Philipp Siebler: verrückte darstellung von "ß" wg. text-transform

hallo leude,

danke. zur situation:

mein h1-tag ist mit text-transform:uppercase formatiert.

meine headline "FUßZEILE" wird - egal in welchen browser - als "FUSSZEIL" interpretiert. aus ß wird SS, das E verschwindet!

"ß" sowie "ß" im html machen keinen unterschied in der darstellung.

dass das problem vom text-transform kommen muss, ist eigentlich klar. wie ich es loesen kann, weiß ich jedoch nicht.
und - warum das E am ende verschwindet ist mir ein raetsel.

uebrigens verwende ich ne standardschrift.

vielleicht koennt ihr mir ja helfen. vielen dank,

philipp

  1. hi,

    mein h1-tag ist mit text-transform:uppercase formatiert.

    meine headline "FUßZEILE" wird - egal in welchen browser - als "FUSSZEIL" interpretiert. aus ß wird SS, das E verschwindet!

    echt? also m.W. setzen nicht alle browser ß zu SS um, sondern manche lassen einfach das kleine ß stehen.

    dass das problem vom text-transform kommen muss, ist eigentlich klar. wie ich es loesen kann, weiß ich jedoch nicht.

    ggf. auf text-transform verzichten?
    und beispielsweise bereits serverseitig eine uppercase-funktion auf den text anwenden, und ggf. bei umlauten nachhelfen.

    und - warum das E am ende verschwindet ist mir ein raetsel.

    feste breite, overflow hidden o.ä.?

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,
      danke für die hilfe.

      philipp

  2. Hi,

    meine headline "FUßZEILE" wird - egal in welchen browser - als "FUSSZEIL" interpretiert. aus ß wird SS, das E verschwindet!

    netter Bug, aber nicht in jedem Browser.
    IE6 und Opera 7.54: Fußzeile
    Mozilla 1.73 und Firefox 1.0: FUSSZEIL (per Copy&Paste allerdings Fußzeile)

    Richtig macht es also kein Browser.
    Ich würde auf text-transform verzichten und wenn's denn groß sein soll direkt FUSSZEILE schreiben.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hi,

    mein h1-tag ist mit text-transform:uppercase formatiert.
    meine headline "FUßZEILE" wird - egal in welchen browser - als "FUSSZEIL" interpretiert. aus ß wird SS, das E verschwindet!

    Kann ich so nicht bestätigen, IE 6 und Opera 7.53 machen aus "Fußzeile" (oder "FUßZEILE") "FUßZEILE", sprich: das ß wird nicht in Großbuchstaben gewandelt.

    Firefox 1.0 macht "FUSSZEIL" draus.

    "ß" sowie "ß" im html machen keinen unterschied in der darstellung.

    Das ist klar, das muß so sein. Solange die Kodierung des Dokuments ein Zeichen direkt erlaubt, muß es egal sein, ob es direkt oder als numerische Zeichenreferenz oder (so vorhanden) als entity angegeben wird.

    dass das problem vom text-transform kommen muss, ist eigentlich klar. wie ich es loesen kann, weiß ich jedoch nicht.

    Direkt "FUSSZEILE" schreiben.

    und - warum das E am ende verschwindet ist mir ein raetsel.

    Ich vermute, daß im FF der bei der Transformation entstehende zusätzliche Buchstabe nicht berücksichtigt wird und die Ausgabe nach 8 Buchstaben (= Länge von "Fußzeile") abgebrochen wird.

    Ein Leerzeichen behebt das Problem im Firefox: aus "Fußzeile " wird "FUSSZEILE".
    Auch aus "Fußzeile bla" wird "FUSSZEILE BLA".
    Sind allerdings mehrere ß im Wort, also z.B. "Fußzeißle", reicht ein Leerzeichen nicht, dann muß es eins pro ß sein.
    Aber folgt nach einem Leerzeichen noch ein Wort, also "Fußzeißle bla", funktioniert es wieder.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hi,

    meine headline "FUßZEILE" wird - egal in welchen browser - als "FUSSZEIL" interpretiert. aus ß wird SS, das E verschwindet!

    "SS" ist korrekt, das fehlende "E" eine Folge von Bug#96423.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hallo,

    meine headline "FUßZEILE" wird - egal in welchen browser - als "FUSSZEIL" interpretiert. aus ß wird SS, das E verschwindet!»»

    als Schweizer hat man mit dem Konvertieren dieses antiquierten Sütterlin-Hakens so seine Erfahrung ;-)

    Es existieren mehrere Rechtschreibregeln auf die zugriffen wird. Korrekt wäre "Fußzeile" -> "FUSSZEILE", vielfach gilt aber auch "Fußzeile" -> "FUßZEILE", was z.B. Windows bei UPPERCASE verwendet.

    Vorschlag: sich der Schweiz anpassen und das Ding ins Museum verbannen.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Korrekt wäre "Fußzeile" -> "FUSSZEILE"

      genau, ein ß gibts nicht in den versalien, außerdem siehts komisch aus (man siehts ja trotzdem ab und zu und dann wird optisch aus dem ß schon mal ein B -> FUBZEILE)

      Vorschlag: sich der Schweiz anpassen und das Ding ins Museum verbannen.

      ihr Schweizer wieder, ihr seid schon spassig - bei euch kann man das ss so richtig in massen geniessen - oder in masen?

      F.