Gabriel: Datenbank erstellen und informatonen auslesen lassen...

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde durch ein Formular (HTML) eine Datenbank auf meinem Server einrichten. Diese Datenbank soll von einem anderen HTML-Dokument ausgelesen, interpretiert und angezeigt werden können.

Könnt ihr mir sagen, wie ein PHP-Script aussehen müsste, dass eine Datenbank erstellt und was ich tun muss, das ein HTML-Dokument die Daten auslesen kann?

Danke für den Bescheid, verzeiht meine Unwissenheit,
Gabriel

  1. Hi!

    Datenbanken erstellt man bei MySQL mit "CREATE DATABASE":

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-database.html

    So long

    1. Hi!

      Datenbanken erstellt man bei MySQL mit "CREATE DATABASE":

      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-database.html

      So long

      Danke für die schnelle Antwort,
      gibt es keine andere Möglichkeit in irgend einer Art Daten auf einem Server abzulegen und zu lesen? - Egal welche Programmiersprache - Meine eigenen Kenntnisse umfassen nur grob HTML und wenig CSS und Java, daher meine Hilflosigkeit...

      1. Hallo!

        Suchst du sowas?

        http://tut.php-q.net/mysql.html
        Lies Abschnitt 31 und Folgende.

        Gruß

        1. Hallo!

          Suchst du sowas?

          http://tut.php-q.net/mysql.html
          Lies Abschnitt 31 und Folgende.

          Gruß

          Danke für die Mühe,
          ich habe nachgesehen und muss mich ersteinmal entschuldigen, es ist wie Vinzenz angedeutet hat; ich habe überhaupt keine Rechte Datenbanken auf dem Server zu erstellen und werde mich daher wahrscheinlich mit XML - Dateien beschäftigen...
          Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich gute Anleitungen dazu finde?

          Danke für euere Mühe

          1. Hi!

            Naja, in der Regel reicht _eine_ Datenbank ja aus. Ich würde dir wirklich eher eine Datenbank ans Herz legen, denn eine XML-Struktur sinnvol zu designen ist nicht so trivial wie es anfangs erscheinen mag.

            Es kommt aber vor allem drauf an, was du machen willst. Vielleicht reicht dir ja auch schon eine plain-text Datei. Wo hostst du und was genau hast du vor?

            1. Hi!

              Naja, in der Regel reicht _eine_ Datenbank ja aus. Ich würde dir wirklich eher eine Datenbank ans Herz legen, denn eine XML-Struktur sinnvol zu designen ist nicht so trivial wie es anfangs erscheinen mag.

              Es kommt aber vor allem drauf an, was du machen willst. Vielleicht reicht dir ja auch schon eine plain-text Datei. Wo hostst du und was genau hast du vor?

              Im Grunde ist mein Ziel, einem User zu ermöglichen einen Text zu schreiben, der auf einer anderen Site angezeigt wird.

              Auf die Frage wo ich hoste kann ich leider gar nicht antworten, da ich die Websitenverwaltung übernommen habe. Das Serversystem wird mit dem Dateiensystem Plesk verwaltet. Ich habe sowohl darauf als auch über ftp Zugriff...

              1. Hi!
                Finde heraus, ob in deinem Hosting-Paket eine Datenbank enthalten ist. Wenn dem so ist, mach dich mit dem von mir genannten Tutorial vertraut,  damit kannst du dein Vorhaben umsetzen.
                In einer Datenbank erstellst du dann eine Tabelle für die Texte der Benutzer. Dort speichert man dann Zeile für Zeile die eingaben. Die Tabelle der Datenbank lässt sich später natürlich auch auslesen. Für beides musst du dich mit SQL vertraut machen...

                1. Hi!
                  Finde heraus, ob in deinem Hosting-Paket eine Datenbank enthalten ist. Wenn dem so ist, mach dich mit dem von mir genannten Tutorial vertraut,  damit kannst du dein Vorhaben umsetzen.
                  In einer Datenbank erstellst du dann eine Tabelle für die Texte der Benutzer. Dort speichert man dann Zeile für Zeile die eingaben. Die Tabelle der Datenbank lässt sich später natürlich auch auslesen. Für beides musst du dich mit SQL vertraut machen...

                  Das habe ich vorhin überprüft. Ich habe weder das Recht Datenbanken zu erstellen, noch steht mir eine zur Verfügung...

                  "Maximale Anzahl Datenbanken   0 "

                  1. Hallo Gabriel,

                    Das habe ich vorhin überprüft. Ich habe weder das Recht Datenbanken zu erstellen, noch steht mir eine zur Verfügung...

                    "Maximale Anzahl Datenbanken   0 "

                    Felix Riesterer, der hier im Forum öfters postet, hat ein Gästebuch geschrieben,
                    das seine Daten in XML-Dateien speichert. Ich habe mir den Quellcode leider noch
                    nie angesehen, und ich fürchte, dass Du als Anfänger Schwierigkeiten haben wirst,
                    das alles im einzelnen nachzuvollziehen.

                    Hier der Link zum Felix' Gästebuch:
                    http://www.felix-riesterer.de/main/seiten/gb-script.html

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                  2. Welche serverseitige Scriptsprache hast du auf dem Server?

                    Ohne Datenbank bleibt die wohl keine wahl mit plaintext oder xml zu Arbeiten. Leider kenne ich keine einsteiger Tutorien darüber.

                    Wenn du nicht sicher bist, ob du php hast:
                    Erstelle eine Datei (info.php) mit dem Inhalt:
                    <? phpinfo(); ?>
                    und lade diese auf den Server, über die Url rufst du sie auf. Wenn du eine Informationsseite mit deinen php-configurationen bekommst, hast du php. Danach löscht du die datei wieder vom Server.

      2. Hallo Gabriel,

        Datenbanken erstellt man bei MySQL mit "CREATE DATABASE":
        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-database.html
        Danke für die schnelle Antwort,
        gibt es keine andere Möglichkeit in irgend einer Art Daten auf einem Server abzulegen und zu lesen?

        Ja natürlich gibt es diese Möglichkeiten. Neben der Ablage in
        Datenbankmanagementsystemen wie MySQL, PostgreSQL, Oracle, MS SQL-Server, DB2, ...
        gibt es zum Beispiel die Möglichkeit die Daten in Textdateien abzuspeichern und
        auch wieder auszulesen. Typische Textdateien für diese Aufgabe wären zum Beispiel
        CSV-Dateien oder XML-Dateien.

        PHP - und Du postest ja unter diesem Thema - hat eine Reihe von Klassen und
        Funktionen, die den Umgang mit solchen Dateien erleichtern.

        Mir persönlich ist das in der Regel zu kompliziert und ich verwende gern auch
        dann Datenbankmanagementsysteme, wo andere z.B. XML-Dateien nehmen. Ich kenne
        mich mit Datenbanken viel besser aus als mit XML :-)

        Bei normalem Shared Hosting hast Du typischerweise nicht das Recht, CREATE
        DATABASE auszuführen. Entweder Dir ist Deine Datenbank (sind Deine Datenbanken)
        fest zugewiesen oder Du kannst mit einem webbasierten Verwaltungswerkzeug, das
        Dir Dein Hoster zur Verfügung stellt Deine Datenbanken in dem Umfang verwalten
        wie dieser es zuläßt.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz