Jürgen: Text einer .txt-Datei in php-Seite einfügen, incl CSS-Style

Hallo Gemeinde!

Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

Chef tippt einen Text im Editor ein. Speichert den Text als *.txt-Datei und lädt die Datei ins ftp-Verzeichnis. Beim Aufruf der entsprechenden Seite soll nun der Inhalt der .txt-Datei in eine php-Datei "geladen" werden und mit CSS formatiert werden.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt *g*

Gruß

Jürgen

  1. Hallo,

    Chef tippt einen Text im Editor ein. Speichert den Text als *.txt-Datei und lädt die Datei ins ftp-Verzeichnis. Beim Aufruf der entsprechenden Seite soll nun der Inhalt der .txt-Datei in eine php-Datei "geladen" werden und mit CSS formatiert werden.

    Dafür gibt es die PHP-Funktionen include() oder require().
    Also z.B. <pre><?PHP include("deineDatei.txt"); ?></pre>
    Das HTML-Element kannst du ganz normal mit CSS formatieren.

    Grüße, Matze

    1. Dafür gibt es die PHP-Funktionen include() oder [link:http://www.php.net/manual/de/function.require.php@title=require

      (...)

      Grüße, Matze

      Genau das hab ich gesucht!

      DANKE!!!

      1. Hallo,

        Dafür gibt es die PHP-Funktionen include() oder [link:http://www.php.net/manual/de/function.require.php@title=require
        (...)
        Grüße, Matze

        Genau das hab ich gesucht!

        DANKE!!!

        Also wenn du den Text in einem <pre> Element ausgibst werden die Zeilenumbrüche automatisch übernommen. Dann sparst du dir nl2br().

        Nichts zu danken, aber gern geschehen :)

        Grüße, Matze

    2. nur noch ein kleines Problem: Zeilenumbrüche! Wie krieg ich die den gebacken?

      Anmerkung: Chef kann Null html oder sonstige Code-Schnipsel

      Danke für Eure Antworten

      Gruß

      Jürgen

      1. Hi,

        nur noch ein kleines Problem: Zeilenumbrüche! Wie krieg ich die den gebacken?

        Das würde gehen, wenn du in dem Vorschlag von Nico, vor der Ausgabe mit echo noch die Funktion nl2br() einbaust:
        $inhalt = nl2br($inhalt);

        Oder gleich in einer Zeile:
        echo nl2br($inhalt);

        mfG,
        steckl

        1. Hallo!

          Hi,

          nur noch ein kleines Problem: Zeilenumbrüche! Wie krieg ich die den gebacken?

          Das würde gehen, wenn du vor der Ausgabe mit echo noch die Funktion einbaust: $inhalt = nl2br($inhalt);

          Funktioniert. Besten Dank!!

  2. Hi!

    vielleicht ja so:

      
        $datei = "*.txt";  
        $fp = fopen($datei, "r");  
        $inhalt = fread($fp, filesize($datei));  
        echo $inhalt;  
        fclose($fp);