Matthias Kleinekathöfer: Aufruf des Framesets beim aufrufen von Unterseiten

Schönen Guten Morgen,

vor ein paar Wochen habe ich irgendwo (hier oder in einer Newsgroup) eine Loesung gesehen, die mir beim aufrufen von Unterseiten auch gleich das Frameset meiner Homepage mit anzeigen. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Loesung finde, die mit so vielen Browsern wie moeglich funktioniert.

Bis dann,
Matthias

  1. die mir beim aufrufen von Unterseiten auch gleich das Frameset meiner Homepage mit anzeigen

    Wie meinst Du das? Was zeigt es Dir an?

    Thomas Hieck

    1. die mir beim aufrufen von Unterseiten auch gleich das Frameset meiner Homepage mit anzeigen

      Wie meinst Du das? Was zeigt es Dir an?

      Thomas Hieck

      Hallo Thomas,

      vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich meine damit, dass beim Aufrufen einer Unterseite nicht nur diese angezeigt wird, sondern das Frameset mitgeladen und mein Menue-Frame und mein Titel-Frame mit angezeigt wird.

      CU,
      Matthias

      1. vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich meine damit, dass beim Aufrufen einer Unterseite nicht nur diese angezeigt wird, sondern das Frameset mitgeladen und mein Menue-Frame und mein Titel-Frame mit angezeigt wird.

        Du meinst du kannst nie nur eine Unterseite sehen, sondern das Frameset wird automatisch geladen, wenn Du nur auf eine solche Seite kommst?

        Klingt fuer mich so, als wenn man einfach nur prueft, ob das richtige parent Fenster mit dem Frameset vorhanden ist, und dann gegebenfalls an diese weitergeleitet wird, um es zu laden.

        Meintest Du das?

        Thomas Hieck

      2. Hallo Matthias!

        Ich habe hier in diesem Forum vor einigen Wochen eine ausführliche Diskussion zu genau dem selben Thema gehabt (müsste eigentlich noch in den älteren Beiträgen drinstehen). Es wurden verschiedene JS diskutiert bzw. vorgeschlagen. Nach genauem ausprobieren bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen auf die Skripte zu verzichten. Ich gehe bei meiner Homepage http://Markus.Franzen.net, die auch aus zwei Frames besteht nun so vor:

        Ich habe auf jede Unterseite einen Hinweis gesetzt: "Fehlt die Navigationsleiste? Bitte hier klicken!". Und dabei habe ich das Wort "hier" mit der Startdatei, die die beiden Frames lädt, verknüpft.

        So vermeide ich evtl. Inkompatibilität mit älteren Browsern oder den neuen "Internetfernsehern", die z.T. kein JS aktiviert haben bzw. kennen.

        Wenn du trotzdem unbedingt ein JS einbauen möchtest, denn könnte ich dir dieses hier empfehlen:

        Du musst es zwischen <HEAD> und </HEAD> in jede deiner Unterseiten einbauen. Dieses Skript bewirkt folgendes:

        Beim Aufruf der Seite wird überprüft, ob sie sich im Frame befindet. Ist dies nicht der Fall, wird die unter "top.location.href=" angebene URL geladen. Dieses Skript hat allerdings den Nachteil, dass dann anstatt der Unterseite mit Frame deine Hauptseite mit Frame geladen wird, sofern du sie unter "top.location.href=" einbaust.

        Also nochmal konkret:

        -> if(top.frames.length <2)

        Hier gibst du die Anzahl von Frames ein, aus der deine Homepage besteht. Hier wird also geprüft, ob und in wievielen Frames deine Unterseite drin ist.

        ->  top.location.href="http://home.t-online.de/home/LandschenkezurGrenze";

        Hier gibst du dann die URL von der Seite an, die geladen werden soll, wenn nur die Unterseite angezeigt wird.

        Hier nun das komplette Skript:

        <SCRIPT language="JavaScript">
        <!--
        if(top.frames.length <2)
          top.location.href="http://Deine.Startseite.de";
        //-->
        </script>

        Alle Klarheiten beseitigt?!

        Markus

        1. Vielen Dank Marcus! Daß war genau die Loesung, die ich erwartet habe.

          CU,
          Matthias

        2. Hi Matthias!

          Ich habe genau dasselbe Problem wie Du mit den Frames, die ich rundherum laden muss.
          Nun gibt es aber bei der Lösung von Markus doch einen kleinen "Hacken", denn wenn das Frameset rundherum geladen wird, wird im Frame der "Unterseite" ja nur gerade die Seite angezeigt, die im Frameset definiert ist, also nicht die Unterseite, die Aufgerufen wurde und die dazugehörenden Frames rundherum...ich sollte eben, wenn z.B. die Seite 'Info.html' aufgerufen wird, 'index.html' laden und im Hauptframe 'Info.html' anzeigen.
          Ich löste dies mit einer Übergabe des Seitennamens von 'Info.html', indem ich von diesem File aus die Datei 'index.html' aufgerufen habe, aber zusätzlich noch einen 'search-string' angehängt habe ('index.html?Info.html'), was aber leider nur im Netscape funktioniert...Hast Du dies bei Deiner Page schon gelöst?

          Viele Grüsse

          Jeff Lüscher