Christoph Schnauß: vsftpd - brauche hilfe um benutzerzugang einzurichten

Beitrag lesen

hallo,

versuche seit kurzem einen ftp-benutzerugang zur fernadministration des Servers (apache2) auf suse 9.0 einzurichten.

Da machst du bereits den ersten Fehler. Einen FTP-Server kannst du sehr wohl einrichten, aber mit deinem Apache hat der nichts zu tun, das sind völlig unterschiedliche Dinge. Was du unter "Fernadministration" deines Apache verstehst, müßtest du bitte erläutern.

Habe mich bereits bei google u. div. foren schon informiert konnte aber leider noch keine passende anrwort auf meine Fragen finden.

Mit ein bißchen Suchen bei google hättest du aber mindestens die Seite http://www.siliconvalleyccie.com/linux-hn/ftp-server.htm finden müssen (das ist ein knappes, aber für den Anfang völlig ausreichendes VSFTPD-HowTo), und sicherlich auch noch einiges mehr.

Was mal dabei rauskommen soll:
Der Benutzer den ich einrichte soll sich über ftp auf meinem Server einklinken können, und dabei alle rechte besitzten die auch ich als root habe um z.B. neue Software zu installieren u. konfigurieren.

Nein, das willst du auf gar keinen Fall. Und "Software installieren" soll bitteschön außer dir überhaupt niemand auf deinem Rechner dürfen, und schon gar nicht über irgendein Netzwerkprotokoll, das dafür übrigens auch gar nicht zuständig ist.

Im Verzeichniss /home/xyz habe ich den neuen Benutzer bereits angelegt bzw. die Passwörter in /etc/passwd vergeben.

Wie hast du ihn angelegt und warum hast du von Hand deine /etc/passwd bearbeitet ?

Das Verzeichniss /etc/vsftpd.conf sieht bislang so aus :

Das tut es gewiß nicht, weil es sich dabei nicht um ein Verzeichnis, sondern um eine Konfigurationsdatei handelt.

Das Verzeichniss /etc/xinetd.d sieht wie folgt aus:

Das tut es gewiß nicht, weil darin einige Scripts mit sehr unterschiedlichen Namen liegen. Gib bitte an, welches dieser Scripts du gemeint hast.

Das Verzeichniss /etc/pam.p/vsftpd so:

Auch das ist kein Verzeichnis, sondern ein Script.

Jetzt meine Fragen:
Welche Einstellungen muss ich noch ändern, damit der neue Benutzer alle rechte wie ich als "root" bekommt und welches Verzeichniss muss ich dafür editieren ?

Du solltest dich von "root"-Rechten für einen Benutzer verabschieden, mach das nicht. Diese Rechte hat als einziger eben "root" auf deinem Rechner, und das mit gutem Grund.
Verzeichnisse werden im übrigen nicht editiert. Du kannst allerdings Dateien editieren. Wenn du die Konfigurationsdatei korrekt behandelst, sollte das ausreichen.

Wo kann ich die Adresse konfigurieren unter der mein Server per ftp im internet ereichbar ist?

Diese Adresse ist die Adresse deines Rechners  -  normalerweise. Wenn du dich über einen Provider online angemeldet hast, kannst du dir mit ifconfig auf der Konsole zeigen lassen, welche IP-Adressen deinem Rechner für welche Geräte zur Verfügung stehen. Eine "eigene" IP-Adresse benötigt dein FTP-Server normalerweise nicht.

Brauche ich um den Server übers Netz zu erreichen eine feste IP, oder geht das auch ohne ?

Es geht auch ohne, also mit Hilfe der dir von deinem Provider zugewiesenen aktuellen IP. Wie man den persönlichen Rechner als "Server" im Internet verfügbar machen kann, liest du bitte in diversen Threads im Forums-Archiv nach (allerdings gehts da meistens um einen Webserver und nicht um einen FTP-Server, aber das Prinzip ist vergleichbar).

Wo kann ich einstellen, dass vsftpd beim bootvorgan bereits mitstartet.

Entweder im zuständigen Startskript direkt, oder aber mit Hilfe des Runlevel-Editors in YAST2.

Im übrigen müßtest du mit "man vsftp" etwas zu lesen angeboten bekommen, und im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/vsftp hast du eine Menge Dokumentationsmaterial. Wenn dir das nicht genügt, kannst du in der Supportdatenbank bei SuSE (http://portal.suse.de/sdb/de/index.html) sicher noch einiges finden, und schließlich gibt es im SuSE-Handbuch ein ausführliches Kapitel zur Einrichtung eines FTP-Servers.

Grüße aus Berlin

Christoph S.