Camping_RIDER: reCaptcha – Spyware 2.0

Beitrag lesen

Aloha ;)

Das neue Recaptcha ist mit Google Analytics vergleichbar. Nur ist es client-seitig komplexer und es werden alle Daten gesammelt, die für Boterkennung nützlich sein könnten. Die Technologie stammt aus der Werbung und wird beim Tracking eingesetzt (Stichwort Fingerprinting).

Wenn Google die Daten speichert, wird vermutlich wie bei Analytics auf den Seiten die Recaptcha verwenden eine Datenschutzerklärung nötig sein.

Stimmt, hatte ich mir noch gar keine Gedanken dazu gemacht. Interessant, da ich immer wieder in Impressi diverse Disclaimer zu Google Analytics gelesen habe, aber noch nie einen für ReCaptcha. Und das müsste die alten Versionen ja auch betreffen. Verwunderlich, wenn man die weite Verbreitung von reCaptcha bedenkt...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[