Antwort an „klawischnigg“ verfassen

Hi there,

Ich vermute das liegt daran, daß die Browser seit einigen Jahren Audio-Dateien erst abspielen, wenn auf der Seite irgendeine User-Interaktion stattgefunden hat. Angeblich soll damit Unfug verhindert werden.

das klingt vernünftig, scheint aber in Chromia nicht so realisiert zu sein. Im Microsoft Chrome (aka Edge), der uns von unserer IT in regelmäßigen Abständen immer wieder als Standardbrowser aufs Auge gedrückt wird, hab ich mich schon oft geärgert, dass irgendwelche Sounds ungefragt losplärren.

Also im Chromium unter Linux ist es definitiv so. Auf der Seite https://www.chromium.org/audio-video/autoplay/ kann man folgendes nachlesen:

"Generally, in Chrome developers can no longer assume that audio is allowed to play when a user first arrives at a site..."

Bzgl. Edge verrät der Mirkosaft-Copilot: (mußte ich erst nachschauen)

"Wenn Sie in der Vergangenheit eine bestimmte Website besucht und mit Medien auf der Site interagiert haben, ermöglicht Edge die automatische Wiedergabe basierend auf Ihren vorherigen Interaktionen."

Offenbar merkt sich der Edge, daß Du auf der Seite schon irgendwann einmal herummanipuliert hast. Ist auch irgendwie eigenartig, naja, Mirkosaft halt.

Ich hab mich damit eigentlich schon ziemlich oft auseinandergesetzt, weil ich viele Seiten mit Audio-Abspielen erzeugt habe (wobei allerdings immer das Audio Sinn und Zweck der Seite war, Audio als "Hintergrundmusik" oder ähnliches auf einer Webseite ist ein absolutes No-Go) und die beste Lösung für die Geschichte ist halt einfach ein Button, der das Œuvre startet. "Ungefragt losplärren" ist wahrscheinlich nie eine gute Idee, egal in welchem Environment oder zu welchem Zweck...

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen