Frank (no reg): PDF's über ASP Seiten in SQL Datenbanken eingeben & auslesen

Beitrag lesen

Hoi,

also, wie du das was du versuchst versuchst, ist etwas abenteuerlich.

Welche Formate sind für PDF Dateien in einer SQL-Datenbank am besten?

Wenn du die Files unbedingt in der DB abspeichern musst (wozu ich keinen (wirklich überhaupt keinen) Grund sehe), dann solltest du als Datentyp den einzig Richtigen nehmen: image. (ja, es entspricht einem Blob bis 2 GB Grösse).

Wie Kann ich diese Über eine ASP-VBscript Abfrage ausgeben?

Warum willst du Binärdaten in einem Script ausgeben? Das wird (hast du ja selbst schon festgestellt) Kauderwelsch. Du möchtest stattdessen doch lieber das PDF-Dokument selbst ausliefern.

Wie kann ich über einen "Durchsuchen" Befehl eben solche PDF an die Datenbank übergeben?

Du solltest mit HTTP Verben (PUT, POST) arbeiten um Dokumente auf dem Server abzulegen. Über <input type="file"> o.s.ä. und das abschicken, landet imho der Binärinhalt der Datei plus ein paar Metadaten (wie name, länge, mimetyp) über die Datei im Request Body. Diesen kannst du serverseitig verarbeiten. ASP mit VBS ist dazu allerdings suboptimal bis gar nicht geeignet.

Ich wäre über jeden Hinweis zu einer der Fragen dankbar!

Du möchtest wie kurz danach von dir angemerkt aber diese Hinweise vielleicht gar nicht.

Ich will NICHT über Sinn und Unsinn von größeren Binär Dateien in Datenbanken reden.
Von wegen Performance so:
Mir steht ein sehr leistungsstarker SQL-Server zu Verfügung, es geht um ein Lokales Intranet. Es wird also keine zu viele Abfragen geben.

Das ganze Unterfangen hinkt imho nicht nur auf einem Bein, sondern auf mindestens 3. Was für einen Use Case versuchst du eigentlich genau umzusetzen ("von den Ewigen "Toten" Links weg zu kommen" ist kein Use Case)? PDF Dokumente kann man für gewöhnlich nicht bearbeiten, ausser mit Acrobat, aber das ist sicher nicht dein Use Case.

Es geht vor allem darum von den Ewigen "Toten" Links weg zu kommen und die Dateien Zentral verwalten zu können ohne sich durch 100er verschiedene Ordner zu kämpfen, und das Dateien 3-4 mal auftauchen wie es jetzt der Fall ist.

Auch wenn ich Microsoft SharePoint nicht so wirklich mag. Hier wäre es für dich 10x besser geeignet und 100x leichter anzuwenden. Du brauchst nämlich gar keine Programmlogik mehr für den ganzen Dateischmarren selbst zu schreiben. Und Sharepoint benutzt im Hintergrund selbst MS SQL. Dir stehen mit SharePoint sehr viele Möglichkeiten zur Dateiverwaltung offen, von HTML Ansicht, CheckIn/Out, Exploreransicht mit Direkt-Zugriff für speichern und Lesen bis Suche und Personalisierung.

Und im weiteren darum das auch Leute ohne jede Programm oder Datenbankkenntnise neue PDF Dateien im Intranet einbringen können.
Was ein enorme Arbeitserleichterung wäre.

Also dann spar dir die Arbeit, das selbst zu stricken. Wenn ihr Microsoft-Produkte einsetzt, dann sicher auch Windows 2003, wo SharePoint bereits enthalten ist.

Cheers, Frank