Sven Burkert: Internet Explorer zeigt alte Webseite an

Guten Morgen,

ich habe gestern eine alte Webseite durch eine komplett neue ausgetauscht. Allerdings wird noch die alte Webseite angezeigt (bei mir nicht, bei jmd anderem). Diese Person verwendet den IE. Ich habe schon geraten, die Temporären Internetdateien zu löschen, allerdings ohne Erfolg.

Was kann man sonst noch machen?

Viele Grüße,
Sven

  1. Was kann man sonst noch machen?

    Wenn dein Freund einen HTTP-Proxy Server (wohlmöglich bereitgestellt durch seinen Provider) nutzt, so cachet dieser oft aufgerufene Webseiten und sendet sie an deinen Freund, ohne auf neue Versionen zu prüfen.

    Sag deinem Freund, er soll mal probieren den Proxy vorübergehend abzuschalten.

    Gruss
    Nils

    1. Wenn dein Freund einen HTTP-Proxy Server (wohlmöglich bereitgestellt durch seinen Provider) nutzt, so cachet dieser oft aufgerufene Webseiten und sendet sie an deinen Freund, ohne auf neue Versionen zu prüfen.

      Wie lange werden die Seiten gecachet?
      Wo wird der Proxy ausgeschaltet?

      Sag mal wieviele Proxys gibts eigentlich noch? Der Server, auf dem die Webseite liegt, hat doch selbst auch noch einen Proxy!?

      1. Wie lange werden die Seiten gecachet?

        Das ist Serverseitig einstellbar und variiert.

        Wo wird der Proxy ausgeschaltet?

        Die Umleitung des HTTP-Verkehrs über einen Proxyserver kann Clientseitig beim IE in den Internetoptionen unter "Verbindung" und dann "Lan Einstellungen" dekativiert werden.

        Sag mal wieviele Proxys gibts eigentlich noch? Der Server, auf dem die Webseite liegt, hat doch selbst auch noch einen Proxy!?

        Nein, von Server-Proxys ist mir nichts bekannt, würde auch recht wenig "Sinn" machen. Proxys werden nur zwischen Client und Server und auch nur vom Client eingesetzt.
        Wieviele es gibt - keine Ahnung.

  2. Hallo,

    Was kann man sonst noch machen?

    hm, sitzt diese Person vielleicht in einem Unternehmen, das einen Proxy-Cache verwendet?
    Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy steht dazu dies:
    <zitat>
    Der Proxy kann gestellte Anfragen bzw. vielmehr deren Ergebnis speichern. Wird die gleiche Anfrage erneut gestellt, kann diese aus dem Speicher beantwortet werden, ohne zuerst den Webserver zu fragen. Der Proxy stellt sicher, dass die von ihm ausgelieferten Informationen nicht allzu veraltet sind. Eine vollständige Aktualität wird daher in der Regel nicht gewährleistet. Durch das Zwischenspeichern können Anfragen schneller beantwortet werden, und es wird gleichzeitig die Netzlast verringert. Beispielsweise vermittelt ein Proxyserver einer Firma den gesamten Datenverkehr der Computer der Mitarbeiter mit dem Internet.
    </zitat>

    Wir haben dieses Problem immer wieder mit einem unserer Kunden, dem wir das jedesmal aufs Neue erklären müssen.
    Die einzige Lösung heißt da (soweit ich als Server-Laie weiß): warten.
    ;)

    Ciao,
    Andreas

    --
    "No, Sir, I don't like it." - (Mr. Horse)
    1. hm, sitzt diese Person vielleicht in einem Unternehmen,

      ja...

      das einen Proxy-Cache verwendet?

      ...es ist eine Behörde, denen traue ich soviel technisches Knowhow eigentlich nicht zu ;)

      Die einzige Lösung heißt da (soweit ich als Server-Laie weiß): warten.

      Wie lange?