Dirk Schäfauer: Firefox ignoriert <span>-Tag

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer einfachen HTML-Seite Text-Elemente per CSS-Klassen anlegen. Die CSS-Klassen sind in einer externen CSS-Datei angelegt worden. Wenn ich jetzt ganz einfach <span class="8ptfett">Text</span> in meiner Seite einfüge wird der Text im IE korrekt dargestellt im Firefox ignoriert er den <span>-Tag, woran liegt das?

Ich habe auch schon versuch die Klasse der übergeordneten Tabellenspalte zuzuweisen aber das funktioniert auch nicht, weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

Dirk

  1. Hallo Dirk!

    ich möchte auf einer einfachen HTML-Seite Text-Elemente per CSS-Klassen anlegen. Die CSS-Klassen sind in einer externen CSS-Datei angelegt worden. Wenn ich jetzt ganz einfach <span class="8ptfett">Text</span> in meiner Seite einfüge wird der Text im IE korrekt dargestellt im Firefox ignoriert er den <span>-Tag, woran liegt das?

    Was machst Du wenn die Schrift sich mal in "9pt" aendert? Nennst Du dann alle Klassen um?

    Ich habe auch schon versuch die Klasse der übergeordneten Tabellenspalte zuzuweisen aber das funktioniert auch nicht, weiß jemand Rat?

    Meine Glaskugel: Du verwendest ein Tabellenlayout? Igitt...

    Nenne einen Link, wo man den _relevanten_ Code im Browser ansehen kann. Meine Vermutung: Der Fehler liegt am Layout, nicht am Browser.

    Vielen Dank im Voraus

    Gerne geschehen.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo afra,

      ja ich verwende ein Tabellenlayout da die Seite eine High-Traffic-Seite wird.

      Grüße Dirk

      1. Hallo Dirk!

        ja ich verwende ein Tabellenlayout da die Seite eine High-Traffic-Seite wird.

        Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Deine Aussage ist so viel Wert wie: "Ich verwende ein Tabellenlayout, weil Schokolade violett ist." Eher sogar weniger. Denn ein Tabellenlayout frisst (fast) immer mehr Ressourcen.

        Schönen Gruß

        Afra

      2. Hi,

        ja ich verwende ein Tabellenlayout da die Seite eine High-Traffic-Seite wird.

        ähm. "Ich verzichte auf Tabellenlayout, da die Seite eine High-Traffic-Seite wird" ist zwar eine zweifelhafte Begründung, aber immerhin in sich stimmig. Bringst Du Zelte an Deinem Auto an, damit es schneller wird?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    Klassennamen dürfen nicht mit einer Zahl beginnen.

    http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen

    Übrigens ist ein Klassenname, der nur die derzeit gewünschte Darstellung
    beschreibt, eigentlich immer ziemlich unglücklich gewählt.

    Gruß, Jan

    1. Hallo Jan!

      Klassennamen dürfen nicht mit einer Zahl beginnen.

      Manchmal bin ich mit meiner "Hilfe" auch betriebsblind. Das hatte ich gar nicht gesehen. Und der FF stellt das dann (natuerlich) nicht dar. Der OP hat mit seinem Dokument aber sicherlich auch noch andere Probleme, wenn man auf solche span Konstrukte angewiesen ist.

      Schönen Gruß

      Afra

      1. Hallo afra,

        ich bin nicht zwingend auf <span>-Tags angewiesen, wie gesagt ich habe es ja auch versucht in den Tabellenspalten anzugeben. Beim OP sieht die Seite übrigens bis auf ein paar winzige Abstände gleich aus wie bei IE oder FF.

        Grüße Dirk

        1. Hi,

          ich bin nicht zwingend auf <span>-Tags angewiesen,

          prima.

          wie gesagt ich habe es ja auch versucht in den Tabellenspalten anzugeben.

          Nicht prima. Du tust im HTML-Code Dinge, um eine Darstellung zu erwirken - das ist Unfug. Die Wahl des HTML-Codes ist von folgender Frage bestimmt:

          Um was für einen Inhalt handelt es sich?

          Alles andere ist zunächst uninteressant.

          Beim OP sieht die Seite übrigens bis auf ein paar winzige Abstände gleich aus wie bei IE oder FF.

          Beim Verfassen des HTML-Codes ist diese Information bar jeden Belanges. Das Aussehen kann noch so toll sein - wenn der HTML-Code unsinnig ist, ist die Seite unsinnig. Ein Liebeslied wird nicht dadurch schön, dass man wild zusammengestückelte Silben mit einer fein klingenden Melodie versieht, sondern dadurch, dass der _Text_ schön ist _und_ mit einer fein klingenden Melodie versehen wird. Und Du wirst selten in die Verlegenheit kommen, beim Verfassen der Melodie eine Silbe streichen zu wollen, damit das Versmaß klappt.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah,

            verstehe, wenn ich also Text in einem gewissen Format und in einer gewissen Farbe haben möchte soll ich also lieber den <span>-Tag verwenden, oder? Es sollte halt nachträglich leicht änderbar sein, deswegen die klassen.

            Grüße Dirk

            1. Hi,

              verstehe, wenn ich also Text in einem gewissen Format und in einer gewissen Farbe haben möchte soll ich also lieber den <span>-Tag verwenden, oder?

              nein. Wenn Du einen Text (oder was auch immer) in einem gewissen Format oder in einer gewissen Farbe haben möchtest, so betrifft dies Deine Entscheidung, welcher HTML-Code zu verwenden wäre, zu exakt 0%.

              Es sollte halt nachträglich leicht änderbar sein, deswegen die klassen.

              Semantisches Markup _ist_ leicht änderbar. Es werden nicht deswegen Klassen vergeben, sondern aus dem einfachen Grund, dass sie semantisch sinnvoll sind. Merke Dir, verstehe und verinnerliche Folgendes:

              HTML ist Struktur, CSS ist Darstellung. HTML ist *nicht* Darstellung. CSS ist *nicht* Struktur.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo Jan,

      vielen Dank für den Tipp, das war der Fehler. Das muss man natürlich wissen. :(

      Grüße Dirk