Raul Pinto (Graphity): Geschlussfolgert - Schlussgefolgert

Hallo Forum

Ich hatte noch in ferner Erinnerung, daß es hier einige Diskussionen gab über Wörter der deutschen Sprache.

Vor einigen Tagen hatte ich mit einem Freund gestritten, ob es Geschlussfolgert oder Schlussgefolgert heißt.
Da eigentlich alle zusammengesetzten Verben durch ein "ge" vor dem letzten Teilverb in die Vergangenheit gesetzt werden, heißt es wohl eher Schlussgefolgert (meine Meinung), aber es kann ja auch eine Ausnahme sein (Meinung des Freundes).

Was sagt ihr dazu?

cu
  Graphity

  1. Servus

    hm... also ehrlich gesagt, so rein aus dem bauch raus gesagt, Schlussgefolgert töt auch schon viel besser! und denke kaum, dass das so ein irre komisches Verb ist.... ;-)

    greeze
    rob

  2. Vor einigen Tagen hatte ich mit einem Freund gestritten, ob es Geschlussfolgert oder Schlussgefolgert heißt.
    Da eigentlich alle zusammengesetzten Verben durch ein "ge" vor dem letzten Teilverb in die Vergangenheit gesetzt werden, heißt es wohl eher Schlussgefolgert (meine Meinung), aber es kann ja auch eine Ausnahme sein (Meinung des Freundes).

    Hi Graphity,

    da der Infinitiv des Verbs "schlussfolgern" lautet, ist das Partizip Perfekt "geschlussfolgert".

    Der Duden (Band 9) meint dazu: "Bei anfangsbetonten Verben, die von zusammengesetzten Substantiven abgeleitet sind, steht "ge-" voran."

    HTH Robert

    1. Der Duden (Band 9) meint dazu: "Bei anfangsbetonten Verben, die von zusammengesetzten Substantiven abgeleitet sind, steht "ge-" voran."

      Mist, dann hatte da anda Recht *heul*

      HTH Robert

      THX
        Graphity

      1. Aloha!

        Mist, dann hatte da anda Recht *heul*

        Tröste dich - man kann mit dem Sprachgefühl nicht immer richtig liegen. Ich hatte unlängst auch solch ein Beispiel:

        Ein Schild vom "Eselpark Wasweißichwo". Zuunterst die Frage: "Ward ihr schon da?"

        Ich habe Stein und Bein geschworen, daß es "Wart ihr schon da?" heißen muß - die Gruppe von insgesamt 8 Ex-Abiturienten, darunter einigen Deutsch-Leistungskurslern, war sich aber nicht einig und tendierte mehrheitlich eher dazu, daß das Schild korrekt sei.

        Naja, das Ende vom Lied (welches erst durch Wörterbüchernachschlagen erreicht wurde):
        "ward" ist veraltet und steht für "wurde".
        "wart" ist die Vergangenheitsform von "sein". "ihr seid" - "ihr wart".

        :)

        - Sven Rautenberg

    2. Hi,

      da der Infinitiv des Verbs "schlussfolgern" lautet, ist das Partizip Perfekt "geschlussfolgert".

      Der Duden (Band 9) meint dazu: "Bei anfangsbetonten Verben, die von zusammengesetzten Substantiven abgeleitet sind, steht "ge-" voran."

      Da stimme ich dir zu, aber das viele diesen Unterschied zwischen geschlussfolgert und schlussgefolgert nicht kennen, wird schon bei google ersichtlich:

      http://www.google.de/search?q=schlussgefolgert&ie=ISO-8859-1&hl=de&meta=

      Wobei, die richtige Version, treffermäßig deutlich vorne liegt:

      http://www.google.de/search?q=geschlussfolgert&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

      Gruß

      ueps

      1. Da stimme ich dir zu, aber das viele diesen Unterschied zwischen geschlussfolgert und schlussgefolgert nicht kennen, wird schon bei google ersichtlich:

        http://www.google.de/search?q=schlussgefolgert&ie=ISO-8859-1&hl=de&meta=

        Hallo ueps,

        interessant, in Google danach zu suchen... Die paar Dutzend schlussgefolgerten sind ja noch bescheiden, schau mal nach solchen Spezialitäten wie "einzigst", "optimalst" oder "bestmöglichst" (wenn auch sicherlich viele Seiten auf die Unmöglichkeit dieser Konstrukte hinweisen)!

        Vielleicht könnte man mithilfe des Google-Ergebnisses eine Rangliste von Begriffen dieser Gattung erstellen. Die Top Ten der Liste könnte dann in der nächsten Rechtschreibreform zu ordnungsgemäßen Mitgliedern der deutschen Sprache erklärt werden - so oder so ähnlich war doch die Intention der letzten Reform, oder sollte ich mich täuschen?

        Gefreundlichgrüßt

        Robert

        1. Hi,

          interessant, in Google danach zu suchen... Die paar Dutzend schlussgefolgerten sind ja noch bescheiden, schau mal nach solchen Spezialitäten wie "einzigst", "optimalst" oder "bestmöglichst" (wenn auch sicherlich viele Seiten auf die Unmöglichkeit dieser Konstrukte hinweisen)!

          Es gibt halt immer Leute die der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind, ich gehör da Teilweise auch dazu ;-)
          Manche Sachen klingen oft logisch sind aber Falsch.
          Was die Google Suche bestätigt ist, das eben nur Menschen im Internet sind, die auch Fehler machen können, und das trotz Rechtschreibprüfung in vielen Proggs :-)

          Vielleicht könnte man mithilfe des Google-Ergebnisses eine Rangliste von Begriffen dieser Gattung erstellen. Die Top Ten der Liste könnte dann in der nächsten Rechtschreibreform zu ordnungsgemäßen Mitgliedern der deutschen Sprache erklärt werden - so oder so ähnlich war doch die Intention der letzten Reform, oder sollte ich mich täuschen?

          Ja so in etwa war das die Absicht der Reform. Kannst ja mal ein Projekt starten, wo du solche Wörter sammelst, ist bestimmt Interesant.

          Gruß

          ueps