R.S.: vsftpd - brauche hilfe um benutzerzugang einzurichten

Beitrag lesen

Hi Christoph,
danke das du dir die Zeit genommen hast meine Fragen so ausführlich zu beantworten.

Was du unter "Fernadministration" deines Apache verstehst, müßtest du bitte erläutern.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Script,Software? (Lizenz dafür) bei einem Anbieter im Internet erstanden, dass ich auf meinem Apache verwenden bzw betreiben möchte. Da ich mich wie du sicherlich schon bemerkt hast noch nicht noch nicht all zu gut mit sowas auskenne möchte ich gerne das Angebot des Herstellers nutzen, der mir das Script kostenlos auf meinem Server in Betrieb nimmt. Dafür benötigt er allerdings einen Ftp Zugang. Die Software bekomme ich per E-Mail.
Aber wie ich den Ftp Zugang konfigurieren soll weis ich nicht :/

Wie hast du ihn angelegt und warum hast du von Hand deine /etc/passwd bearbeitet ?

Habe den Benutzer auch nicht wirklich in der Datei sondern ganz normal über Jast angelegt.

Das Verzeichniss /etc/xinetd.d sieht wie folgt aus:

Das tut es gewiß nicht, weil darin einige Scripts mit sehr unterschiedlichen Namen liegen. Gib bitte an, welches dieser Scripts du gemeint hast.

Hmm, etc/xinetd.d/vsftpd ?? bin grad auf dem Widows Rechner, werd dann gleich mal auf dem Linux nachsehn.

Brauche ich um den Server übers Netz zu erreichen eine feste IP, oder geht das auch ohne ?

Es geht auch ohne, also mit Hilfe der dir von deinem Provider zugewiesenen aktuellen IP. Wie man den persönlichen Rechner als "Server" im Internet verfügbar machen kann, liest du bitte in diversen Threads im Forums-Archiv nach (allerdings gehts da meistens um einen Webserver und nicht um einen FTP-Server, aber das Prinzip ist vergleichbar).

Ok, werds mal versuchen :)
Und wie sieht dann die Adresse aus http://momentane-IP-Adresse.localhost/user ?

Danke im Vorraus,
mfg R.S. :)