ist nicht ausgeschlossen. Aber es liegt nahe warum Google Recaptcha anbietet und wie sie davon profitieren.

Was für mich trotzdem fraglich ist: Warum ist dieser (legitime) Nutzen nirgends explizit aufgeführt. Oder per Nutzungsbedingungen festzementiert. Das bietet Nährboden für Spekulationen...

Übrigens: ich nutze nach wie vor bewusst sehr viele Google-Produkte (Chrome, Google-Suche, Youtube, Android, Play Store). Allerdings auch in dem Bewusstsein, dass meine Daten dadurch nicht notwendigerweise völlig privat sind. Ich persönlich bin Google gegenüber also schon prinzipiell aufgeschlossen und sehe vor allem auch die Qualität der oft kostenlos angebotenen Dienste. Google ist für mich immer irgendwie ambivalent...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[