Schuer: rechtliche Frage bezogen auf Streit mit Kunden

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Die Situation ist ziemlich eskaliert, sprich der Kunde hat schon längst gezahlt möchte aber urplötzlich sein Geld zurück, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Gibt es einen konkreten Anlass? Leistung nicht erbracht, nur teilweise erbracht, nicht wie definiert erbracht?

Der Kunde hat mir jetzt einfach eine Rechnung gestellt mit dem Vermerk "Rechnung für nicht erbrachte Leistungen". Ich werde die Rechnung definitiv nicht zahlen, weil es eine Frechheit ist.

Aus Sicht des Kunden also wurde die Leistung nicht erbracht? Aus deiner Sicht aber schon? Dann solltet ihr euch, statt Rechnungen zu verhandeln, vielleicht vorher darauf verständigen, was es genau mit dieser zu erbringenden Leistung auf sich hat/hatte.

Es wirkt so, als habe der Kunden konkreten Anlass zum Unmut. Falls dem nicht so ist, solltest du ihn möglichst bald darüber aufklären.

Meine Fragen:

Darauf kann oder mag ich nicht sinnvoll antworten.