fritz!: utf8, Sonderzeichen in CSV Datei richtig anzeigen

Beitrag lesen

Hi Martin,

Ich habe neulich eine CSV-Datei bekommen, über die ich erst gestutzt habe. Die hatte einen Header (aber nicht HTTP). Und -oh Wunder- Excel hat die Parameter alle richtig interpretiert. Es waren Angaben für Separator, Delimiter, Spaltennamen, Spaltentyp und Codierung vorhanden.

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich kenne bisher nur den Sonderfall, dass die erste Zeile keinen Datensatz im eigentlichen Sinn enthält, sondern nur die Spaltennamen - aber eben im gleichen Format wie die folgenden Datensätze.

Ich kriege das aus dem Gedächtnis auch nicht mehr so ganz zusammen. Zumindest enthielt diese Zeile Zuwweisungen mit Gleichheitszeichen. Und ich erinnere mich an die Begriffe Seperator (sep=; stand drin) und Delimiter (delim=") (im Gegensatz zu PHPs Ausdrucksweise "enclosure"). An die übrigen Schlüsselworte erinnere ich mich jetzt nicht mehr. Aber ich glaube, die waren immer Name=Value pro Zeile.

Ich habe kurz damit gespielt und Excel (ein älteres, ich denke 2003) hat kurz gekotzt. Die Originalwerte wiederhergestellt hat es dann sofort wieder alles richtig interpretiert und auch die numerischen Spalten rechtsbündig dargestellt.

Ich habe diese Woche Urlaub. Mit Glück finde ich die Datei nächste Woche noch wieder.

Greez Fritz!