Antwort an „Auge“ verfassen

problematische Seite

Hallo

Die Raute dient nicht dazu, etwas zu deaktivieren. Lies dich bitte mal intensiver in die CSS-Grundlagen ein. Z.B. im Wiki

Oder im 21. Türchen des Adventskalenders.

Da fällt mir gleich mal ein Fehler auf. Im Adventkalenderartikel heißt es „Auch in PHP, Python, .htaccess-Dateien oder der Powershell kann die Raute # verwendet werden, um Kommentare zu setzen.“. Speziell für PHP ist das aber seit PHP 8.0 Geschichte, weil die Raute seit dieser Version einem anderen Verwendungszweck namens „Attributes“ zugeführt wurde.

Es sollte also mindestens vermerkt werden, dass die Raute in PHP bis PHP 7.4.x als Kommentarzeichen verfügbar ist und bestenfalls, dass sie seit PHP 8.0 als Bestandteil der Attributes-Syntax als erstes Zeichen von #[ (mit abschließendem ]) dient.

Keine Ahnung, ob es noch sinnvoll ist, den Artikel zu ändern. Die Adventszeit ist seit etwa zwei Wochen vorbei, die Einführung von PHP 8 aber auch schon seit über drei Jahren.

Aufgefallen ist es mir, weil ich in einem Projekt exzessiv von der Kommentierung von Code mit dem Kommentarzeichen # Gebrauch gemacht hatte und bei der Einführung von PHP 8 einige Zeit in Prüfungen und Korrekturen versenken durfte. So etwas vergisst man nicht so schnell. 🙂

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen