Björn Wieberneit: Problem mit einem Link auf eine RDP-Datei

Hi,
ich habe ein Problem mit einem Link auf eine RDP-Datei.
Ich habs schon mit <a href="filename.rdp"> und auch mit <a href="filename.rdf" type="application/octet-stream"> probiert. Wenn ich auf den Link klicke, will der Browser(IE, FireFox, Opera) immer eine MP3-Datei runterladen.
Wenn ich das Ganze lokal auf einem Rechner ausprobiere klappts wunderbar. Nur wenn ein WebServer ins Spiel kommt, wird aus dem ".rdp" im Link, ein ".mp3" im Downloadfenster.
Hat irgendjemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?

  1. Hallo,

    Ich habs schon mit <a href="filename.rdp"> und auch mit <a href="filename.rdf" type="application/octet-stream"> probiert. Wenn ich auf den Link klicke, will der Browser(IE, FireFox, Opera) immer eine MP3-Datei runterladen.

    welchen MIME-Typ liefert dein Server? Etwa audio/mpeg? Dieser MIME-Typ ist in Windows standardmäßig mit der Extension ".mp3" assoziiert. Wenn dein Server also mit weiteren Headern (z.B. "Content-Disposition") nicht explizit einen anderen Namen/eine andere Extension vorgibt, wird Windows die Ressource als *.mp3 anstatt *.rdf oder *.rdp speichern wollen.

    Wenn ich das Ganze lokal auf einem Rechner ausprobiere klappts wunderbar.

    Natürlich. Da kommt ja auch kein MIME-Typ ins Spiel.

    Nur wenn ein WebServer ins Spiel kommt, wird aus dem ".rdp" im Link, ein ".mp3" im Downloadfenster.
    Hat irgendjemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?

    Wo kann man das live anschauen?

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.