Stefan Kammler: Spaltenhintergrund im Netscape Navigator 4

Gott zum Gruße!

Ich habe folgendes, mir völlig unverständliches Problem mit der vierten Version des Netscape Navigators. Bei folgendem Code wird der Hintergrund in der ersten Spalte nicht angezeigt, in der zweiten hingegen schon. Der einzige Unterschied bei den zwei Spalten ist der, dass die erste nur über eine Spalte geht, die zweite über zwei.

<html><head></head><body><table><tr>
<td background="../Design/tabellenhint.gif">
text
</td></tr><tr>
<td background="../Design/tabellenhint.gif">
text<br><br>
</td></tr></table></body></html>

Kann mir bei diesem Problem bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

  1. Gott zum Gruße!

    Naja, guten Abend halt!

    <td background="../Design/tabellenhint.gif">

    Das ist kein gueltiges HTML.
    Erwarte also nicht, dass irgendein Browser etwas damit anfaengt.
    _Falls_ gewisse Browser das interpretieren, ist es Glueckssache.

    Nutze stattdessen CSS:
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm

    td { background-image:url("../Design/tabellenhint.gif"); }

    Ob es mit dem Netscape 4.x dann besser funktioniert,
    ist eine andere Frage...

    Gruesse,

    Thomas

    1. Ob es mit dem Netscape 4.x dann besser funktioniert,
      ist eine andere Frage...

      Damit habe ich es auch schon probiert - erfolglos.

      1. Damit habe ich es auch schon probiert - erfolglos.

        moin,

        Hintergrundbild und Netscape 4.x und CSS, da schwant mir was.
        IE sucht dieses Bild bezüglich des Pfades von der CSS-Datei aus. Netscape 4.x sucht diese Bilder allerdings von der HTML-Datei aus. So wars zumindestens bei mir.
        Ich hab dann einfach einen Pfad von der HTML-Datei aus gesehen angelegt und dort nochmals das Hintergrundbild gespeichert.
        Vielleicht ist dies auch dein Problem.

        mfg. YLT

        1. Hallo YLT,

          Hintergrundbild und Netscape 4.x und CSS, da schwant mir was.
          IE sucht dieses Bild bezüglich des Pfades von der CSS-Datei aus. Netscape 4.x sucht diese Bilder allerdings von der HTML-Datei aus. So wars zumindestens bei mir.

          nicht nur dass im Quelltext keine CSS-Datei auftaucht, er hat ja das Problem dargelegt dass es in einer Zelle klappen soll, in der anderen nicht....

          ...und wenn du den Code mal selbst testen möchtest, bei mir klappt es jedenfalls einwandfrei. Also falls es nicht irgendeine besonders exotische Variante des NC4 geben sollte kann das Problem kaum unmittelbar mit Netscape 4 zusammenhängen.

          Grüsse

          Cyx23

          1. hi Cyx23 :-),

            ich bezog mich auch darauf, dass er es auch mit CSS versucht hatte.
            Allerdings bezweifele ich, dass der Code im 1. Post original bzw. kopiert ist, sondern eher per Fuß eingegeben, so dass ein Testen eh sinnlos ist. Ich tipp auf einen Schreibfehler im Original-Code, aber wie finden wenn .... ;-)

            mfg. YLT

            1. Dann hier mal für alle ungläubigen der Code zum testen:

              <html><head></head><body><table><tr>
              <td background="http://www.escholzkirchen.de/Design/tabellenhint.gif">
              text
              </td></tr><tr>
              <td background="http://www.escholzkirchen.de/Design/tabellenhint.gif">
              text<br><br>
              </td></tr></table></body></html>

              Wird bei mir im Netscape Navigator 4.08 wie beschrieben angezeigt.

              1. Dann hier mal für alle ungläubigen der Code zum testen:

                Trotzdem wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.

                Wird bei mir im Netscape Navigator 4.08 wie beschrieben angezeigt.

                Nachdem dein Problem auch mit mehreren NC 4 vom 4.07 bis zum 4.80, selbst mit verschiedenen Zugängen auch über Proxy, nicht nachvollziehbar ist, musst du wohl bei dir eine Lösung finden. Effekte wie von dir beschrieben wären m.E. durch mangelnde interne Variablen, Cacheverwaltung o.ä., oder Timingprobleme, erklärbar wenn du z.B. bei 20 <td> nur die ersten 12 mit Hintergrund erhälst. Du könntest aber noch die Angaben des Hintergrunds per CSS versuchen.

  2. Hallo Stefan,

    Gott zum Gruße!

    ..fällt aber wohl nicht in seine direkte Zuständigkeit?

    Ich habe folgendes, mir völlig unverständliches Problem mit der vierten Version des Netscape Navigators. Bei folgendem Code wird der Hintergrund in der ersten Spalte nicht angezeigt, in der zweiten hingegen schon. Der einzige Unterschied bei den zwei Spalten ist der, dass die erste nur über eine Spalte geht, die zweite über zwei.

    Da würde ich dich doch bitten das ("die zweite über zwei") mal, wenn du schon Quelltext postest, dort auch konkret einzubauen.
    Und, dein trotzdem getester Quelltext funktioniert bei mir tadellos mit NC4.
    Übrigens auch der Versuch einer Interpretation von "die zweite über zwei" per colspan=2 funktioniert bei mir mit NC4 ohne Probleme.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Sorry, das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, aber (auch?) nach oder trotz neuer Schreibung wohl "im Voraus".

    Grüsse

    Cyx23