supernewb: ASP MSAccess - input type file - wert in DB nicht ändern, wenn nichts verändert

Beitrag lesen

Das Problem ist leider, dass ich mich selbst nicht gut aus kenne. Ich bin kein Entwickler. Ich versuche das langsam, nach und nach zu verstehen und zu erlernen. Schulungen sind noch nicht drin, daher versuche ich in Eigeninitiative zu verbessern, was sich verbessern lässt

Ich habe jetzt versucht in "PCSpeichern.asp" den Update Command folgend anzupassen

IF (Session("Rechnungspfad") <> "") THEN
		MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param14", 201, 1, 500, MM_IIF(Request.Form("Rechnungspfad"), Request.Form("Rechnungspfad"), null)) ' adLongVarWChar
	Else
		MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param14", 201, 1, 500, MM_IIF(rs_Inventur.Fields.Item("Rechnungspfad").Value, rs_Inventur.Fields.Item("Rechnungspfad").Value, null)) ' adLongVarWChar
	End If

Die Idee war, dass die Session Variable nicht leer sein darf, um den Wert der Variable aus der Form in die Datenbank zu schreiben Ist sie leer, soll der aktuell in der Datenbank vorhandene Wert verwendet werden

Leider funktioniert das scheinbar nicht mit dem direkten Aufruf der DB Einträge über rs_Inventur.Fields.Item("Rechnungspfad").Value Daraufhin habe ich einen INPUT TYPE TEXT mit Namen RechnungspfadALT erstellt, als value den wert rs_Inventur.Fields.Item("Rechnungspfad").Value eingetragen und die Abfrage erneut verändert IF (Session("Rechnungspfad") <> "") THEN MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param14", 201, 1, 500, MM_IIF(Request.Form("Rechnungspfad"), Request.Form("Rechnungspfad"), null)) ' adLongVarWChar Else MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param14", 201, 1, 500, MM_IIF(Request.Form("RechnungspfadALT"), Request.Form("RechnungspfadALT"), null)) ' adLongVarWChar End If

Jetzt muss ich einen Denkfehler drin haben, da jetzt immer null gespeichert wird (ohne Fehlermeldung, immerhin)