Fritz!: vertical-align in einem Div

Beitrag lesen

Hallo

Es ist keine saubere Strukturierung drin.

Weil du von den falschen Voraussetzungen ausgehst. HTML / CSS sind dazu gedacht, Informationen zu übermitteln, und zwar an alle möglichen Endgeräte.

Was hat das mit den Endgeräte zu tun, wenn ein vertical-align: middle; auch für DIVs funktionieren würde, oder es ein einfaches "padding-vertical: auto;" geben würde. Die Browser müssen es doch nur umsetzen, und nach der Idee von HTML und CSS plattformunabhängig so einheitlich, wie es eben geht.

Das Layout hat damit nichts zu tun und spielt deshalb nur eine Nebenrolle.

Vertikale Zentrierung ist Darstellung.

Das man ohne Lernen der Grundlagen immer wieder Überraschungen erlebt stimmt natürlich.

Dieser Satz gehört nicht hierher, wenn Du seriös sein willst!

Welches ist denn die einfachste und sauberste (wartbere) Lösung, um den Text in einem Div vertikal zu zentrieren.

Eine der wenigen CSS-Angaben speziell für das Layout ist das Flexbox-Modell, das dafür entsprechend am besten geeignet ist. Allerdings ist das auch nicht grade einfach zu verstehen oder zu erklären. Googeln hilft.

Wenn hier nicht erklärt wird, wozu ist das Forum dann da?

Greez Fritz!