mrjerk: MIDI: Laptop (Ubuntu) mit Piano verbinden

Beitrag lesen

Hallo,

Leider geht die Bedienungsanleitung des Piano nicht auf das Thema MIDI ein. Keine Ahnung, ob ich dort was einstellen muss. Die überschaubare Beschriftung enthält den Begriff MIDI nicht.

Also, da ist ja jedes Device anders, aber bei den Geräten, die mir bisher unter gekommen sind (Keyboard, e_piano und E-Schlagzeug) musste man nichts einstellen - das MIDI-Signal wird automatisch raus geführt.

Auf dem Adapter gibt es drei Leuchtdioden, Eine leuchtet rot (power?), IN und OUT leuchten nicht.

Du hast ja geschrieben, dass Du inzwischen rausbekommen hast, was IN und was OUT ist. Leuchten denn jetzt die LEDs? Bei meinem Midi-USB-Adapter ist es so, dass er leuchtet bzw. blinkt, wenn ich eine Taste am Keyboard drücke (bzw. ein Pad auf dem E-Schlagzeug anschlage). Sprich, also Kabel ans Keyboard, USB an den Rechner, und dann mal auf dem Keyboard klimpern. Eigentlich solltest Du da dann schon was blinkern sehen.

Wenn ja (und Du aber am Rechner nix siehst), muss man die Konfiguration der Software überprüfen, denn offenbar geht dann ein MIDI-Signal übers Kabel, nur der Rechner bekommts nicht richtig mit. Das kann leider beliebig umständlich werden (dieses MIDI-Routing ist eine Wissenschaft für sich :)). Oft ist es aber auch einfach so, dass man den MIDI-Input (oder "MIDI-Record" oder wie auch immer das in der jeweiligen Software bezeichnet ist) irgendwo aktivieren muss, und dann gehts.

Wenn nein, hast Du ggf. doch noch irgendwas falsch verkabelt.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Jörg