Matthias Bohnstedt: PDF's über ASP Seiten in SQL Datenbanken eingeben & auslesen

Beitrag lesen

Hallo

Erstmal die Situation:

Ich habe eine SQL-Datenbank mit ca. 300 Einträgen.

Eine Sammlung von PDF Dokumenten.
Im Moment sind die Dokumente als Link in der Datenbank gespeichert. Sie sieht also ungefähr so aus:

ID  Name  Link  usw.

Nun hab ich ein Datenbank Feld mit dem Namen "Datei".

Hier soll die PDF Datei selbst IN die Datenbank abgespeichert werden.

Folgende Probleme:
Welcher Datentyp wäre der Passende. Der SQL Server bietet mir dafür nur "Image" an was glaub ich dem LONGBLOB Format entsprechen würde.

Ich habe per Dreamweaver eine Zugriffseite erstellt die auch sehr gut funktioniert. Man kann die Daten einfach und bequem ändern, löschen, usw.

Ich arbeite mit ASP mit VBscript. Im Moment sieht das Formular so aus:

Nun will ich das der Nutzer über einen Button "Durchsuchen" eine Datei, bzw ein Dateipfad in eine Eingabeformular übergeben kann.

Das wäre grundlegend schon sehr hilfreich, nicht nur für dieses Problem.

Der nächste Schritt wäre das Anzeigen lassen der Datei. Ich habe PDF Dateien in der Datenbank gespeichert.
Wenn ich aber einfach

<% =(Recordset1.Fields.Item("Datei").Value)%>

Eingebe passiert gar nichts.(Die Syntax stimmt, ich darf nur keine Sonderzeichen verwenden beim posten hier

In ein Textfeld ausgegeben kommt nur Quaderwelsch raus, was aber auch irgendwie einleuchtend ist da es sich um Binäre Daten handelt

<type="text" name="Datei" value="=(Recordset1.Fields.Item("Datei").Value)>" size="32">

Das hab ich nur gemacht um zu sehen ob überhaupt etwas in der Spalte DATEI steht. Antwort =?93534§$%2$&! irgendwas .

Auch als hyperlink macht der Browser zwar irgendwas aber er Zeigt mir nicht das gespeicherte Dokument an.

<a class="Stil1" onClick="location.href='<%=(Recordset1("Datei"))%>

Wie also kann ich das Dokument aus der Datenbank ordentlich auslesen, es sind alles PDF die im Idealfall als Neues Fenster im IE geöffnet werden sollen.

Also nochmal zusammenfassend:

Welche Formate sind für PDF Dateien in einer SQL-Datenbank am besten?

Wie Kann ich diese Über eine ASP-VBscript Abfrage ausgeben?

Wie kann ich über einen "Durchsuchen" Befehl eben solche PDF an die Datenbank übergeben?

Ich wäre über jeden Hinweis zu einer der Fragen dankbar!

Ps: Zur Hintergrund warum und wofür:
Ich will NICHT über Sinn und Unsinn von größeren Binär Dateien in Datenbanken reden.
Von wegen Performance so:
Mir steht ein sehr leistungsstarker SQL-Server zu Verfügung, es geht um ein Lokales Intranet. Es wird also keine zu viele Abfragen geben.

Es geht vor allem darum von den Ewigen "Toten" Links weg zu kommen und die Dateien Zentral verwalten zu können ohne sich durch 100er verschiedene Ordner zu kämpfen, und das Dateien 3-4 mal auftauchen wie es jetzt der Fall ist.

Und im weiteren darum das auch Leute ohne jede Programm oder Datenbankkenntnise neue PDF Dateien im Intranet einbringen können.
Was ein enorme Arbeitserleichterung wäre.

Vielen Dank im Voraus.