Christian Bliß: Submit-Button value

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem submit-Button die Beschriftung vom value zu trennen?

Folgendes Beispiel:
<INPUT type="submit" name="do" value="page2">

wie kann ich diesem Button eine andere Beschriftung als "page2" verpassen? Der soll dann "weiter" oder so heißen.

Gruß
Christian Bliß

--
Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{
  1. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, bei einem submit-Button die Beschriftung vom value zu trennen?

    hierzu existiert das <button>-Element. Was hat Deine Frage eigentlich mit Perl zu tun?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      hierzu existiert das <button>-Element. Was hat Deine Frage eigentlich mit Perl zu tun?

      Ja, danke. Habs gerade selbst entdeckt. ;)

      Ich programmiere gerade mit PERL, aber du hast recht, HTML wäre wohl richtiger gewesen ...

      Gruß
      Christian Bliß

      --
      Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{
  2. Hallo,

    Kommado zurück! Habe gerade entdeckt, dass ich statt <INPUT type="sumbit" ...> auch <BUTTON type="submit" ...>...</BUTTON> verwenden kann.

    -> PROBLEM GELÖST :)

    Gruß
    Christian Bliß

    --
    Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{
    1. Moin!

      Hallo,

      Kommado zurück! Habe gerade entdeckt, dass ich statt <INPUT type="sumbit" ...> auch <BUTTON type="submit" ...>...</BUTTON> verwenden kann.

      -> PROBLEM GELÖST :)

      Nicht wirklich. Verwende mal den IE (zumindest die 6). Der zerstört dir deine Programmlogik nämlich genauso, weil er nicht den Value des <button> sendet, sondern dessen HTML-Inhalt. Und obendrein auch nicht nur den geklickten Button, sondern alle. Siehe http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#modern.

      Dann doch lieber einen vernünftigen Value, der identisch ist mit der Beschriftung, in ein <input> packen und von allen Browsern identische Werte geliefert bekommen. Ist programlogisch genauso erfassbar, weil sich Beschriftungen von unterschiedlich wirkenden Buttons ja in der Regel unterscheiden. Und falls nicht: Auch der Buttonname eignet sich als Unterscheidungskriterium - ggf. mit einem festen Präfix ausgestattet, um ihn von den restlichen Formulardaten zu unterscheiden.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  3. gibt es eine Möglichkeit, bei einem submit-Button die Beschriftung vom value zu trennen?

    Die Eigenschaft "value" bestimmt die Beschriftung.

    Folgendes Beispiel:
    <INPUT type="submit" name="do" value="page2">

    wie kann ich diesem Button eine andere Beschriftung als "page2" verpassen? Der soll dann "weiter" oder so heißen.

    Indem der Wert der Eigenschaft geändert wird.

    Wünscht Du vielleicht eine Namensgebung für das INPUT? Dann nimm bspw. "id".