muderseb: Scrollbalken im IE 7 angezeigt, wo keine sein soll(t)en.

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier, hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! :-)

Problem: Meine erste, selbst-gemachte Website wird auf verschiedenen Browsern in bestimmter Hinsicht unterschiedlich angezeigt. Als Grundstruktur der Site habe ich Frames benutzt und den Frame, der das Hauptfenster darstellt, mit "scrolling=auto" attributiert. Problem ist der IE 7. Bei zwei Unterseiten werden da horizontale Scrollbalken angezeigt, die sogar aktiv sind, obwohl die Seite in ihrer Breite eigentlich genau in den Frame passt (und mit ähnlichem Code versehene Seiten auch ohne diesen horizontalen Scrollbalken dargestellt werden). Generell möchte ich die Scrollmöglichkeit eingestellt lassen, da die Seiten häufig in ihrer Höhe nicht in den Frame passen.

Bei meiner bisherigen Suche im Forum kam bei ähnlichen Problemen häufig der Ratschlag, einfach in den body-Tag der entsprechenden Seite <body scroll="auto"> zu schreiben. Das fruchtet leider nicht.

In Firefox (mein eigentlicher Testbrowser) wie auch Opera (beide jeweils neueste Version) stellt sich das Problem nicht, die infrage kommenden Seiten werden korrekt dargestellt.

Nachfolgend noch der Quellcode der Frame-Datei. Wenn ihr weiteren Quellcode benötigt, sagt einfach Bescheid. Da die Seite noch nicht online ist, kann ich leider keinen Link geben, was die Sache sicherlich vereinfachen würde.

Frameset:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN""http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
  <head>
    <title>Der Debattierclub der Universität Münster e.V.</title>
  </head>
  <frameset rows="90,390,*">
    <frame src="Ueberschrift.htm" name="Ueberschrift" frameborder="0" scrolling="auto" noresize="noresize" />
    <frameset cols="250,620,*">
      <frame src="Home/Home-Sidebar.htm" name="Sidebar" frameborder="0" scrolling="auto" noresize="noresize"/>
      <frame src="Home/Home-Zur%20Begrue%C3%9Fung.htm" name="Daten" frameborder="0" scrolling="auto" noresize="noresize"/>
      <frame src="Impressum/Leerframe.htm" name="Leerstelle" frameborder="0" scrolling="auto" noresize="noresize"/>
    </frameset>
    <frame src="Impressum/Impressum-Link.htm" name="Impressum-Link" frameborder="0" scrolling="auto" noresize="noresize"/>
  </frameset>
</html>

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Sebastian