Oliver Budkammer: JavaScript-Funktionen in externe Datei auslagern

Hallo Allerseits!
Ich habe ein kleines Problem, das sich wie folgt beschreiben läßt:

Beschreibung der Seite:
2 Frames, links Navigationsleiste, rechts Anzeigeseite
in der Navigationsleiste befinden sich Buttons innerhalb von DIV-Tags. Die Buttons werden
mittels JavaScript-Funktionen verändert.

Beim MS Internet Explorer (5) treten keine Probleme auf.

Beim Netscape Communicator (4.5) treten folgende Probleme auf:
-Wenn ich die JavaScript-Funktionen in eine externe Datei auslagere, funktionieren die
Funktionen nicht mehr, wenn ich die Seite mit zwei Frames (also unverändert wie oben beschrieben)
verwende.
Lade ich allerdings nur die Navigationsleiste, also ohne Frames, direkt in den Browser,
funktionieren jetzt alle JavaScript-Funktionen.
-Wenn ich die JavaScript-Funktionen nicht in eine externe Datei auslagere, sondern direkt in
die Seite mit einbinde, funktionieren die JavaScript-Funktionen auch mit den Frames im
Netscape Communicator.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Vielen Dank im voraus,
Gruß
Oliver

  1. Hallo Oliver!

    ein klassischer workaround waere, die js-datei im frameset einzubinden und per "parent.function()" anzusprechen. so hats bei mir gefunzt.
    andererseits stellt sich die frage, ob der navi-rahmen beim surfen durch Deine seite oefter neu geladen wird. wenn nicht, lohnt sich das auslagern eh nicht.
    ansonsten kannst Du auch die JS-funktionen direkt ins frameset reinschreiben.

    Gruß
    Thomas

    1. Hallo Oliver!

      ein klassischer workaround waere, die js-datei im frameset einzubinden und per "parent.function()" anzusprechen. so hats bei mir gefunzt.
      andererseits stellt sich die frage, ob der navi-rahmen beim surfen durch Deine seite oefter neu geladen wird. wenn nicht, lohnt sich das auslagern eh nicht.
      ansonsten kannst Du auch die JS-funktionen direkt ins frameset reinschreiben.

      Gruß
      Thomas

      Hmm. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern.

      Gruß
      Oliver

      1. Hallo Oliver!

        JavaScript in externer Datei: <../../tea.htm>
        die datei so in das frameset laden:
        <html>
        <head>
        <script...>
        <frameset>
        ...
        aufruf aus navi-frame:
        statt wechsleBild();
        einfach parent.wechsleBild();

        Gruß
        Thomas

        1. »»  Hallo Oliver!

          JavaScript in externer Datei: <../../tea.htm>
          die datei so in das frameset laden:
          <html>
          <head>
          <script...>
          <frameset>
          ...
          aufruf aus navi-frame:
          statt wechsleBild();
          einfach parent.wechsleBild();

          Gruß
          Thomas

          Hallo Thomas!
          Ich habe wohl zu voreilig ins Forum geschrieben:
          Das Problem tritt auch im Netscapebrowser auf, wenn ich nur die Navigationsleíste allein in den Browser lade - Alle JavaScript-Funktionen funktionieren in Netscape nicht, sobald ich die JavaScripte in eine externe Datei auslagere. Im IE läuft alles problemlos.

          Gruß Oliver

          1. Hallo Oli!

            jetzt bin ich vorerst mit meinem latein am ende. wir haben bei uns im intranet alle javascripts ausgelagert, laden diese allerdings groesstenteils in jedes frame einzeln ein - ohne probleme.
            vielleicht versuchst Du doch mal, das ganze javascript ins frameset zu schreiben und dann ueber parent.funktion(9 aufzurufen.

            Gruß
            Thomas