ralphi: Gaszähler auslesen - Interrupt

Beitrag lesen

Hi Martin,

Nun – ich möchte meinen Gaszähler auslesen. Dazu hab ich einen Reedschalter angepappt und einen Banana Pi (Raspinachfolger) drangehängt. GPIO 17 – Reed - +3,3V.

Klingt gut.

Man glaubt gar nicht, was man da alles googeln kann:
Einige stellen Cams auf und versuchen mit Texterkennung den Zählerstand zu ermitteln ;-)
Bin eigentlich durch Zufall auf den Magneten gestoßen.

Das heißt, die Impulse sind eigentlich sehr langsam. Dauern gefühlte Ewigkeiten und noch mehr Ewigkeiten bis zum nächsten Impuls. Hast du schon mal versucht, in der Schleife einfach stur den aktuellen Eingangswert des GPIO-Pins zu lesen und mit dem Wert des vorherigen Schleifendurchlaufs zu vergleichen? Weil ... keine Ahnung, wie zuverlässig die Methode wait_for_edge() arbeitet.

Normalerweise müsste ja ein kleiner 8-pin µC mit Sender und Akku, dass leisten, anstatt einen kompletten Linuxserver abzustellen.

Hab nur noch kein Rezept zum Nachbauen gefunden?

Viele Grüße aus LA

--
ralphi