Der Martin: Zur Info - Gaszähler auslesen - erledigt :-)

Beitrag lesen

Hallo,

Hab jetzt den GPIO einen externen Pullup verpasst und schalte auf GND. Trotz Kondensator, zählt er ab und zu (ca. alle 10 mal) doppelt. D.h. beim Schließen und beim Öffnen.

dieses Kontaktprellen wirst du wahrscheinlich immer haben - es sei denn, du machst das RC-Glied so "lang", dass der Pegel am GPIO-Eingang nur noch ganz langsam von 0 nach 1 schleicht (oder umgekehrt). Dann haben aber die Gatter am Eingang oft Probleme, sauber zu schalten.
Wenn man es richtig machen will, müsste man ein RC-Glied _und_ einen "Schmitt-Tiger mit Hysterie" einsetzen.

Ist aber kein großes Problem. Ein Durchlauf dauert ca. 18 sec. Die Schließdauer ca. 6 sec. D.h. ich zähle nur wenn Intervall > 10 sec.

Also Entprellung per Software. Auch 'ne Möglichkeit. ;-)

Der Brenner hat eine Intervallschaltung. Ca. 6 min an und 7 min aus. In der An-Phase strömen ca. 200 lit. => ca. 10 Cent.

Das ist vermutlich vom Leistungsbedarf abhängig. Möglicherweise hat der Brenner kein Regelventil, mit dem die Gasmenge reguliert wird, sondern wird nur über diese Taktzeiten in der Leistung reguliert. Die meisten Backöfen, Bügeleisen, Heizlüfter etc. machen das auch so.

Bin gespannt, ob ich Zeiten finde, wo ich einsparen kann (Brenner aus).

Was mich bei Heizungsanlagen oft stört: Wenn sie über Nacht komplett abgestellt werden. Denn wann ist das Gefälle zwischen Innen- und Außentemperatur besonders groß? Genau, nachts wenn's kalt ist. Dann ist morgens die Wohnung ausgekühlt, und man braucht erstmal für kurze Zeit eine wesentlich höhere Heizleistung, um wieder auf "Betriebstemperatur" zu kommen.
Eine Absenkung (nicht Komplett-Abschaltung) halte ich für wesentlich sinnvoller.

In vielen Haushalten wäre sogar eine Absenkung der Heizung tagsüber sinnvoll, wenn niemand zuhause ist.

So long,
 Martin

--
Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(