Christian Schomburg: Dateien auf CD Anzeigen lassen mit src="file: ... "

Liebes Forom,

für eine selbst zusammengestelle CD habe ich eine kleine Seite erstellt die sich automatisch als Autostart öffnet.

Hierdrin würde ich gerne den Inhalt der CD darstellen (oder einzelne Dateien die man mit klicken starten kann).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Mithilfe von src="file://.."  hinzubekommen. Geht das nur, wenn ich den Laufwerksbuchstaben des CD-Roms kenne ? Oder auch anders ?

Danke wenn jemand mit weiterhelfen kann.

Gruß
Christian

  1. Hallo Christian.
    vielleicht habe ich dich auch falsch evrstanden, aber warum nimmst du nicht einafch relative pfadangeben.

    <!-- autostart.htm -->
    <body>
    <a href="./browser/mozill.exe">Mozilla installieren</a>
    oder soll sie die datei nicht aufd er cd befinden?

    gruß,
    Dennis

    1. Hallo Christian.
      vielleicht habe ich dich auch falsch evrstanden, aber warum nimmst du nicht einafch relative pfadangeben.

      <!-- autostart.htm -->
      <body>
      <a href="./browser/mozill.exe">Mozilla installieren</a>
      oder soll sie die datei nicht aufd er cd befinden?

      Danke Denis für die schnelle Antwort,

      ja so einfach soll es sein, aber das hatte ich als erstes probiert. Aber dann öffnet mein Browser ein Fenster und fragt wo er die Datei denn speichern soll, aber er führt sie nicht aus.

      Christian

      1. Danke Denis für die schnelle Antwort,

        ja so einfach soll es sein, aber das hatte ich als erstes probiert. Aber dann öffnet mein Browser ein Fenster und fragt wo er die Datei denn speichern soll, aber er führt sie nicht aus.

        Christian

        re christian.
        er sieht die datei natürlich als download an, da es nicht wie ein brwoerinternes plugin behandelt wird. stelle dir vor, du klickst im netz auf [weiter], und installierst damit die neuste spyware von einem bekannten softwareunetrnehmen aus den usa!

        du kannst aber ein tolles plugin des gleichen benutzen: ActiveX
        Hiermit lassen sich dinge ausführen. das problem ist, das kein brwser es auf anhieb zulassen wird.
        im ie musst du "active steuerelemente die vom scripting her nicht sicher sind" aktivieren. wenn du vergisst es wieder zu deaktivieren, gehst du recht unsicher durchs netz.

        wie man activeX benutzt, weiß ich nicht. google dich mal damit durchs netz
        "activeX tutorial" o.ä.
        oder guck dir die seite des bekannten unternehmens an :)

        gruß,
        Dennis

  2. Liebes Forom,

    für eine selbst zusammengestelle CD habe ich eine kleine Seite erstellt die sich automatisch als Autostart öffnet.

    Hierdrin würde ich gerne den Inhalt der CD darstellen (oder einzelne Dateien die man mit klicken starten kann).

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Mithilfe von src="file://.."  hinzubekommen. Geht das nur, wenn ich den Laufwerksbuchstaben des CD-Roms kenne ? Oder auch anders ?

    Danke wenn jemand mit weiterhelfen kann.

    Gruß
    Christian

    Ist zwar bestimmt kein saubers JavaScript, aber mit
    <iframe src="./" width="100" height="100"></iframe> gehts. Nur das file; weglassen.

    So einfach kann doch alles sein.