Nils Kattau: iFrame: automatische Größenanpassung?

Wie kann man einstellen, dass ein iFrame seine Höhe automatisch an den Inhalt anpasst?

siehe www.2reel.de/entwuerfe/kattau/website/start.html

Danke schonmal für die Hilfe

  1. Hi,
    ich kann nur ein iframe auf der Seite finden und darin steht die Höhe
    auf height="220". Was pasiert wenn du diese auch auf 100% setzt?

    mfg chris

    1. Was pasiert wenn du diese auch auf 100% setzt?

      Dann wird es kleiner... Passt sich also der Tabellenzelle an.

      1. Hi,
        und wenn du längeren Inhalt in die Zelle packst müste sich das iframe auch anpassen oder?

        mfg Chris

        1. und wenn du längeren Inhalt in die Zelle packst müste sich das iframe auch anpassen oder?

          Problematisch z.B. beim Gästebuch... Kann ja nicht alle 5 Minuten nachschauen, ob der Inhalt sicvh geändert hat.

          Ich brauche eine Lösung, mit der sich der iFrame automatisch anpasst, nichts anderes.

          1. hmmm,
            wenn das mit den 100% nicht geht weiß ich auch nix anderes mehr als das iframe genau zu definieren und halt scollbalken zu nutzen! Diese müsten sich ganz von allein an den Inhalt anpassen! Wobei könnte sein, weiß grad nicht genau, das die Seite bei einem neuen Gästebucheintrg nachgeladen werden müste?!?

            mfg Chris

            1. wenn das mit den 100% nicht geht weiß ich auch nix anderes mehr als das iframe genau zu definieren und halt scollbalken zu nutzen!

              Das ist momentan der Fall ;)

  2. Hallo Nils,

    ich glaube, der folgende Link könnte dir vielleicht weiterhelfen:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/86712/#m513592

    Gruß Gernot

    1. Hallo nochmal Nils,

      kleiner Nachtrag hierzu:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/86712/#m513592

      Versuche den Iframe besser einfach über seinen Fensternamen name="meinIframe" anzusprechen. Das hat bei anderen Browseren als dem MSIE mehr Aussicht auf Erfolg.

      function anpassen(){
        document.getElementsByName('meinIframe')[0].style.height = meinIframe.document.getElementById('inhalt').offsetHeight + 'px'; //alles in einer Zeile!
      }

      Gruß Gernot

      1. Danke, endlich weiß einer bescheid ;-)