Kay: absolute DIV-Breite ermitteln

Hallo allerseits. Ich habe - wie soll es anders sein - ein Problem.

Ich baue einen Ticker. Ein DIV-Tag mit Text läuft von rechts nach links. Der Text im DIV ist i.d.R. länger als die Bildschirmbreite. Damit er der Länge nach trotzdem dargestellt wird, gibt es folgende CSS-Eigenschaften für den Tag :

white-space:nowrap;
      overflow:visible;

Damit das Verlassen des DIV-Tags aus dem Bildschirm vom Script erkannt wird, um das DIV-Tag von rechts erneut "loszuschicken", brauche ich die absolute Breite des DIV-Tags in Pixel. Das wollte ich folgendermaßen tun :

tick = document.getElementById('text');
      breite = tick.style.width;

Das Element erkennt er, nur liefert er keine Breite (Wert ist leer). Ich habe die Beobachtung gemacht, dass nur Style-Eigenschaften ausgelesen werden, die auch gesetzt sind. Und da ist das Problem : Ich kann die Breite nicht setzen, da sie ja je nach Inhalt des DIV's variabel ist.

Wie bringe ich dem Script bei, mir die gegenwärtige, absolute Breite des Tags zu liefern?

Vielen Dank für jede Hilfe
Kay

  1. hi,

    Wie bringe ich dem Script bei, mir die gegenwärtige, absolute Breite des Tags zu liefern?

    offsetWidth

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. vielen Dank. Ich dachte eigentlich, dass ich genug gesucht habe. Wie man sieht, nicht :-)

      hi,

      Wie bringe ich dem Script bei, mir die gegenwärtige, absolute Breite des Tags zu liefern?

      offsetWidth

      gruß,
      wahsaga