Roman Brendel: Flash und DIV-Ebenen

Hi
Ich hab ein Problem. Ich würde gerne in einer Seite eine Flashanimation in eine DIV-Ebene legen und darüber normale DIV-Ebenen darstellen. Allerdings scheint dies nicht so einfach zu funktionieren (ich hab auch die richtigen Z-Indizes zugewiesen), da jedesmal nur die Flash-Ebene dargestellt wird. Gibt es eine Möglichkeit, entweder

1. Flash in eine Ebene zu legen, die wirklich nur Hintergrund ist?
oder
2. irgendwie anders zu realisieren, dass normale DIV-Ebenen im Flashmovie oder darüber dargestellt werden?

Danke,
Roman

  1. Hi
    Ich hab ein Problem. Ich würde gerne in einer Seite eine Flashanimation in eine DIV-Ebene legen und darüber normale DIV-Ebenen darstellen. Allerdings scheint dies nicht so einfach zu funktionieren (ich hab auch die richtigen Z-Indizes zugewiesen), da jedesmal nur die Flash-Ebene dargestellt wird. Gibt es eine Möglichkeit, entweder

    1. Flash in eine Ebene zu legen, die wirklich nur Hintergrund ist?
      oder
    2. irgendwie anders zu realisieren, dass normale DIV-Ebenen im Flashmovie oder darüber dargestellt werden?

    Danke,
    Roman

    Nein, das klappt nicht, oder nur bedingt.

    Flash ist, jedenfalls technisch gesehen, ein völlig anderer Bildschirmbereich im Browser, der durch das Plugin verwaltet wird. VIELLEICHT ist der Browser in der Lage, da HTML-Ebenen drüberzulegen, aber in der Regel ist er es NICHT. Zumal er dann ständig die Ebene neu zeichnen müßte, weil das Plugin den Flashfilm darunter ja auch ständig neu zeichnet.

    Das gleiche gilt für Java-Applets, Formular-Elemente und alle anderen, per Plugin eingebundenen Bereiche im Browser.

    - Sven Rautenberg

    1. hallo roman,
      habe leider auch die erfahrung gemacht das es nicht funktioniert, layers über einen Flashfilm zu legen.

      In der regel kann man aber die inhalte des layers im flashfilm einbauen :) - war wohl ein wenig altklug, sorry.

      gruß dirk

      1. hallo roman,
        habe leider auch die erfahrung gemacht das es nicht funktioniert, layers über einen Flashfilm zu legen.

        In der regel kann man aber die inhalte des layers im flashfilm einbauen :) - war wohl ein wenig altklug, sorry.

        gruß dirk

        Hi
        das war auch eine Idee, die ich allerdings irgendwie umgehen wollte, weil ich in Flash noch nicht sooo sehr bewandert bin wie in HTML *g*. Ich hab das auch schonmal ausprobiert, aber dabei hatte ich folgendes Problem:
        Ich hab in den Hauptfilm den Film mit den Texten geladen, der wiederum einen Scroller hat, um im Text zu navigieren. Der funktioniert allerdings aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund dann nicht. Wenn ich den Film mit den Scroller einzeln ankuck funktioniert aber alles perfekt. Woher kommt das?

        Gruss,
        Roman

        1. hi roman,
          das ist natürlich sehr schwierig aus der ferne zu beurteilen was bei deinem scrolltext nicht funktioniert. entweder du schaust mal bei www.flashkit.com nach, ob du etwas passendes findest. oder schick mir
          doch einfach mal deinen flashfilm (sofern er nicht so groß) und ich schau mal ob ich dir da helfen kann.

          gruß dirk

          1. hi roman,
            das ist natürlich sehr schwierig aus der ferne zu beurteilen was bei deinem scrolltext nicht funktioniert. entweder du schaust mal bei www.flashkit.com nach, ob du etwas passendes findest. oder schick mir
            doch einfach mal deinen flashfilm (sofern er nicht so groß) und ich schau mal ob ich dir da helfen kann.

            gruß dirk

            Hi dirk,

            ich habs dir mal gemailt. kucks dir einfach mal an.
            thx ia
            Roman