sascha weinhold: margin und padding bei Bildausrichtung im Firefox

Hallo Gemeinde,

ich habe eine einfache HTML-Seite auf der lediglich ein Bild oben und links am Browserrand positioniert sein soll. Damit diese Darstellung sowohl im IE als auch im FF funktioniert, habe ich anstatt der veranteten Methode (topmargin=0 und leftmargin=0) in den BODY-Tag style="margin: 0px; padding: 0px;" platziert. Nun habe ich den hässlichen Effekt das oben über dem Bild und links neben dem Bild trotzdem ein schmaler Rand (schätzungsweise 2-3px) bleibt. Wie kann ich diesen Rand wegbekommen?

Für HIlfen wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Sascha

  1. Hi,

    BODY-Tag style="margin: 0px; padding: 0px;" platziert. Nun habe ich den hässlichen Effekt das oben über dem Bild und links neben dem Bild trotzdem ein schmaler Rand (schätzungsweise 2-3px) bleibt. Wie kann ich diesen Rand wegbekommen?

    Auch fuer html kann der Browser Default-Abstaende eingestellt haben.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Auch fuer html kann der Browser Default-Abstaende eingestellt haben.

      öhm... wie meinst du das?

      1. Hi,

        Auch fuer html kann der Browser Default-Abstaende eingestellt haben.

        öhm... wie meinst du das?

        So, wie es da steht - was verstehst du daran nicht?

        Browser haben ein Default-Stylesheet mit Formatierungsangaben, die sie zur Anwendung bringen, wenn der Webseitenautor keine eigenen macht.
        Willst du diese nicht, mache also eigene - auch fuer das Element html.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. So, wie es da steht - was verstehst du daran nicht?

          Alles, da ich nun mal nich so fortgeschritten bin. Ich habe eine gezielte Frage gestellt und auf die kann man doch (Lösungsansätzen???) antworten.

          Browser haben ein Default-Stylesheet mit Formatierungsangaben, die sie zur Anwendung bringen, wenn der Webseitenautor keine eigenen macht.
          Willst du diese nicht, mache also eigene - auch fuer das Element html.

          Wenn mir klar wäre, wie ich diese Formatierungsangabe butz schreiben könnte, bräuchte ich hier nicht posten.

          Die Antwort sagt mir genausoviel, als würde jemand fragen:"Wie binde ich mir eine Krawatte?" und zur Antwort würde er bekommen:"da gibts verschiedene Arten."

          1. Hi,

            Ich habe eine gezielte Frage gestellt und auf die kann man doch (Lösungsansätzen???) antworten.

            Das habe ich ja auch getan.

            Wenn mir klar wäre, wie ich diese Formatierungsangabe butz schreiben könnte, bräuchte ich hier nicht posten.

            Fuer body hast du doch bereits eigene Angaben zu den Abstaenden, die body haben soll, gemacht - wo ist denn jetzt bitte dein Problem, das fuer html analog zu machen?

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          2. Hi,

            Die Antwort sagt mir genausoviel, als würde jemand fragen:"Wie binde ich mir eine Krawatte?" und zur Antwort würde er bekommen:"da gibts verschiedene Arten."

            nein. Du fragtest: "Ich kann meine rote Krawatte binden, aber wenn ich meinen guten Anzug trage, hängt mir was Blaues schlaff an der Brust runter." Die Antwort hierzu war: "Dein guter Anzug hat eine blaue Krawatte. Diese kannst Du genau so binden wie Deine rote Krawatte."

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. nein. Du fragtest: "Ich kann meine rote Krawatte binden, aber wenn ich meinen guten Anzug trage, hängt mir was Blaues schlaff an der Brust runter." Die Antwort hierzu war: "Dein guter Anzug hat eine blaue Krawatte. Diese kannst Du genau so binden wie Deine rote Krawatte."

              Cheatah

              Ok. Prima, danke auch für diesen äußerst sinnlosen Beitrag. Es ist wirklich schade, dass es Menschen gibt...die sich nur oberflächlich beteiligen könnnen. Eines solltest du wissen wenn immer Äußerungen fallen wie: "Das hier heisst selfhtml...und dabei liegt die Betonung auf "self"."

              Schwachsinn... es heist LEARNING BY DOING...und nicht LEARNING BY READING..

              Egal... sorry wenn ich eine dumme Frage gestellt habe und eine Antwort nicht verstanden habe. Es gibt halt nicht nur helldenkende und meisterliche Menschen.

              In diesem Sinne *bananenwerf*, danke für die "Hilfe"

              1. Hi,

                Es ist wirklich schade, dass es Menschen gibt...die sich nur oberflächlich beteiligen könnnen.

                Wenn du deine Schwaechen erkennst, kannst du ja an ihnen arbeiten.

                Eines solltest du wissen wenn immer Äußerungen fallen wie: "Das hier heisst selfhtml...und dabei liegt die Betonung auf "self"."

                Schwachsinn... es heist LEARNING BY DOING...und nicht LEARNING BY READING..

                Na ja, dann "Do"-e halt.

                In diesem Sinne *bananenwerf*, danke für die "Hilfe"

                Aha, das Aeffchen hat also auch noch andere Hobbies.

                MfG ChrisB

                --
                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                1. Aha, das Aeffchen hat also auch noch andere Hobbies.

                  Das hat mir den Morgen gerettet. :D

              2. Hi!

                nein. Du fragtest: "Ich kann meine rote Krawatte binden, aber wenn ich meinen guten Anzug trage, hängt mir was Blaues schlaff an der Brust runter." Die Antwort hierzu war: "Dein guter Anzug hat eine blaue Krawatte. Diese kannst Du genau so binden wie Deine rote Krawatte."

                Ok. Prima, danke auch für diesen äußerst sinnlosen Beitrag.

                Der Beitrag war sehr sinnvoll - und eben Cheatah-style - Du hast ihn nicht verstanden, *das* ist schade.

                Es ist wirklich schade, dass es Menschen gibt...die sich nur oberflächlich beteiligen könnnen.

                So, wie Du gerade an der Oberfläche eines Beitrages rumkotzen mußt?

                Eines solltest du wissen wenn immer Äußerungen fallen wie: "Das hier heisst selfhtml...und dabei liegt die Betonung auf "self"."

                Ja: self. Hilf Dir self dann hilft Dir auch Cheatah und alle anderen hier.

                Schwachsinn...

                Locker bleiben und Luft holen!

                es heist LEARNING BY DOING...und nicht LEARNING BY READING..

                Wie heiser nun welcher Spruch ist, sei dahin gestellt.

                Egal... sorry wenn ich eine dumme Frage gestellt habe und eine Antwort nicht verstanden habe.

                Weder die Frage war dumm, noch Dein Unverständnis der Antworten - die  letzten Worte von Dir allerdings schon.

                Es gibt halt nicht nur helldenkende und meisterliche Menschen.

                Niemand verlangt das.

                In diesem Sinne *bananenwerf*, danke für die "Hilfe"

                Deine Reaktion ist albern - Du bekommst hier sicher dann Hilfe, wenn Du eine gewisse Eigeninitiative zeigst - nun beleidigt zu sein ist *Deiner* Sache nicht dienlich.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)