frankx: Sommerzeit - Urlaubszeit

Beitrag lesen

Hallo Roland,

aus meiner Sicht hat diese Diskussion Schieflage. Im Zweifel muss sich ein Forum doch nach der Machbarkeit richten, und die bestimmen die Moderatoren und MacherInnen des Forums schlussendlich auch durch den Arbeitseinsatz, den sie bereit sind zu leisten. Und jetzt ist es zu einem Crash gekommen, weil Ihnen das zuviel wurde. Also beginnt die Suche nach Möglichkeiten, das zukünftig nicht soweit kommen zu lassen.

Es ist aus meiner Sicht keine Zumutung, statt "Faulenzer" - "missbräuchlichen Bezug" zu schreiben und statt "Hundertausenden" - "die Zahlen differieren zwischen 2,5% und 10%". Nehme ich es dann nämlich genau, sind es u.U. nicht Hunterttausende, und 250.000 muss ich auch nicht "Hunderttausende" nennen. "Kleinvieh macht auch Mist", wäre erstmal mein Ansatz. Und um diesen "Mist" kann sich meines Erachtens jeder selbst kümmern. Die Diskussion mit Bio zeigt dann ja auch, dass er von seiner Polemik abgerückt ist. Im Grunde ging es ihm um eine Ungerechtigkeit gegenüber den Rentnern, die von der Zahl der Missbräuchler unabhängig ist.

Bleibt also die Bezeichnung »Faulenzer«, der künftig eine untragbare Abwertung beigemessen werden soll. Für mich zählt das noch lange nicht zum Schlamm und Dreck, der geworfen wird.

Der Begriff "Faulenzer" mag auf den ersten Blick oder für sich genommen eben eine Kleinigkeit sein, aber die Summe machts doch und auch das Risiko, hier zum Troll-Feeder zu werden. Hast Du Kinder? Wenn ein Kind krümelt oder seine Teller nicht abräumt, ist das vielleicht im Einzelfall erstmal nicht "tragisch". Aber wen viere sich auf ein Mal so benehmen, dann ist halt Schluss mit lustig. Und dem Gemaule, Papa soll nicht so streng sein, wird dann erwidert: "Räum Deine Sachen gleich weg, dann brauch ich nicht streng werden". Der Punkt ist doch, dass mensch seine Meinung sagen kann und darf und soll, eben aber bitte ein bissel auf die Form selber achten, um die ehrenamtlichen Moderatoren und Betreiber zu entlasten.

Eine abgespeckte Zensur-Diskussion geht glaub ich völlig am Thema vorbei. Es geht "lediglich" um ein bisschen Selbstdisziplin. Dass es in einem Forum oder einer Lounge oder sonstwie im Verein mal auch zu mittelschweren oder schweren Kontroversen kommen kann, hat damit glaube ich auch nichts zu tun. Aber auch da hilft es dann ja wohl unbenommen, die Polemik komplett zu unterlassen und zu versuchen, die Sachfragen anzusprechen.

Gruß,

0 56

Sommerzeit - Urlaubszeit

Astrid Steinmann
  • notizen
  • selfhtml
  1. 0
    Robert B.
  2. 0
    Christoph Schnauß
  3. 0
    frankx
  4. 0
    Stonie
  5. 0
    Gunther
  6. 0
    frankx
  7. 0
    glan
  8. 0
    Siechfred
  9. 0
    Dirk Schürjohann
  10. 0
    frankx
  11. 0
    dey
  12. 0
    Orlando
  13. 0
    Stonie
  14. 0
    King^Lully
  15. 0
    frankx
  16. 0
    Orlando
  17. 0
    frankx
  18. 0
    KL
  19. 0
    Stonie
  20. 0
    frankx
  21. 0
    Orlando
  22. 0
    Patrick Andrieu
  23. 0
    frankx
  24. 0
    frankx
  25. 0
    Orlando
  26. 0
    Patrick Andrieu
  27. 0
    frankx
  28. 0
    frankx
  29. 0
    Korbmacher
  30. 0
    frankx
  31. 0
    Christoph Schnauß
  32. 0
    Dirk Schürjohann
  33. 0
    Martin Kunkel
  34. 0
    Dirk Schürjohann
  35. 0
    Robert B.
  36. 0
    Patrick Andrieu
  37. 0
    Dirk Schürjohann
  38. 0
    Tim
  39. 0
    frankx
  40. 0
    Dirk Schürjohann
  41. 0
    Siechfred
  42. 0
    Raik
  43. 0
    Stonie
  44. 0
    Biologe
  45. 0
    Orlando
  46. 0
    Raik
  47. 0
    Biologe
  48. 0
    Stonie
  49. 0
    Biologe
  50. 0
    Michael Weiss
  51. 0
    Christoph Schnauß
  52. 0
    frankx
  53. 0
    k345
  54. 0
    Dieter
  55. 0
    Stonie