Der Martin: utf8, Sonderzeichen in CSV Datei richtig anzeigen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich dachte das ich es mit

header("Content-type: application/csv; charset=utf-8");

mein Probem behebt, doch der Gedanke war leider falsch.

CSV-Dateien haben keine HTTP-Header.

nein, nicht per se. Aber allein dadurch, dass Bernd überhaupt HTTP-Header erwähnt, bin ich davon ausgegangen, dass er die CSV-Daten per HTTP übertragen und dann clientseitig speichern will. Nur so würde ja auch der Content-Disposition-Header irgendeinen Sinn ergeben.

Aber jetzt, da ich mir das Startposting nochmal anschaue, bin ich mir da nicht mehr so sicher, zumal Bernd gerade den Teil weggelassen hat, der die Daten ausgibt. Direkt serverseitig von mySQL-DB nach CSV wäre natürlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen ...

Ich habe neulich eine CSV-Datei bekommen, über die ich erst gestutzt habe. Die hatte einen Header (aber nicht HTTP). Und -oh Wunder- Excel hat die Parameter alle richtig interpretiert. Es waren Angaben für Separator, Delimiter, Spaltennamen, Spaltentyp und Codierung vorhanden.

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich kenne bisher nur den Sonderfall, dass die erste Zeile keinen Datensatz im eigentlichen Sinn enthält, sondern nur die Spaltennamen - aber eben im gleichen Format wie die folgenden Datensätze.

Ciao,  Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant. Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(