Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Kontrolle oder nicht?

0 68

(ZU DIESEM FORUM) Kontrolle oder nicht?

Stefan Muenz
  1. 0
    Stefan Falz
  2. 0
    Viktor
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Viktor
        1. 0
          Torsten
          1. 0
            Viktor
            1. 0
              Stefan Muenz
      2. 0
        Oliver
        1. 0
          Christian Schnagl
  3. 0
    Knud Schröder
    1. 0
      Viktor
      1. 0
        Knud Schröder
        1. 0
          Patrick Ashton
    2. 0
      Stefan Muenz
  4. 0
    Stephan Huber
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Manne
  5. 0
    Daniel
    1. 0
      Marlies
  6. 0
    Harald Legler
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Harald Legler
  7. 0
    Beatrix
  8. 0
    Swen
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
  9. 0
    Christian Schnagl
    1. 0
      Stefan Bion
  10. 0
    Thomas Hieck
    1. 0
      Christian Schnagl
  11. 0
    Kess
    1. 0
      Stefan Muenz
  12. 0
    Mirko Schenk
    1. 0
      Stefan Muenz
  13. 0
    Andreas Bierhals
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Stephan Huber
      2. 0
        Andreas Bierhals
    2. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Andreas Bierhals
  14. 0
    kaepten
    1. 0
      Stefan Muenz
  15. 0
    Bogus
  16. 0
    Ruderstaller Ludwig
  17. 0
    Thomas J.S.
  18. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Wilhelm
    2. 0
      Wilhelm
  19. 0
    Stefan Bion
    1. 0
      Stefan Muenz
  20. 0
    Benedikt Scholz
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Benedikt Scholz
  21. 0
    Nicolas Muehlen
  22. 0
    Bio
  23. 0
    Wilm Tobias Klaas
    1. 0
      Wilm
  24. 0
    Marco Strauss
    1. 0
      Marco Strauss
      1. 0
        Helmut Frühinsfeld
        1. 0
          Helmut Frühinsfeld
  25. 0
    Johannes Langer
  26. 0
    Calocybe
    1. 0
      Willow
    2. 0
      Marlies
  27. 0
    Uwe

Liebe Forumsbesucher,

nach der Forumsschliessung, die einige der Stammgaeste sehr begruessten, waehrend andere mit Kritik, auch Hass und Nimmerwiedersehens-Mails reagierten, ist es nun mal an der Zeit, wo wir uns Gedanken machen sollten, wie es weitergehen sollte. Wir sollten entscheiden, ob wir in Zukunft nur noch zulassen wollen, dass autorisierte Teilnehmer im Forum posten koennen, oder ob das Forum wie bisher auch jedem spontan offenstehen sollte.

Einen Vorschlag, der ausserdem gemacht wurde, werde ich auf keinen Fall unterstuetzen: naemlich den, bei Absendern versuchen deren IP-Adresse oder Zugangs-Server-Herkunft zu ermitteln und zusammen mit der Nachricht zu veroeffentlichen. Andrea (Angel) hat mich darauf hingewiesen, dass viele Leute von der Arbeit aus ins Forum gehen, und niemand von denen will, dass siemens.de oder dergleichen neben ihren Absendernamen steht. Ausserdem halte ich das Publizieren von IP-Adressen fuer eine potentielle Quelle von Aergernissen. Veraergerte Diskussionsteilnehmer koennten sich mit boesartigen Pings oder dergleichen raechen. Deshalb bin ich dagegen, solche Daten mit in die Postings aufzunehmen.

Der Vorschlag, ueber den ich eher bereit bin zu diskutieren, ist der, ob nur noch Leute ins Forum posten koennen sollen, die ein entsprechendes Kennwort dazu erhalten haben und dieses bei jedem Posting zur Autorisierung angeben muessen. Eine entsprechende Einrichtung liesse sich ohne allzugrossen Aufwand ins bestehende Forum integrieren. Bei dieser Loesung koennte nachwievor jeder das Forum lesen, aber wer posten will, muesste eine Berechtigung dazu haben. Hier mal aus meiner Sicht Vor- und Nachteile:

Vorteil: neue Teilnehmer, die Fragen haben, muessen sich erst mal per Mail anmelden. Das macht nur Sinn, wenn man etwas Zeit fuer die Beantwortung der ersten Frage hat, also die Frage fundierter ist, oder wenn man beabsichtigt, oefters am Forum teilzunehmen.
Nachteil: spontan gestellte Fragen haben oft auch ihren Reiz, und viele interessante Fragen werden moeglicherweise gar nicht mehr gestellt, weil den Leuten, die die Frage stellen wollten, die Anmeldeprozedur zu umstaendlich war. Austrocknungsgefahr.

Vorteil: Teilnehmer, die zwar einen Zugang zum Posten haben, sich aber aus Sicht der Allgemeinheit wiederholt danebenbenehmen, koennen "gekickt" werden, indem ihr Kennwort einfach nicht mehr gilt.
Nachteil: Das Forum koennte zu einem elitaeren Club werden, der nicht mehr faehig ist, sich auf neue Impulse neuer Teilnehmer einzustellen und in einer Clique, die sich einmal gefunden hat, erstarrt.

Vorteil: wer schon in der Mail-Anmeldung erkennen laesst, dass er zum Typ "Schulhof-Tyrann" gehoert, kann von vorneherein vom Forum ausgeschlossen werden.
Nachteil: geschickte Anmeldungen von Teilnehmern mit fiesen Absichten oder Neuanmeldungen gekickter Teilnehmer unter Pseudonymen und mit anderen Mailadressen lassen sich kaum verhindern.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere Vor- und Nachteile ein. Ich wuerde mich freuen, wenn wir diese Diskussion sachlich fuehren koennen, und wenn am Ende ein "sichtbarer" Mehrheitswille herauskommt.

Und noch was: auf andere Vorschlaege, wie "ich sag's ja, man muesste nur Forum XY fuer $150 kaufen, dann waeren alle Probleme bla bla bla" lass ich mich jetzt nicht ein, auch wenn mir das wiederholt Vorwuerfe einbringt, ich sei "arrogant", "ueberheblich" und "uneinsichtig". Ich mag dieses Forum mit seinem gewachsenen Drumherum so wie es ist, und wem das nicht passt, der soll sich eine andere Diskussionsplattform suchen. Der Erfolg des Forums spricht eine deutliche Sprache, und wenn es technisch wirklich so untragbar waere, wuerden sicher nicht so viele Leute daran haengen. Dass ich das Forum hin und wieder mal aus Wut zumache, ist auch kein Argument gegen die Forumstechnik. Es gibt keine Technik, die menschliche Unzulaenglichkeiten elemeniert, ohne die Menschlichkeit als solche zu elemenieren. Entweder man vertreibt alles Menschliche, oder man laesst es zu, und dann gibt's halt auch mal Aerger.
Was nicht bedeuten soll, dass es einzelne gute Verbesserungsvorschlaege geben kann (danke, Calocybe!) - nur bitte ich da um Geduld, denn in naechster Zeit bin ich viel auf "Tournee" <g>, da werde ich nicht so viel Zeit haben fuer Basteleien.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo,

    Der Vorschlag, ueber den ich eher bereit bin zu diskutieren, ist der, ob nur noch Leute ins Forum posten koennen sollen, die ein entsprechendes Kennwort dazu erhalten haben und dieses bei jedem Posting zur Autorisierung angeben muessen.

    meiner Meinung nach ist der Sinn eines Forums in der spontanen Stellung von Fragen und deren Beantwortung zu sehen. Ob dies dann noch gegeben ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings muß man Dir natürlich auch recht geben, da es in letzter Zeit immer häufiger zu Äußerungen einiger Mitmenschen mit einer manchmal schon vulgären Ausdrucksweise gekommen ist.

    Vorteil: Teilnehmer, die zwar einen Zugang zum Posten haben, sich aber aus Sicht der Allgemeinheit wiederholt danebenbenehmen, koennen "gekickt" werden, indem ihr Kennwort einfach nicht mehr gilt.
    Nachteil: Das Forum koennte zu einem elitaeren Club werden, der nicht mehr faehig ist, sich auf neue Impulse neuer Teilnehmer einzustellen und in einer Clique, die sich einmal gefunden hat, erstarrt.

    Das Problem wird einfach sein, daß möglicherweise irgendwann nur noch der harte Kern des Forums da ist. Aber es nützt niemandem etwas, wenn sich eine Handvoll sehr guter Spezialisten untereinander unterhält, ohne daß neuaufkommende Fragen behandelt werden können. Es ergibt sich dabei ein ähnliches Problem wie mit Sicherheitslöschern in Programmen aller Art. Obwohl manchmal mehrere tausend Tests von den unterschiedlichsten Leuten durchgeführt werden, treten einige Löscher erst nach der Einführung des Programms auf, da irgendjemand dies einmal entdeckt. Genauso werden auch Fragen irgendwann einmal bei irgendjemandem auftreten und evtl auch gepostet.
    Das sollte auch ohne Probleme möglich sein.

    Obwohl es, wie gesagt, bei einigen in letzter Zeit etwas herb zur Sache ging, denke ich daß das Forum "offen" für alle bleiben sollte.

    Tschau, Stefan

  2. Hi Stefan,

    mach doch einfach 2 Foren. Bei dem einen bleibt alles so wie bisher, ist also für die Allgemeinheit und bei dem anderen kann nur die "Elite" was veröffentlichen und der Rest darf mitlesen.

    So hast Du für alles was und niemand fühlt sich ausgeschlossen und alle sind glücklich

    .......................... Du solltest dann natürlich das allgemeine Forum nicht lesen, da Du Dich sonst wieder aufregen wirst ;o)

    Gruß

    Viktor

    1. Hallo Viktor

      mach doch einfach 2 Foren. Bei dem einen bleibt alles so wie bisher, ist also für die Allgemeinheit und bei dem anderen kann nur die "Elite" was veröffentlichen und der Rest darf mitlesen.

      Hmm, und wer entscheidet, wer die "Elite" sein soll? Und fuehlt sich der Rest dann nicht einfach "degradiert"? Also ich weiss nicht recht...
      Ausserdem ist das technisch bloede. Denn was soll dann ins Forumsarchiv? Nur noch das, was die Elite brabbelt, oder alles? Und wie soll das dort unterschieden werden? Also da weiss ich wirklich nicht so recht...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hi Stefan,

        Hmm, und wer entscheidet, wer die "Elite" sein soll? Und fuehlt sich der Rest dann nicht einfach "degradiert"? Also ich weiss nicht recht...

        Ich denke nicht, das sich der Rest degradiert fühlt. Der "Rest" hat ja sein Forum, also da ändert sich ja nichts. Mir wäre es egal, da ich meist sowiso nicht versteh, was ihr Spezis da schreibt und in einem "allgemeinen" Forum würde ich mich ebenso wohl fühlen. Das wäre dann genau mein Niveau *g*. Ich hab nicht die Zeit, mich in Java und CGI einzuarbeiten.

        Wer das entscheiden soll?? Na, Du natürlich. Du kennst doch inzwischen die Leute hier. Wenn jemand dazu gehören möchte, dann muß er sich anmelden. Wenn er nicht will, kann er sich weiterhin in dem "allgemeinen" Forum tummeln.

        Ausserdem ist das technisch bloede. Denn was soll dann ins Forumsarchiv? Nur noch das, was die Elite brabbelt, oder alles? Und wie soll das dort unterschieden werden? Also da weiss ich wirklich nicht so recht...

        Na, technisch gesehen sind es zwei getrennte Foren, also zwei Archive. Vielleicht kann man aber auch ein Archiv machen, aber zwei Foren.

        Gruß

        Viktor

        1. Hi Stefan,

          Hmm, und wer entscheidet, wer die "Elite" sein soll? Und fuehlt sich der Rest dann nicht einfach "degradiert"? Also ich weiss nicht recht...

          Ich denke nicht, das sich der Rest degradiert fühlt. Der "Rest" hat ja sein Forum, also da ändert sich ja nichts. Mir wäre es egal, da ich meist sowiso nicht versteh, was ihr Spezis da schreibt und in einem "allgemeinen" Forum würde ich mich ebenso wohl fühlen. Das wäre dann genau mein Niveau *g*. Ich hab nicht die Zeit, mich in Java und CGI einzuarbeiten.

          Wer das entscheiden soll?? Na, Du natürlich. Du kennst doch inzwischen die Leute hier. Wenn jemand dazu gehören möchte, dann muß er sich anmelden. Wenn er nicht will, kann er sich weiterhin in dem "allgemeinen" Forum tummeln.

          Ausserdem ist das technisch bloede. Denn was soll dann ins Forumsarchiv? Nur noch das, was die Elite brabbelt, oder alles? Und wie soll das dort unterschieden werden? Also da weiss ich wirklich nicht so recht...

          Na, technisch gesehen sind es zwei getrennte Foren, also zwei Archive. Vielleicht kann man aber auch ein Archiv machen, aber zwei Foren.

          Gruß

          Viktor

          Hallo Forum
          Ich kann mich dem Viktor nur anschließen.
          14 Tage habe ich das Forum mitgelesen und auch das Archiv installiert.
          Trotzdem bleiben Fragen offen.
          Mir als Newbie wärs ganz recht die Möglichkeit zu haben in ein Forum zu Posten, wo die Anfänger,
          oder nicht so Wissenden, vertreten sind.
          Aus einem simplen Grund: Auch mit hilfe von SelfHtml hab ich nich immer gleich alles begriffen.
          Wenn ich dann eine Frage habe die von den Profis nur "müde belächelt" wird, kommen dann Antworten wie:
          Schau doch mal in SelfHtml nach, da steht alles drin.

          Diese Antwort hab ich in den letzten 5 Tagen bei jeder zweiten Anfrage in anderen Foren erhalten.
          (Spricht ja für seine Bekanntheit. *g*)
          Frustrierend wars trotzdem.;-)

          Eine andere Sache die ja für Ärger gesorgt hat, war die Frage nach dem Sitecheck.
          Ist natürlich toll, wenn sich ein paar Profis die HP mal ansehen.
          Wenn das aber zur Gewohnheit wird, besteht das Forum bald zur Hälfte aus Sitecheck Anfragen
          und den Kommentaren dazu.
          Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das man sich an jemand bestimmten wendet?
          Jemand der das als Hobby betreibt oder etwas in der Art?
          Vielleicht könnte man eine Liste von Leuten anlegen, die bereit sind, sich die HP mal anzuschauen.
          Das würde das Forum doch sicherlich entlasten.

          Zur Technischen Ausführung, bzw. Änderung einiger Sachen im Forum
          kann ich nix sagen, weil ich davon null Ahnung habe.

          Was die Begriffe "Elite" und "nichtElite" betrifft:
          Darüber mach ich mir keinen Kopf. Entweder ich kanns oder ich kanns nich.
          Ich bin gespannt wie's weitergeht.

          Greetings aus Hamburg,

          Torsten

          1. Hi Thorsten,

            Eine andere Sache die ja für Ärger gesorgt hat, war die Frage nach dem Sitecheck.
            Ist natürlich toll, wenn sich ein paar Profis die HP mal ansehen.
            Wenn das aber zur Gewohnheit wird, besteht das Forum bald zur Hälfte aus Sitecheck Anfragen
            und den Kommentaren dazu.
            Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das man sich an jemand bestimmten wendet?
            Jemand der das als Hobby betreibt oder etwas in der Art?
            Vielleicht könnte man eine Liste von Leuten anlegen, die bereit sind, sich die HP mal anzuschauen.

            Es würde ja schon reichen, wenn man eine Option <Sitecheck> anwählen könnte, jedoch man unter dieser Option NICHT antworten kann/darf und diese Nachricht sich evtl. nach 1 Tag automatisch aus dem Forum löscht *ggg*
            Da doch meistens die E-Mail Adresse dabei steht, kann man demjenigen auch über E-Mail mitteilen, ob die Seite gut ist oder nicht. Das muß man nicht in dem Forum hier machen.
            Man könnte auch bei der Option <Sitecheck> den "Nachrich absenden" Button so definieren, das er die Nachricht als E-Mail sendet.

            Gruß

            Viktor

            1. Hallo Viktor

              Es würde ja schon reichen, wenn man eine Option <Sitecheck> anwählen könnte, jedoch man unter dieser Option NICHT antworten kann/darf und diese Nachricht sich evtl. nach 1 Tag automatisch aus dem Forum löscht *ggg*

              Die Option einzufuehren ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Ich finde aber durchaus, dass Site-Checks an sich kein schlechtes Thread-Thema sind. Genausowenig wie etwa Browser-Diskussionen oder Threads, in denen es um Kritik an manchen Antworten hier geht. Nichts von alledem halte ich fuer schlecht. Was mich nur so aergert, ist der Futtertastentrieb, mit dem manche Leute innerhalb von wenigen Stunden auf den Absende-Button klicken, um wieder je dreieinhalb Woerter in den Raum zu schicken, die niemanden, aber wirklich niemanden interessieren (ausser vielleicht irgendeinen bestimmten Adressaten, der sich dadurch gleich angemacht fuehlt und mit gleichen Mitteln zurueckschlaegt - Schulhof-Effekt eben).

              Nicht irgendwelche "Themen" wuerde ich gerne nicht sehen, sondern bestimmte Arten, sich hier zu produzieren.

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

      2. Hallo Viktor

        mach doch einfach 2 Foren. Bei dem einen bleibt alles so wie bisher, ist also für die Allgemeinheit und bei dem anderen kann nur die "Elite" was veröffentlichen und der Rest darf mitlesen.

        Also, ich finde diese ganze Diskussion mit Elite und dem "Rest der Welt" ziemlich problematisch. Ich bin ja als "Neuer" zur Zeit nur im Status des Lernenden. Viele Fragen, aber kaum in der Situation zu Fragen im Forum mal konstruktiv Antwort zu geben. Ich lande dann wohl im Forum "2.Klasse". Würde sich dahin dann auch noch einer der Elite verirren, der uns armen Seelen unter die Arme greift ? Ich finde der Reiz des Forums ist gerade die Mischung aus hochqualifizierten Diskussionen und "Trivialfragen". So ist für jeden etwas dabei und man lernt immer etwas dazu.
        Insofern sollte der Zugang für alle offen bleiben.

        Zu dem Problem der doppelt und dreifach gestellten Fragen möchte ich auch noch etwas sagen.
        Es gibt viele Detailansätze eines Problems. Wenn man mit einer speziellen Fragestellung das Forum-Archiv durchsucht, so kann es doch vorkommen, daß man nicht fündig wird, da man nach dem falschen Stichwort sucht.
        Ist es denn wirklich so schlimm, wenn einige Fragen doppelt auftauchen ? Wird nicht vielmehr oft ein neues Detail beleuchtet ?

        Oliver

        1. Hallo Oliver,

          Zu dem Problem der doppelt und dreifach gestellten Fragen möchte ich auch noch etwas sagen.
          Es gibt viele Detailansätze eines Problems. Wenn man mit einer speziellen Fragestellung das Forum-Archiv durchsucht, so kann es doch vorkommen, daß man nicht fündig wird, da man nach dem falschen Stichwort sucht.
          Ist es denn wirklich so schlimm, wenn einige Fragen doppelt auftauchen ? Wird nicht vielmehr oft ein neues Detail beleuchtet ?

          meine Meinung: Nein, es ist nicht schlimm. Ich glaube auch, daß das Forum nichts dagegen hat, neue Gesichtspunkte eines Problems zu betrachten. Was hingegen manche Leute verärgert ist, wenn es tatsächlich Fragen sind, die vielleicht schon x-mal beantwortet wurden oder sogar nur ein paar Postings weiter unten stehen.

          Oft findet man im Archiv auch Lösungen zu ähnlichen Problemen oder man wird inspiriert durch Lösungen, die gar nichts mit dem eigenen Problem zu tun haben, aber einen anderen Weg beschreiten.

          Eine ausgebautere Suchfunktion würde dies sicherlich erleichtern. (z.B. 2 oder 3 Felder, die wahlweise mit UND oder NICHT verknüpft werden können)

          Gruß
          Christian Schnagl

  3. Hallo Stefan!

    Ich hab mir über das Wochenende ein wenig Gedanken gemacht, als ich am Freitag mit
    Schrecken festgestellt habe, daß Du das Forum über das Wochenende geschlossen hast.
    Selbstverständlich habe ich mir auch die Vorschläge von Calocbyte durchgelesen.
    Ich schließe mich Deinen Vorteilen/Nachteilen an. Wobei ich denke, daß die Nachteile
    gravierender sind als die Vorteile.
    Ich entscheidender Vorteil, unangenehme Poster loszuwerden, wäre das Passwort; man
    könnte sich auch vorstellen, daß die Anmeldung automatisch erfolgt, man direkt posten
    kann und dann auch entsprechend gekickt wird, aber dann ist die Abschreckung nicht allzuhoch
    und das Ziel wiederrum nicht erreicht.
    Wenn das beziehen eines Passworts allerdings länger dauert (ein Tag oder noch mehr) dann
    schreckt das schon sehr ab, denke ich. Allerdings ist dann auch wieder das Problem, wie Du
    schon sagtest, daß das spontane Posten entfällt. Ich denke, daß das einen sehr großen Prozentsatz von vorneherein abschrecken wird.
    Wenn mann aber Passwörter benutzen möchte, hätte ich einen Vorschlag:
    Jeder kann sich anmelden und ein Passwort bekommen. Das Passwort wird automatisch vergeben. Zwischen der Anmeldung und der Freigabe wird eine bewußte Zeitverzögerung
    eingebaut (vielleicht 1 Stunde oder etwas mehr).
    So ist das Posting noch am gleichen Tag zu machen (auch während der Arbeitszeit) und
    keiner (Du *g*) hat Arbeit mit der Durchsicht der Anmelde-Mails.
    Es wäre auch noch möglich, daß Du während der Anmeldung die IP-Adresse usw. speicherst.
    Das wird zwar nicht in der Mail angezeigt, aber Du kannst nach einem Kick bei einer erneuten
    Anmeldung diese Liste der gekickten IP-Adressen überprüfen und dementsprechend verweigern (Und das auch erst nach 1 Stunde).

    Ich denke aber weiterhin, daß die bloße Anmeldung alleine, viele abschrecken wird.

    Ein zweiter Vorschlag wäre (den man zu Vorschlag zusätzlich aufnehmen könnte), daß das ganze erstmal so läuft wie bei chatcity:
    Jeder kann jederzeit posten, unregistriert und registriert. Das hat schon mal den Vorteil, daß
    keiner mit fremdem Namen posten kann, der registriert ist.
    Man könnte jetzt noch drüber nachdenken, inwiefern man dann registrierten Benutzern bessere
    Rechte einräumt (Die Postings registrierter Benutzer gehen sofort raus, die der unregistrierten
    mit einer Zeitverzögerung von, was weiß ich, vielleicht  1 Stunde oder sogar mehr).
    Das macht das Registrieren attraktiv und Du hast wieder das, was Du willst: ein wenig Kontrolle.

    So, soviel zu meinem Vorschlag:

    Nochmal in der Zusammenfassung:

    • jeder kann posten
    • es gibt registrierte und nicht registrierte Benutzer (siehe chatcity)
    • bei nichtregistrierten ist vorm Erscheinen des Postings eine Verzögerung eingebaut
    • das Registrieren geht automatisch
    • Zwischen Anmeldung und Passwort-Freigabe gibts eine Verzögerung von 2 Stunden
    • es wird die IP-Adresse gespeichert, erscheint aber nicht im Posting
    • gekickte IP-Adressen kommen auf eine "schwarze" Liste
    • bei Anmeldung werden IP-Adressen von "schwarzer" Liste verweigert
    • Die Ablehnung wird auch erst nach 2 Stunden mitgeteilt

    Viel Spaß beim Diskutieren

    Knud Schröder

    1. Hi Knud,

      ich möchte nur mal auf den Vorschlag mit der IP eingehen. Mal angenommen und einer Firma sitzen 2 Leute die sich hier im Forum tummeln. Da beide über einen Proxy oder Router...... in's Internet gelangen, haben beide die gleiche IP. Wenn Du den einen sperrst, sperrst Du damit auch den anderen.

      Was dann??? Dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los. Ich würde die IP nicht in Betracht ziehen für eine evtl. Rechtevergabe.

      Gruß

      Viktor

      1. Hallo Viktor,

        Ich denke trotzdem, daß das so gut ist.
        Ok, nehmen wir mal den Fall an, zwei Leute aus einer Firma besuchen das Forum,
        melden sich an und einer benimmt sich daneben und wird gesperrt.
        Wenn der andere jetzt nicht mehr posten kann (man hört erstmal nichts von beiden, insofern
        keine große Palaber im Forum *g*) wird er sich wohl schon denken können (geeigneter Hinweis bei Ablehnung) daß einer aus der gleichen Firma sich daneben benommen hat.
        Wer derjenige ist, kann er, denke ich, relativ leicht herausfinden. (eventuell wird auch
        der Nick, der für das Sperren verantwortlich ist mit angezeigt, das erleichtert die Suche).

        Ansonsten kann sich derjenige per Mail melden und dann kann man Sonderlösungen treffen:
        IP-Adresse gesperrt und nur freigegeben wenn Nick Xyz benutzt wird.

        Da ich das darüberhinaus für ausgesprochene Einzelfälle halte, die Idee selbst schon sehr
        abschreckend ist, bleibe ich dabei und finde es eine gute Sache.

        (Zeitverzögert kann ja noch immer jeder posten...)

        Knud Schröder

        1. Hallo Knud

          Ok, nehmen wir mal den Fall an, zwei Leute aus einer Firma besuchen das Forum,
          melden sich an und einer benimmt sich daneben und wird gesperrt.

          Nehmen wir aber mal an das ca. 1000 Leute am Proxynetz haengen mit der gleich IP (wie es bei mir der Fall ist!

          Wenn der andere jetzt nicht mehr posten kann (man hört erstmal nichts von beiden, insofern
          keine große Palaber im Forum *g*) wird er sich wohl schon denken können (geeigneter Hinweis bei Ablehnung) daß einer aus der gleichen Firma sich daneben benommen hat.
          Wer derjenige ist, kann er, denke ich, relativ leicht herausfinden. (eventuell wird auch
          der Nick, der für das Sperren verantwortlich ist mit angezeigt, das erleichtert die Suche).

          Das ist so gut wie gar nicht herauszufinden bei 1000 Leuten.

          Ansonsten kann sich derjenige per Mail melden und dann kann man Sonderlösungen treffen:
          IP-Adresse gesperrt und nur freigegeben wenn Nick Xyz benutzt wird.

          Da ich das darüberhinaus für ausgesprochene Einzelfälle halte, die Idee selbst schon sehr
          abschreckend ist, bleibe ich dabei und finde es eine gute Sache.

          Ich koennte nicht behaupten, dass dies Einzelfaelle sind. Es gibt sehr viele Firmen die über einen Proxy-Server ins Netz gehen und ich kenne viele hier bei mir in der Firma die auch gerne in diesem Forum Threads lesen und vielleicht dann auch posten wollen. Wenn jetzt die IP gesperrt wird, weil ich beispielsweise irgendeinen Schmarrn verzapfe, haben die anderen den Schaden. Das kann doch nicht richtig sein!

          Servus Patrick

    2. Hallo Knud

      • jeder kann posten

      Das wollen wir hoffen <g>.

      • es gibt registrierte und nicht registrierte Benutzer (siehe chatcity)

      Nehmen wir das mal an...

      • bei nichtregistrierten ist vorm Erscheinen des Postings eine Verzögerung eingebaut
      • das Registrieren geht automatisch
      • Zwischen Anmeldung und Passwort-Freigabe gibts eine Verzögerung von 2 Stunden

      Ist das so gemeint: jeder "Neue" muss sich genau einmal automatisch registrieren lassen, erhaelt ein zwei Stunden spaeter automatisch ein Passwort und kann dann loslegen?
      Wenn ja, glaube ich kaum, dass man dadurch irgendwas aendern wuerde. Es waere nur mehr Software-Aufwand. Denn ein, zwei Stunden koennen fast alle warten. Und Sinn einer persoenlich bearbeiteten Anmeldung per E-Mail waere ja auch, erst mal herauszufinden, wer da eigentlich mitmachen will, was er will, usw.
      Ein Automatismus bringt da meines Erachtens wenig ausser Aufwand. Aber vielleicht gibt's dazu ja noch mehr Stimmen.

      • es wird die IP-Adresse gespeichert, erscheint aber nicht im Posting

      Glaubst du, ich mach mir die Muehe und werte das im Problemfall alles aus? Und wenn ja, wozu genau?

      • gekickte IP-Adressen kommen auf eine "schwarze" Liste

      Wie schon von Viktor erwaehnt, sind IP-bezogene Entscheidungen nicht immer sinnvoll, weil IP nicht unbedingt gleich Person ist. Ausserdem ist der Anteil dynamisch vergebener IPs heute so hoch, dass man damit eh nicht weit kommt. Und schliesslich wird die IP nicht immer mit uebermittelt, d.h. ein Script kommt da gar nicht unbedingt immer dran. "Bestraft" wuerden also jene, die eine feste IP haben, die uebermittelt wird. In den meisten Faellen ist das aber nicht die Klientel, die den Aerger im Forum verursacht...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  4. Hallo Stefan,

    Vorteil: Teilnehmer, die zwar einen Zugang zum Posten haben, sich aber aus Sicht der Allgemeinheit wiederholt danebenbenehmen, koennen "gekickt" werden, indem ihr Kennwort einfach nicht mehr gilt.

    Ich denke nicht, daß das viel bringen würde, da die Probleme soweit ich mich erinnere nie daraus entstanden sind, daß jemand über einen längeren Zeitraum die Forumsbesucher genervt hat, meistens ist es den "Schulhof-Tyrannen" recht schnell zu unangenehm geworden. Und das jemand trotzdem drei nervige Threads o.ä. schafft, läßt sich auch mit 'Kicken' nicht verhindern, weil das meistens im Laufe eines Tages geschah, und so schnell kann man wohl kaum reagieren. Alle Aktiven hier sollten vielleicht einfach nicht mehr antworten, nachdem dem Betreffenden von mehr als fünf Leuten die Meinung gesagt wurde, daß verhindert wenigstens, daß solche Postings den Threadlängenrekord brechen.

    Nachteil: Das Forum koennte zu einem elitaeren Club werden, der nicht mehr faehig ist, sich auf neue Impulse neuer Teilnehmer einzustellen und in einer Clique, die sich einmal gefunden hat, erstarrt.

    Die Gefahr würde ich auch sehen, außerdem sind hier durchaus einige aktive Teilnehmer, die bei ihren ersten Postings 'ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind', aber dann aus den entsprechenden Antworten gelernt haben. Irgendwie würde es dem ganzen schon seine Lebendigkeit nehmen, wenn die Spielregeln nicht mehr von Dir bzw. den Forumsteilnehmern, sondern von einer Passwortabfrage durchgesetzt würden. (Und dazu gehört notfalls auch die Schließung des Forums für ein paar Tage, warum denn auch nicht? Muß denn alles 365 Tage im Jahr erreichbar sein, nur weil es im Internet steht? Meine Lieblingskneipen haben schließlich auch manchmal Betriebsferien ;-) )
    Mein Vorschlag: Warum setzt Du nicht an den Anfang der Seite eine Kurzfassung der Kurz-FAQ ;-), oder einen ähnlichen Hinweis, wie er übers Wochenende hier stand, damit auch die, die nicht auf den Link zur FAQ klicken, oder den Inhalt schon wieder vergessen haben, noch einmal an die Spielregeln erinnert werden?

    Grüße
    Stephan

    1. Hallo Stephan,

      Alle Aktiven hier sollten vielleicht einfach nicht mehr antworten, nachdem dem Betreffenden von mehr als fünf Leuten die Meinung gesagt wurde, daß verhindert wenigstens, daß solche Postings den Threadlängenrekord brechen.

      Nennen wir es: die "Abseitsfalle". Ja, den Gedanken finde ich gut, weil es eben auch Mitdenken erfordert ;-)

      Und dazu gehört notfalls auch die Schließung des Forums für ein paar Tage, warum denn auch nicht? Muß denn alles 365 Tage im Jahr erreichbar sein, nur weil es im Internet steht?Meine Lieblingskneipen haben schließlich auch manchmal Betriebsferien ;-) )

      Ketzerischer Gedanke <g>. Bei allem, was ich an Mails zu dem Thema bekommen habe, hat dies niemand gesagt: "klar, mach es halt hin und wieder mal zu, warum denn nicht?" Die Selbstverstaendlichkeit, mit der manchmal erwartet wird, dass so ein Forum immer da ist, kann einen ganz schoen stressen.

      Mein Vorschlag: Warum setzt Du nicht an den Anfang der Seite eine Kurzfassung der Kurz-FAQ ;-), oder einen ähnlichen Hinweis, wie er übers Wochenende hier stand, damit auch die, die nicht auf den Link zur FAQ klicken, oder den Inhalt schon wieder vergessen haben, noch einmal an die Spielregeln erinnert werden?

      Wir (Ludwig und ich in dem Fall) hatten ja die Idee, die Kurz-FAQ immer dann als Nachricht zu posten, wenn wir den Eindruck haben, es gehe mal wieder zu wild zu. Aber leider kannst du das vergessen. Die, an die das alles adressiert ist, lesen es sowieso nicht. Die nehmen eh nur ihre Reiz-Threads wahr, wo sie dann im Minutentakt ihre "Beitraege" loswerden koennen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        ich lese meisst nur mit, deshalb waere es fuer mich persoenlich nicht so tragisch, wenn nur noch 'registrierte' Teilnehmer in das Forum posten koennten.
        Wie aber in den meisten Postings in diesem Thread zu lesen ist, scheint dies nicht der allgemeine Wunsch zu sein.

        »»

        ...Die nehmen eh nur ihre Reiz-Threads wahr, wo sie dann im Minutentakt ihre "Beitraege" loswerden koennen...

        »»

        Eine Loesung ist da sicherlich die Passwortvergabe. Wenn dies wie Knut Schroeder vorschlaegt automatisch erfolgt, hat auch niemand Arbeit damit (vom Erstellen/Aendern der Perlscriptes abgesehen).
        Dadurch dass nun jeder ein Passwort hat, koennte man dieses bei 'unangenehmem Verhalten' des Teilnehmers sperren. Wenn nach der Anmeldung das erste Posting erst zeitverzoegert erfolgen kann, ist auch ausgeschlossen, dass unangenehme Zeitgenossen alle paar Minuten nerven.

        Gruss

        Manne

        P.S.: Schade nur, dass man sich ueber dieses Thema
              ueberhaupt Gedanken machen muss.

  5. hallo allerseits,

    ich bin der Meinung, daß die Speicherung von den IP-Adressen nicht viel bringt. Anscheinend geht ihr alle davon aus, daß jeder eine feste IP-Adresse hat. Das ist aber nicht so. Wie wollt ihr das Problem mit den dynamischen IP-Adressen handhaben? Einfach das ganze Class-C-Netz schliessen, um sicherzugehen, daß nur eine Person nicht mehr posten kann?

    Die Idee mit den 2 Foren finde ich auch nicht so toll. Wie Stefan sagt, wie sollte man entscheiden, wer ins Elite-Forum posten darf oder nicht? Und wenn eine Art Elite-Forum entsteht, würden diese Teilnehmer weiterhin das Allgemeine Forum besuchen? Wenn ja, wozu dann ein Elite-Forum? :o)

    Ich finde das Forum sehr gut wie es ist und wenn jemand sich nicht benehmen kann, gibt es eine einfache Lösung: ignorieren. Die Person wird dann von allein verschwinden, niemand regt sich dann auf und Stefan braucht das Forum auch nicht zu schliessen :o)

    Daniel

    1. Hallo alle,

      Ich finde das Forum sehr gut wie es ist und wenn jemand sich nicht benehmen kann, gibt es eine einfache Lösung: ignorieren. Die Person wird dann von allein verschwinden, niemand regt sich dann auf und Stefan braucht das Forum auch nicht zu schliessen :o)

      Das find ich auch. Und wenn es zwischendurch doch mal geschlossen werden muß, was soll's?
      Merken wir wenigstens, das was fehlt :-)

      Bis dann
      Marlies

  6. Hallo Stefan,

    vorab etwas zur Schließung des Forums: Vielleicht ist das ein Denkanstoß - auch für Dauergäste ;)- etwas gezielter/konzentrierter Vorzugehen.

    Ich bin der Meinung, das Forum sollte nach wie vor offen bleiben.
    Begründung:

    1. Durch Passwortvergabe etc. kann man Menschen wie unseren fröhlichen Alex nicht erwischen. Das erste Posting war ja vom Ton her o.k..
    2. Hier schon ausreichen erwähnt, die Vielfalt bleibt erhalten (kein Austrocknen)
    3. Aus meiner Erfahrung bringen gerade neue Mitglieder einer Gemeinschaft oftmals durch "gescheit gestellte" Fragen interessante Threats.

    Wenn ich mir allerdings meinen Monitor anschaue, erscheinen seit dem 17. auch wieder Fragen, welche schon ausgiebigtst beantwortet wurden oder im SELFHTML stehen (Toll daß du trotzdem geantwortet hast ;)). Wie also bekommt man Neubesucher dazu ins Archiv und in die FAQ zu gehen. Ich meine für mich wäre das einer der Hauptpunkte...
    Wenn keiner auf solche Fragen antwortet, kappiert der Fragende nicht was los ist, dehalb z.B. mit einer Standardantwort (Siehe Archiev oder FAQ) anworten.

    Gruß

    Harald

    1. Hallo Harald,

      Wie also bekommt man Neubesucher dazu ins Archiv und in die FAQ zu gehen. Ich meine für mich wäre das einer der Hauptpunkte...

      Meine Taktik: nur mit den nackten Links auf Stellen im Archiv oder in der Doku antworten. Ohne weiteren Kommentar und nur mit freundlichen Gruessen. Damit ist die Frage emotionslos (ohne Gefahr der Agressionsausloesung) beantwortet, und der Fragesteller kann sich den Rest selber denken. Es kann ja auch jedem mal passieren, dass er eine Frage stellt, deren Antwort schon irgendwo im Forumsarchiv oder in SELFHTML schlummert, und wenn, dann ist so eine Antwort auch nicht gleich beleidigend.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan

        Meine Taktik: nur mit den nackten Links auf Stellen im Archiv oder in der Doku antworten. Ohne weiteren Kommentar und nur mit freundlichen Gruessen.

        Ist schon klar Stefan, aber das setzt wieder voraus, daß man genau weiß, wo die Frage schon mal beantwortet wurde. Man muß also für den Gast schnell eine Suchabfrage im Archiv machen. Diesen Schritt wollte ich mit einem Hinweis "suche im Archiv" sparen. Ich glaube außer Dir und einigen Spezialisten kann auch niemand z.B. das SELFHTML per URL zitieren...;)

        Gruß

        Harald

  7. Auch in anderen Foren gibt es eine Anmeldung; und dies scheint sich nicht abschreckend auszuwirken (Beispiel wer-weiss-was)... Wer wirklich eine ordentliche Frage hat, wird sie auch stellen.

  8. Moin,

    _ Eigener Vorschlag_

    Ein Skript fragt im Archiv nach, ob eine Fragesteller schon gefragt hat. In Abhängigkeit von der Anzahl der Fragen, der Zeit seit letzter Fragestellung (und evtl. nach Auswertung einer vom Redaktionsteam gesetzten flag) geschieht das eine oder andere: Die Kurzfassung der FAQ wird eingeblendet oder: das Skript fragt, ob die FAQ gelesen wurden oder: .... erst dann "darf" die Frage gestellt werden.

    Auf Menscheleien ist [keine Antwort] bzw. [Antwort nur in einer Ebene] möglich.

    Mir persönlich reicht ein Fachforum. Ich weiß aber auch, daß ich im Forum nicht auf einen Fachkongress sondern in der Öffentlichkeit bin: Was mich nicht interessiert, überlese ich schlicht. Das ist ganz einfach und spart Zeit.

    Das Netz ist öffentlich, wer dort ein Forum (=Marktplatz!) aufmacht oder dort mitmacht, muß das aushalten können. Wer das nicht will, sollte nicht über den elitären Ton im Usenet meckern, sondern sich selbst dazu bekennen, eine Elite zu sein.
    Und jetzt seid doch nicht so bescheiden: Eine Elite ist erst dann elitär, wenn sie ihr Können nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Das SELFHTML-Forum ist bislang in meinen Augen immer eine "gute" Elite gewesen.

    Wo bitte schön ist der Zusammenhang zwischen eigener Domain / Nicht-"Schulhofadresse" und intelligenter Fragestellung ? Wer soll den "Antrag auf  Schreibrechte" prüfen und "bescheiden" ? Bringt es Spaß in der eigene Soße zu köcheln ? Jede halbwegs demokratische Lösung bringt mehr an traffic als fünf "blöde" Fragen.

    Swen Wacker

    1. Hallo Swen

      Ein Skript fragt im Archiv nach, ob eine Fragesteller schon gefragt hat. In Abhängigkeit von der Anzahl der Fragen, der Zeit seit letzter Fragestellung (und evtl. nach Auswertung einer vom Redaktionsteam gesetzten flag) geschieht das eine oder andere: Die Kurzfassung der FAQ wird eingeblendet oder: das Skript fragt, ob die FAQ gelesen wurden oder: .... erst dann "darf" die Frage gestellt werden.

      Woher weiss denn das Script, was eine Frage ist und was nicht? Soll es reagieren, sobald im Nachrichtentext ein Fragezeichen vorkommt? Dann muesste es hier jetzt auch reagieren. Und wenn jemand wollte, dass er nicht genervt wird, wuerde er die Nachricht so tarnen, dass das Script sie nicht als Nachricht erkennt. Es ist naemlich sehr einfach, Programme, die sich in kuenstlicher Intelligenz versuchen, mit Hilfe echter Intelligenz zu ueberlisten ;-)

      Auf Menscheleien ist [keine Antwort] bzw. [Antwort nur in einer Ebene] möglich.

      Also ehrlich - und das soll dann noch "Menschelei" sein? Das ist ja schon fast "unmenscheleiisch"!

      Das Netz ist öffentlich, wer dort ein Forum (=Marktplatz!) aufmacht oder dort mitmacht, muß das aushalten können. Wer das nicht will, sollte nicht über den elitären Ton im Usenet meckern, sondern sich selbst dazu bekennen, eine Elite zu sein.

      So ist eigentlich auch meine Einstellung. Das Ganze versuchen so offen wie moeglich zu halten und allein durch das Engagement von hervorragenden Teilnehmern zu etwas Besonderem zu machen. Dass es diese Diskussion hier gibt, kommt eigentlich nur daher, dass ich mal wieder als "arrogant" beschimpft wurde, weil ich zu wenig auf Aenderungsvorschlaege in der Forumstechnik bereit sei einzugehen. Also versuche ich, nicht so arrogant zu sein. Was aber nicht heisst, dass ich zu einem Technik-Freak mutiere, der glaubt, zwischenmenschliche Probleme seien durch ein paar Programmhuerden zu beseitigen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Moin, Stefan

        ...wenn jemand wollte, dass er nicht genervt wird, wuerde er die Nachricht so tarnen, dass das Script sie nicht als Nachricht erkennt...

        Ja und ? Wer so viel echte Intelligenz hat, stellt hoffentlich auch "gute" Fragen ;-)

        Viele Grüße

        Swen Wacker

  9. Hallo Stefan, hallo Forum!

    Einen Vorschlag, der ausserdem gemacht wurde, werde ich auf keinen Fall unterstuetzen: naemlich den, bei Absendern versuchen deren IP-Adresse .....

    Wenn über einen Provider dynamisch IP-Adressen zugewiesen werden, ist dieser Vorschlag sowieso nicht praktikabel

    Der Vorschlag, ueber den ich eher bereit bin zu diskutieren, ist der, ob nur noch Leute ins Forum posten koennen sollen, die ein entsprechendes Kennwort dazu erhalten....

    Bin ich auch dafür! Folgende Lösung schlage ich vor:

    -Es gibt registrierte und unregistrierte Benutzer
    -Eine Registrierung erfolgt mit ECHTEM Namen und E-Mail-Adresse bei Dir. Somit ist eine erneute Anmeldung eines gekickten Users ausgeschlossen.
    -Ein gekickter User könnte nach einer Sperrfrist wieder "registriert" werden.
    -Alle User (reg. und unreg.) können posten
    -Es gibt eine Filter-Möglichkeit (Ein/Aus-Schalter), mit dem man die "Unregistrierten" ausblenden kann
    -Ins Archiv wandern alle Postings (wie gehabt)

    VORTEILE:
    -Leute, die das Forum öfter besuchen werden sich anmelden und auch "korrekt" bleiben...
    -Spontane Postings werden nicht ausgeschlossen
    -Keine "Austrocknungsgefahr"
    -Jeder entscheidet selbst, ob er die unregistrierten User sehen möchte oder nicht.
    -Ignorieren von "Störern" fällt leichter

    NACHTEIL:
    Keine, oder findet das Forum welche???

    Bin gespannt auf die Lösung!

    Viele Grüße

    Christian Schnagl

    PS: Eventuell könnte man auch noch eine "Black-List" einbauen, in der jeder registrierte Benutzer Nick-Names angeben kann, die er nicht sehen möchte (mit Komma getrennt). Diese müßten nicht mal auf dem Server gespeichert werden, wenn man in ein Formularfeld einfach (über die Zwischenablage) die entsprechende Liste hineinkopiert oder spontan Namen hinzufügt.

    1. Hi!

      -Es gibt eine Filter-Möglichkeit (Ein/Aus-Schalter), mit dem man die "Unregistrierten" ausblenden kann

      Nachteil: Dann erscheinen "gemischte" Threads (aus reg. & unreg. Usern) unvollständig.

      Gruß,
      Stefan

  10. Hallo Stefan,

    ich denke es sollte alles so bleiben wie es ist. Das alles mit einem Passwort faende ich doch sehr laestig und nicht gerade einladend fuer neue Teilnehmer. Das kann nicht die Loesung sein.

    Wir muessen uns eben alle Muehe geben und einen guten Ton vorleben.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. ich denke es sollte alles so bleiben wie es ist. Das alles mit einem Passwort faende ich doch sehr laestig...

      ... das könnte man ja mit Cookies lösen....

      Gruß
      Christian

  11. Lieber Stefan,

    laß das Forum wie es. Eine Anmeldung oder ähnliche Prozeduren würden meiner Meinung nach nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen.

    Die Frage ist doch, was soll erreicht werden ?
    Daß weniger Doppelfragen auftauchen ? Das mehr fachbezogene Themen diskutiert serden ? Daß sich die Qualität der Beiträge hebt ? Daß sich das Niveau der Diskussionen hebt? ... ?

    Werden diese Ziele alleine durch eine Anmeldeprozedur gelöst ?
    Und wenn eine Person doch gegen die Regeln des Forums verstößt, was geschieht dann ?
    Hilft das dann auch wirklich oder versursacht dies nur wieder Verwaltungsaufwand ?

    Ich versuche das Problem von der anderen Siete zu betrachten:
    Dies ist DEIN Forum. Ob Du es willst oder nicht, Du bist durchaus in der Lage Einfluß zu nehmen, dirket oder indem Du die Administration an Personen Deines Vertrauens delegierst.
    Die Möglichkeinten sind vielfältig. So könntest Du, um das Forum an sich zu bereinigen, den Threads passendere Titel zuweisen. Ein Versuch auf frewilliger Basis wurde bereits unternommen. Der Sinn ist klar.
    Du könntest auch Beiträge oder Threads löschen.

    Persönlich halte ich es, abgesehen vom Aufwand, nicht für sinnvoll.  Es steht jedem frei Beiträge zu lesen oder nicht, zu beantworten oder nicht. Nicht umsonst gibt es in jedem Chat den kaum benutzten Befehl 'ignore'. Die Menschen streiten leider nun mal gerne. Wem juckt es nicht in den Fingern, 'auch mal ein Wörtchen dazu zu sagen'. :-)

    Anders sehe ich es aber mit dem Forumsarchiv. Beiträge über Homepagebewertungen, Spendenaufrufe, Doppelfragen und Verweise auf das Archiv oder ähnliches sind temporär, überflüssig im Archiv, nicht sachbezogen, etc. und haben im Archiv nichts zu suchen.
    Hier sollte meiner Meinung nach angesetzt werden.

    Wenn Du, Stefan, bereit bist, den Aufwand einer Anmeldprozedur zu betreiben, wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag statt dessen: Alle Beiträge des Forums werden 'bewertet' - Aufnahme ins Archiv ? Ja-Nein.
    Wer werten darf, ist dann natürlich die nächste Frage. Entweder alle (z.B. per Button) oder nur Personen Deines Vertrauen oder nur du selbst. Am Ende der Zeremonie sollte jeder Beitrag / Thread jedoch ein FLag besitzen, das über die Aufnahme in das Archiv entscheidet.

    Der 'Müll' verbleibt damit noch immer im Forum, belastet aber das Archiv nicht mehr und fällt auch nach wenigen Tagen wieder heraus. Damit wäre zumindest ein Problem gelöst.
    Wem am Ende dann die Auswahl nicht behagt, dem kann ich nur klipp und klar sagen: Das ist nicht Euer Forum. Wenn es Euch nicht paßt, macht ein eingenes auf.

    Viele Grüße
    Kess

    1. Hallo Kess

      Anders sehe ich es aber mit dem Forumsarchiv. Beiträge über Homepagebewertungen, Spendenaufrufe, Doppelfragen und Verweise auf das Archiv oder ähnliches sind temporär, überflüssig im Archiv, nicht sachbezogen, etc. und haben im Archiv nichts zu suchen.
      Hier sollte meiner Meinung nach angesetzt werden.

      Gar nicht dumm, der Gedanke!

      wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag statt dessen: Alle Beiträge des Forums werden 'bewertet' - Aufnahme ins Archiv ? Ja-Nein.

      Dann muesste es sozusagen eine "Stimmrecht-Elite" geben, die entscheidet, was mit einem Thread passieren soll? Hmm, naja, ist sicher erst mal schwieriger in der Realisierung, aber wohl nicht unmoeglich. Allerdings muessten dann ein paar mehr Leute wirklich immer dabei sein, alles mitverfolgen und rechtzeitig vor Schwanzabschneider-Ultimo ihre Flags setzen.

      Wenn man konsequent sein wollte, muesste man die Flags allerdings sogar auf Message-Ebene ansetzen. Es gibt naemlich durchaus viele Threads, die durchaus ne Menge guter Beitraege enthalten, aber eben auch zur Haelfte etwa nur Eeberfluessiges.

      Und eine andere Frage ist das Thema "Menscheleien". Denn auch wenn das fachlich nicht so relevant sein mag, so gehoert es doch ins Forumsarchiv meiner Meinung nach. Da gibt es ein paar Sachen im Archiv, die sind vielleicht nicht so "wichtig", aber ich persoenlich verbinde etwas damit. Und ich glaube, da geht es einigen anderen genau so.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  12. Hallo,

    meine Meinung:

    Paßwörter: wenn, dann ist es meiner Meinung nach nur sinnvoll, diese sofort per Mail zuzuschicken, so daß man sicher sein kann, daß die Mail-Adresse stimmt (schreckt schon etwas ab), und eine Möglichkeit zum "kicken" hat. Allerdings hab' ich auch meine Zweifel, ob das Ziel damit erreicht wird...

    Forum-Split: Eine "Elite"/"DAU"-Trennung halte ich für schlecht, aber das wurde ja schon öfters diskutiert...
    Evtl. wäre vielleicht ein "Menschelei"-Forum als Alternative zum Chat (in dem sich die betroffene Person möglicherweise gerade nicht befindet) eine gute Idee - aber was tun mit Menscheleien, die aus Fach-Threads wachsen? Ein "Follow-Up to" hab' ich in Web-Foren noch nie gesehen, wäre aber auch nicht schlecht...
    Und wo wir schon bei Newsgroup-Technik sind: Warum nicht einfach ein "Thread ist geschlossen"?

    Ciao,
    Mirko

    1. Hallo Mirko,

      Und wo wir schon bei Newsgroup-Technik sind: Warum nicht einfach ein "Thread ist geschlossen"?

      Die Technik dort kenne ich nicht. Aber die Moeglichkeit, einen Thread "abzuschiessen", sprich, keine weiteren Postings mehr darin zuzulassen, ist natuerlich eine reizvolle Idee. Koennte aber auch dazu fuehren, dass der entsprechende Unsinn nicht in dem Thread bleibt, sondern dass Betroffene stattdessen gleich einen neuen anfangen und darin weitermachen. Die "Energie der Bosheit" steht der "Energie des Verstehens" in nichts nach...;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  13. Hallo Stefan!

    Der Erfolg des Forums spricht eine deutliche Sprache, und wenn es technisch wirklich so untragbar waere, wuerden sicher nicht so viele Leute daran haengen. Dass ich das Forum hin und wieder mal aus Wut zumache, ist auch kein Argument gegen die Forumstechnik. Es gibt keine Technik, die menschliche Unzulaenglichkeiten elemeniert, ohne die Menschlichkeit als solche zu elemenieren. Entweder man vertreibt alles Menschliche, oder man laesst es zu, und dann gibt's halt auch mal Aerger.

    Das würde ich genauso unterschreiben - also lieber nix ändern sondern notfalls ab und zu durch  solche Maßnahmen wie am Wochenende kundtun, wo es Deiner Meinung nach langgehen soll. Ich hab da natürlich gut Reden, weil der Ärger, der hier durchaus an und zu vorkommt nicht direkt auf meinem Rücken ausgetragen wird...

    Wenn es mal wieder ganz schlimm werden sollte hab ich noch einen Alternativ-Vorschlag: Wenn man auf 'Nachrichten absenden' drückt, erscheint erstmal kurz die Forums-FAQ oder ein paar nachdenkliche Gedanken zum Forumsinhalt usw - verbunden mit einem kleinen "Multiple-Choice-Test". Wer ihn besteht, bekommt ein "Bypass-Cookie", mit welchem in Zukunft dieser "Test" überbrückt wird (natürlich mit serverseitiger Abfrage). Auf diese Weise muß sich jeder Neuling wenigstens *einmal* wenigstens ein bißchen mit dem Forum vertraut machen, bevor er das erste mal postet. Danach erscheint der Test nicht mehr wieder (Voraussetzung - der Cookie ist gesetzt) - auf diese Weise entfällt in Zukunft auch eine nervige Login-Prozedur usw. (P.S. zur Not würde ich mich auch bereiterklären, an dem entsprechenden Skript mitzuwirken...)

    Immer, wenn dann wieder mal ein "gewisser Punkt" erreicht sein sollte, kann man ja die Message entsprechend abändern und das Cookie neu definieren.
    Ansonsten bin ich - wie gesagt - gegen jede weitere Form von Kontrolle, und insbesondere gegen Mechanismen, die die "wahre Herkunft" der Autoren/Innen der Postings näher enthüllen sollen - ist jedenfalls meine Meinung.

    Viele Grüße

    Andreas

    1. Hallo Andreas

      Wenn es mal wieder ganz schlimm werden sollte hab ich noch einen Alternativ-Vorschlag: Wenn man auf 'Nachrichten absenden' drückt, erscheint erstmal kurz die Forums-FAQ oder ein paar nachdenkliche Gedanken zum Forumsinhalt usw - verbunden mit einem kleinen "Multiple-Choice-Test".

      Hihi, nicht schlecht! Nachteil ist nur, dass dann alle den Iditoentest machen muessten, denn das Script duerfte kaum in der Lage sein, die, die es noetig haben, von denen zu unterscheiden, die es nicht noetig haben. Und eine E-Mail-Ausschlussliste, in der steht, wer "kein Idtiot" ist, waere írgendwie auch unfein, eben weil alle anderen dadurch zu potentiellen Idioten erklaert wuerden <g>.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Hihi, nicht schlecht!

        Ja, finde ich auch einen sehr guten Vorschlag!

        Nachteil ist nur, dass dann alle den Iditoentest machen muessten, denn das Script duerfte
        kaum in der Lage sein, die, die es noetig haben, von denen zu unterscheiden, die es nicht >noetig haben.

        Wie wäre es mit etwas wie folgendem (sollte noch relativ einfach zu machen sein, da es ausreicht, self_forum.html auszuwerten):
        <pseudocode>
        IF(AnzahlVomUserAngefangenerThreads(self_forum.html)>3 AND AnzahlAntwortenUserInNichtMeinungThreads(self_forum.html)=0)
        {
          Depperltest();
        } else
        {
          IF(strlen(Message)<60)
        {  
          FAQAnzeigen;
        } else
        {
           IF(Messagetopic=="Menschelei" AND AnzahlUserPostingsMenschelei(self_forum.html)/ AnzahlAntwortenUserInNichtMeinungThreads(self_forum.html)>1)
          {
          echo("Weniger menscheln, mehr arbeiten ;-)");
          }
        }
        }
        }

        </pseudocode>

        Grüße
        Stephan

      2. Hallo!

        Hihi, nicht schlecht! Nachteil ist nur, dass dann alle den Iditoentest machen muessten, denn das Script duerfte kaum in der Lage sein, die, die es noetig haben, von denen zu unterscheiden, die es nicht noetig haben. Und eine E-Mail-Ausschlussliste, in der steht, wer "kein Idtiot" ist, waere írgendwie auch unfein, eben weil alle anderen dadurch zu potentiellen Idioten erklaert wuerden <g>.

        Aber das Skript kann anhand des Cookies sehen, wer den Test schon bestanden hat und wer nicht. Allerdings scheint mir die Akzeptanz von Cookies hier nicht gerade besonders hoch (warum auch immer?!) - also dann eben doch nicht...

        Viele Grüße

        Andreas

    2. Hallo Andreas!

      »»"Bypass-Cookie",

      Mein Reizwort! ;-)

      Ich deaktiviere cookies immer.
      Wenn es mal selten vorkommt, daß ich darauf angewisen bin, lasse ich es setzen, aber gleich nachher stelle ich es wieder auf 'deaktiviert', somit werden auch bereits gesetzte cookies gelöscht.

      Ich vermute, ich bin nicht der einzige der cookies bis zum 'nimmer mehr geht' nicht ausstehen kann.
      (ein cookie hier wäre für mich ein echter Grund fernzubleiben.)

      Grüße
      Thomas

      1. Moin Thomas!

        Ich deaktiviere cookies immer.
        Wenn es mal selten vorkommt, daß ich darauf angewisen bin, lasse ich es setzen, aber gleich nachher stelle ich es wieder auf 'deaktiviert', somit werden auch bereits gesetzte cookies gelöscht.

        Bei Netscape stehen Cookies z.B. in der Ascii-Datei 'cookies.txt' im user-Verzeichnis, und man kann sie sich jederzeit angucken und unerwünschte Cookies rausschmeißen. Ich dachte außerdem auch nur an einen Cookie, der als einzige Information 'Test bestanden', losgelöst von URL, Name usw. enthielte.

        Der Test soll ferner keine gehobenen Kenntnisse über Javascript und CGI abverlangen sondern  lediglich so Fragen wie z.B. 'Wo ist die URL der Forums-FAQ? Wo steht die Forums-Auslese?' - die ja wohl jeder beantworten könnte, der sich einmal dorthin bemüht hat.

        Ich gestehe jedem seine Meinung über Cookies zu, und das ganze mit dem Test wird nach den bisherigen Antworten eh nicht kommen. Trotzdem würde mich mal ein wirklich stichhaltiger Grund gegen dieses eine Cookie interessieren, der mehr enthält, als die Aussage, daß 'Cookie' ein 'Reizwort' ist.

        Viele Grüße

        Andreas

  14. Hallo

    Gegenfrage:
    Warum wurde das Forum geschlossen?

    Antwort:
    Weil die "Menschelei" Postings untragbare Ausmasse angenommen haben.

    Wenn das wirklich der Grund ist, was nützen da "Sicherheitskonzepte"? Es waren ja vorallem auch die Stammgäste des Forums, welche sich Gegenseitig sehr zahlreich Postings schrieben. Wenn also alle Stammgäste zugang (via Passwort oder was auch immer) haben, dann würde sich inskünftig ja nicht viel ändern, wenn ein Neuer eine, ich sag mal, provokative Frage stellt. Und wenn dann all diese Stammgäste rausgekickt werden, dann gibts im Forum ja keine Stammgäste mehr. (Abgesehen davon, dass eine Person ja auch über verschiedene Namen verschiedene Passwörter beantragen könnte!)

    Also Konzepte, Pläne hin oder her. Wenn die Leute sich hier drin viel lieber mit Schlamm bewerfen, als dass sie zu einem Fach-Forum auch mit "Zwischenmenschlichen" Themen beitragen, dann wird jedes Konzept ganz sicher versagen! Wenn sich jemand durch ein Posting dermassen angegriffen fühlt, warum schreibt er nicht einfach an den Autor ein eMail? Ich vermute darum, weil er es geniesst, anderen Forums-Besucher zu demonstrieren, wie überlegen und wortgewandt er den Autor herablassen kann.

    Ich bewundere wirklich alle Leute, die Zeit haben, ein "Menschelei" Thread mit 60 oder mehr Beiträgen zu lesen. Und das in einem Fachforum. All diese Leute sollten sich mal wieder besinnen und einem Neuen eine sachlich nette Antwort geben, auch wenn diese bereits mehrmals gepostet wurde!

    Übrigens: Fragen die sich wiederholt haben, haben oftmals neue Lösungen hervorgerufen! Auf eine sehr trivial einfache Frage ist es ja klar, dass es nur eine einfache triviale Antwort geben kann, die allen Eingefleischten bekannt ist. Anstatt jedoch 10 Postings zu machen: "Hatten wir schon" könnte ja jemand die Antwort oder den Verweis ins Archiv Posten mit entsprechendem Hinweis natürlich. Das Spart platz und Zeit! Aber Fragen, die etwas schwieriger sind und öfters gestellt wurden, darauf kamen immer wieder neue und andere Ideen, weil die Forums-Gemeinde schliesslich ja auch wächst.

    Und noch was: Ich habe festgestellt, dass sich einige Poster zum vorherein für die Frage entschuldigen. Sie entschuldigen sich dafür, dass sie im Archiv nichts gefunden haben, oder dass die Antwort vielleicht sehr einfach ist. Ich finde das sehr bedenklich und zeigt mitunter auch, was für ein Geist hier im Forum herrscht!

    Ich bin für Kontrolle - für die Selbst-Kontrolle!

    cheers
    kaepten

    1. Hallo Kaepten

      Es waren ja vorallem auch die Stammgäste des Forums, welche sich Gegenseitig sehr zahlreich Postings schrieben. Wenn also alle Stammgäste zugang (via Passwort oder was auch immer) haben, dann würde sich inskünftig ja nicht viel ändern, wenn ein Neuer eine, ich sag mal, provokative Frage stellt.

      Die "Wilden" der letzten Woche waren nicht unbedingt so sehr die Stammgaeste, bzw. wenn die sich mal in solche Rangeleien einmischen, kommt zumindest meistens noch was Lesenswertes dabei raus. Aber ich gebe dir Recht: je mehr Leute ein Kennwort haetten, desto weniger wuerde sich gegenueber jetzt aendern.

      Übrigens: Fragen die sich wiederholt haben, haben oftmals neue Lösungen hervorgerufen!

      Wie wahr!
      Und deshalb finde ich es durchaus nicht falsch, wenn mal eine Frage auftaucht, die schon mal da war. Nervig ist hoechstens, wenn die gleiche Frage gerade drei Threads weiter unten ebenfalls behandelt wird.

      Und noch was: Ich habe festgestellt, dass sich einige Poster zum vorherein für die Frage entschuldigen. Sie entschuldigen sich dafür, dass sie im Archiv nichts gefunden haben, oder dass die Antwort vielleicht sehr einfach ist. Ich finde das sehr bedenklich und zeigt mitunter auch, was für ein Geist hier im Forum herrscht!

      Da muss ich dir ebenfalls Recht geben. Es kommt vor, dass Leute richtig eingeschuechtert wirken. Das ist das Problem, wenn es hin und wieder mal Standpauken gibt hier. Gegenfrage: kann man das nicht in Kauf nehmen, weil es einfach manchmal einfach noetig ist, den Nervkisten die Meinung zu sagen? Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu kapieren, was hier gerne gesehen wird und was nicht. Die Engelsgeduld, mit der hier taeglich dutzende kniffliger Fragen diskutiert und beantwortet werden, zeigt doch, dass niemand hier die Absicht hat, Fragesteller "abzufertigen". Die "fiesen Reaktionen von oben" kommen nur dann, wenn Fragesteller die einfachsten Grundregeln missachten. Wer z.B. einmal die FAQ gelesen hat, kann es problemlos vermeiten, diese Regeln zu missachten.

      Ich bin für Kontrolle - für die Selbst-Kontrolle!

      Schliesse mich an!!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  15. Hye Stefan, hye forums gemeinde!

    Vielleicht liegt es daran dass auch ich 'relativ' neu in diesem Forum bin. Ich gebe zu dass auch ich zu beginn nicht viel von den 'regeln' wusste. hab einfach drauflos gefragt - wie man das eben in den meisten foren tut.
    Mittlerweile traue ich mich aber zu sagen dass ich auch schon zu den stammgästen gehöre und weiss wo es lang geht.

    Aus diesen beiden sichtpunkten erklärt sich meine meinung:

    • auf keinen fall ein generelles passwort!!!!!!
      warum? selfHTML ist doch als einstiegshilfe gedacht, oder? also sollte auch das forum daran anlehnen. wenn man nur mehr 'profis' reinlässt dann ist der grundgedanke des selfHTML (denk ich mal) nicht mehr weitergeführt.

    was ich mir vorstellen könnte:
    zb. ein getrenntes forum für 'profi' fragen. aber wie unterscheidet man dann ob profi frage oder nicht?

    oder eine routine im script die vor dem übernehmen eines neuen postings mal im archiv nachsieht ob das thema schon mal behandelt wurde. dass ist allerdings wahrscheinlich eher schwer zu bewerkstelligen - wäre aber ein auftrag für die ganz wichtigen unter uns.

    oder mittels cookie: wer zum ersten mal ins forum kommt darf erst posten wenn er zb. 10 minuten auf der FAQ war.

    das waren nur ein paar ideen. wie gesagt von passwörtern halte ich nicht viel. kicken kann man auch ohne pw.

    cu
    BOGUS

  16. Hallo Stefan, und die anderen..

    nachdem ich jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe, kann ich es mir auch nicht mehr verkneifen meinen Senf dazu zugeben :-)

    Die beste Lösung wäre wie schon öfters erwähnt, und von einigen Praktiziert einfach auf Fragen, deren Antwort in Auslese oder Archive beantwortet wird, zu verlinken.
    Also zb. <../../xxx.htm> oder <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1> (das berühmt berüchtigte Frames Problem des NS :-) oder
    http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?frameset (246 postings zu frameset...)

    wäre doch die beste lösung, so würden sich "Doppelfragen" auf zwei Postings beschränken, Frage und Antwort.

    wenn man diese referenzierung dann noch ins FAQ schreibt damit es jeder verwenden kann, dürfte das kein Problem sein.

    thema 2 Foren:
    mal abgesehen vom doppelten verwaltungs aufwand (schwanzabschneider, archiv, auslese..) Viele so wie ich lesen "fast" alles was im Forum geschrieben wird. Dann auch noch 2 Foren zu lesen mmhh ich weiß nicht.
    Angenommen es gibt ein "Dau" Forum und eine "Elite" forum. Wer beantwortet die Dau fragen? Wenn alle so gegen die Doppelfragen und Schulhof-gelaber sind. werden sich wohl die meisten von dem "Dau"-Forum fernhalten. Aber ich denke genau das ist es was nicht passieren sollte. Das Elite forum wird zum Treffpunkt der Stammgäste die langsam aber sicher zu eingeschworenen gruppe werden, ABER das offene von Selfaktuell geht verloren. JEDER kann mitmachen, fast JEDER bekommt antwort. Ist es nicht genau das was den Reiz des Forums ausmacht?

    Ciao
    Ludwig

    PS: stefan: 05:21 Uhr????? WOW.. um die Zeit bin ich ins bettgegangen :-)

  17. Hallo Stefan, hallo die Anderen!,

    nach der Forumsschliessung, die einige der Stammgaeste sehr begruessten,

    Es war sehr erholsam! Ich hatte plötzlich so viel Freizeit, konnte mehr schlafen, bin wieder mal unter der Sonne gewandert. Könntest du sowas bitte öfter machen?

    Aber genug von den ernsten Sachen. Auf zum lustigeren Teil!

    1. Anmeldepficht und Passwortabfrage:
      Ich bin dagegen. Das Forum würde meines Erachtens nach nur an seine Lebendigkeit einbüßen. Es gibt durchaus neue Besucher, die ihre Fragen nicht unüberlegt und nicht ohne Grund stellen. Wenn dann auch solche Besucher Stunden (Tage) warten müssen, bis sie eine Frage stellen dürfen, ist es der beste Weg Nuezugänge gleich für immer zu "verjagen".
      Außerdem, wer will dann überprüfen, daß die im Forum angegebene E-mail und Name richtig ist. (Du bist dagegen, daß die Absenderadresse gleich übernommen wird, wegen "aus der Firma posten", dem stimme ich zu, aber dann bleibt eben nur das Vertrauen, daß die Angaben vom Benutzer richtig gemacht werden.)

    2. IP-Adresse. ----> Dynamisch! Sagt alles.

    3. Die Frage vom getrennten Foren.
      Unnötiger Aufwand.
      Jemand hat geschrieben, er fühlt sich nicht als Profi und bleibt gern im "Neuling"- Forum.
      Nun was aber wenn er (oder jemand andere aus dem 'normalen' Forum  eine "komplizierte" Frage hat. Wer soll dann das beantworten? Wäre es nicht toll, wenn da ein Pro. was dazu sagen würde. Aber die sind nur in ihrem eigenen Forum, ah schade!

    4. Nur Mitleserechte <--> Schreiberechte
      Wer bisher nur mitlesen wollte, konnte es tun. Fragen zu stellen wurde niemand gezwungen. Wer dann doch plötzlich etwas zu sagen hatte, konnte es tun, ohne auf eine Bestätigung seiner Mündigkeit warten zu müssen. Damit war die möglichkeit gegeben neue aktive Teilnehmer jederzeit gewinnen zu können.

    summa summarum:
    Das Forum soll bleiben wie es ist.
    -- Menscheleien sind OK jedoch:  Kindergeheule und Sandkastengetue sollten auf ihrem Platzt (der wo anderes ist, als im Forum) verwiesen und dann Links liegengelassen werden.
    -- Wenn's mal wider so weit ist, gibt es wider eine Zwangspause.
    -- Wem das alles nicht passt: der darf sich als 'persona non grata'  betrachten und fröhlich verschwinden. Das WWW ist groß genug.

    »»Was nicht bedeuten soll, dass es einzelne gute Verbesserungsvorschlaege geben kann

    Stefan, du weiss ich meckere so gut wie nie über das Technische des Forums, aber wenn wir schon dabei sind:
         Die Durchsuchbarkeit des Archivs!
    Es wird immer schwiriger etwas zu finden, wenn nur das "einwort" suche zur Verfügung steht. Würde ich das Forum nicht regelmäßig lesen, würde ich manche Sachen im Archiv nie wieder finden. Das Wissen im Archiv ist nur so weit brauchbar, wie eine Auffindbarkeit gegeben ist.

    Grüße
    Thomas

  18. Hallo Stefan und die anderen Forumianer,

    vielleicht mal eine andere Sicht auf die Problematik.
    Was wollen wir erreichen mit diesen Thread?

    Meiner Ansicht nach:

    • Vermeidung überflüssiger und sinnloser Postings
    • einen ordentlichen Umgangston untereinander

    Diese beiden Schwerpunkte berühren aber weniger technische Bereiche, sondern den Menschen selbst. Uns sollte klar sein, auch dieses Forum widerspiegelt die Gesellschaft und damit die Menschen, die in ihr leben. Es ist normal, daß verschiedene Ansichten, Temperamente und Charaktere aufeinandertreffen. Wie im normalen Leben haben sich auch hier Grundnormen gebildet, die eingehalten werden oder nicht.
    Unser Problem besteht also darin

    "Wie erreichen wir Disziplin?"

    (lt. Duden Disziplin = Bereitschaft zur Einordnung, Einhaltung der Normen)
    Hier hilft jedoch keine Technik sondern nur gegenseitige Erziehung.
    Zu welchen "Erziehungsmaßnahmen" jeder greift, bleibt ihm selbst überlassen. Hier könnte man jedoch durchaus mehr Phantasie entwickeln.

    Warum nutzen wir nicht diesen Thread um technikunabhängige Ideen zu sammeln?

    Viele Grüße

    Antje

    PS: Technik und Kontrolle sind vielleicht die einfachsten Wege Disziplin zu erreichen aber gleichzeitig auch die schlechtesten.

    1. Hallo Antje

      Warum nutzen wir nicht diesen Thread um technikunabhängige Ideen zu sammeln?

      Keine schlechte Idee! Wenn ich mal von den "Selbstheilungskraeften" des Forums sprach, zu denen (meiner Ansicht nach) auch mal eine kleine Zwangspause gehoeren darf, meinte ich durchaus dieses Kraeftespiel: es passiert mal Unsinn, aber es wird zuverlaessig darauf reagiert. Es gibt mal Zoff, aber es gelingt, ihn zu schlichten. Und all das ist Teil des Ganzen und hat deshalb auch verdient, im Archiv zu landen. Meistens passiert das irgendwie. Aber koennte man so was auch "organisieren"? Sind Leute denkbar, die z.B. weniger fachliche Aufgaben wahrnehmen koennen oder wollen, aber trotzdem immer mitlesen und bei Bedarf "Streetworker"-Funktion uebernehmen? Leute, die eher in der Lage sind, mit Nervensaegen richtig zu reden, als gestresste Fach-Cracks, die bei manchen Fragen oder Bemerkungen einfach ausrasten?
      Vielleicht gibt es ja so Leute hier - ich wage mal zu behaupten, es gibt sie, und es sind vor allem die Frauen (was nicht heissen soll, dass Frauen nicht auch Fragen zu JavaScript beantworten koennen <g>).

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Es gibt mal Zoff, aber es gelingt, ihn zu schlichten. Und all das ist Teil des Ganzen und hat deshalb auch verdient, im Archiv zu landen.

        Naja, bei manchen Threads moechte ich den Archivierungsverdienst schon in Frage stellen.

        Meistens passiert das irgendwie. Aber koennte man so was auch "organisieren"? Sind Leute denkbar, die z.B. weniger fachliche Aufgaben wahrnehmen koennen oder wollen, aber trotzdem immer mitlesen und bei Bedarf "Streetworker"-Funktion uebernehmen?

        Hmmhh, interessanter Ansatz: the SelfWorker! <g>

        Leute, die eher in der Lage sind, mit Nervensaegen richtig zu reden, als gestresste Fach-Cracks, die bei manchen Fragen oder Bemerkungen einfach ausrasten?

        Stellt sich die Frage, wann ist eine Nervensaege eine Nervensaege. Wer kann von sich behaupten, dies immer richtig zu beurteilen.
        Ich moechte da auch die Fach-Cracks (bin ich nicht)in Schutz nehmen, da diese sehr wohl eine gewisse Eloquenz verfuegen. Aber leider geraten meist diese Antworten beim Fragesteller in den falschen Hals und dann geht die Post ab.

        (was nicht heissen soll, dass Frauen nicht auch Fragen zu JavaScript beantworten koennen)

        Bei den "scharfzuengigen" Frauen hier im Forum wahrscheinlich gerade noch die Kurve gekriegt. *gg*

        Gruesse
        Wilhelm

        PS: Forum so lassen wie es ist! Wenn's zu bunt wird, einfach mal wieder dichtmachen.

    2. Hi Antje

      Was wollen wir erreichen mit diesen Thread?
      Meiner Ansicht nach:

      • Vermeidung überflüssiger und sinnloser Postings

      Stellt sich die Frage, wann kann ein Posting als ueberfluessig oder sinnlos bezeichnet werden. Fuer die/denjenigen, die/der diese Frage stellt, ist sie wahrscheinlich anders gewichtet als fuer die potientiellen Antwortgeber. In der Hektik, ein Problem zu loesen, kommt sie/er wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, im Archiv zu suchen. Hier sollte wirklich nur noch ein nackter Link dorthin erfolgen, ohne jegliche Meinungsaeusserung.
      Zu den sinnlosen Postings kann man dies 1zu1 uebernehmen, mit dem Unterschied, keinen Link zu setzen, sondern diese einfach zu ignorieren. Ich hatte ja an meine Antwort an SE die Entfernung des ANtwort-Buttons vorgeschlagen, was natuerlich unweigerlich in den Bereich einer Zensur reingeht. Aber das wollen wir wohl alle nicht. Also wohl oder uebel ein gedankliches </ignore>.

      • einen ordentlichen Umgangston untereinander

      Da geht mir persoenlich extrem die Hutschnur los, wenn jemand persoenlich angegriffen oder ein bestimmtes Vokabular gebraucht wird. Dann ist es mit Sicherheit legitim, Ihn hoeflich aber bestimmt darauf hinzuweisen. Das hat nichts mit Besserwisserei - wie weiter unten angedeutet - zu tun, sondern ist eine im taeglichen Leben allgemein gueltige Spielregel.

      Unser Problem besteht also darin

      "Wie erreichen wir Disziplin?"
      Zu welchen "Erziehungsmaßnahmen" jeder greift, bleibt ihm selbst überlassen. Hier könnte man jedoch durchaus mehr Phantasie entwickeln.

      Indem man immer wieder versucht, auf die Menschen einzuwirken. Ob man aber in manchen Extremfaellen mit seiner kleinen Hauspsychologie recht weit kommt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
      Da hilft wohl eher die Keule von Stefan, das Forum fuer eine Weile zu schliessen. Das waere in meinen Augen die richtige Antwort und so mancher Schreihals muss sich dann halt woanders austoben.

      Gruesse
      Wilhelm

  19. Ich finde, man sollte die Idee des authorisierten Zugangs über ein Kennwort ruhig einmal ausprobieren und sehen, wie es sich in der Praxis bewährt. Wenn es nicht funktioniert, kann man es ja wieder abschaffen. Ich sehe es auch nicht so, daß dadurch Neulinge "abgeschreckt" oder "ausgegrenzt" werden - das Forum steht ja nach wie vor jedem offen. Der Vorteil ist halt, daß man dadurch als "Forums-Master" etwas mehr Kontrollmöglichkeiten hat. Und wenn die Anmeldeprozedur schnell und einfach erfolgt, ist es auch nicht zu abschreckend. Außerdem: Wenn das Problem nur groß genug ist, wird jemand auch die Anmeldeprozedur über sich ergehen lassen... <g>

    Noch ein Vorschlag: Was man vielleicht machen könnte, um die Besucher zu ermutigen, erst mal im Archiv nachzusehen, bevor sie eine Frage posten, wäre, daß man ganz oben auf der Forums-Hauptseite eine Mini-Suchmaske sowie einen Link zum Archiv und zur FAQ einbindet, z.B. so:
    __
    \_\ SELFHTML aktuell

    +-----------------------+ +----------+
                             Suchen    _Hilfe_   _FAQ_
    +-----------------------+ +----------+
    ___________________________________________________________________________

    Denn viele, die öfter ins Forum schauen, kommen ja wahrscheinlich nicht über die Selfaktuell-Startseite, sondern haben sich ein Bookmark direkt auf die Forums-Hauptseite gelegt, so daß sie sich erst einmal bis zur Startseite durchklicken müßten, um zum Archiv zu gelangen. Wenn einen aber schon direkt auf der Hauptseite mit den Threads ein Suchfeld zum Durchsuchen des Archivs einlädt, könnte ich mir vorstellen, daß diese Funktionalität öfters genutzt werden würde.

    Gruß,
    Stefan

    1. Hallo Stefan

      \_\ SELFHTML aktuell

      +-----------------------+ +----------+
                               Suchen    _Hilfe_   _FAQ_
      +-----------------------+ +----------+

      Ein ASCII-Art sagt mehr als tausend Worte, oder wie war das? Die Idee ist jedenfalls am leichtesten durchsetzbar und auch sinnvoll!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  20. Hi Leuts!

    Mit einer Passwort (bzw. Account-Vergabe), könnte man einige recht nützliche Sachen einführen, wie zum Beispiel ein Punkte-System. Das ganze würde so funktionieren, daß jeder 10 Punkte hat. Für jeden Punkt darf er einen Thread eröffnen. Beteiligt er sich an einem Thread, bekommt er einen Punkt dazu. Wobei man die Teilnahme anThreads wie: Zur Info, zum Forum, Menschelei nicht mit Punkten belohnen sollte. Das Eröffnen kostet jedoch einen Punkt.
    Diese Account-Vergabe sollte jedoch sofort und somit ohne Wartezeiten geschehen, da sie letztendlich nur für das Punktesystem verwendet wird.
    Des weiteren wäre ein eigenes Forum für die Menschelein wohl ganz sinnvoll.
    Was ich übrigens nicht nachvollziehen kann ist, daß sich der Großteil über öfter gestellte Fragen aufregt. Ignoriert sie doch einfach. Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die diese Fragen noch nicht hunderttausendmal beantwortet haben, und es somit noch gerne tun. Dieses Forum wächst nämlich (glaub ich wenigstens), und jeden Tag kommen neue Mitglieder dazu, die vielleicht bereit sind, auch diese Fragen noch einmal zu beantworten. Ich denke, daß sich einige mal an ihre Anfangszeit erinnern sollten. Meistens ist es nämlich so, daß man irgendjemanden aus seinen Bekanntenkreis angerufen, und ihn um Hilfe gebeten hat. (passiert mir auch heute noch, und ich gehe immer noch hin und helfe demjenigen, da mir damals auch geholfen wurde!) Ich denke, daß die wenigsten den Zugang alleine gefunden haben, da es eben einfacher ist, jemanden zu fragen. Außerdem macht es Spass und fördert die Kontakte.

    Wenn also wirklich jemand, eine Frage nicht mehr sehen kann, soll er sie ignorieren, oder auf SelfHTML verweisen.

    Da ich an dieser Schließung mit Schuld zu sein scheine, jedenfalls war es eins der wenigen Menschelei-Postings, möchte ich dazu auch etwas sagen. Sicher war es sehr sehr unüngsting, daß es genau über Stefans Posting erschien, allerdings konnte ich kaum was dafür, da ich es offline im Formular geschrieben hatte, online gegangen bin, und es abgeschickt hatte. (es erschien ja auch erst 3 Minuten nach Stefans) Was dann daraus geworden ist, finde ich eigentlich recht schade, denn es ist schon ein recht vernünftiges Thema, allerdings habe ich es wohl in einem zu extremen "bitte nehmt mich nicht ernst"-Stil geschrieben, womit ich eigentlich eine ausufernde Diskussion vermeiden wollte, jedenfalls tut es mir leid, daß ich es genau zu diesem Zeitpunkt gepostet habe
    bis denn dann
    Benedikt

    1. Hallo Ben

      Mit einer Passwort (bzw. Account-Vergabe), könnte man einige recht nützliche Sachen einführen, wie zum Beispiel ein Punkte-System. Das ganze würde so funktionieren, daß jeder 10 Punkte hat. Für jeden Punkt darf er einen Thread eröffnen. Beteiligt er sich an einem Thread, bekommt er einen Punkt dazu. Wobei man die Teilnahme anThreads wie: Zur Info, zum Forum, Menschelei nicht mit Punkten belohnen sollte. Das Eröffnen kostet jedoch einen Punkt.

      Sorry, dass ich jetzt spoettisch werde.

      Und dann spielen wir alle virtuelles "Mensch-aerger-Dich-Nicht" und wer verliert, muss alle Punkte an den Gewinner abgeben.
      Der Gedanke entbehrt nicht einer gewissen Komik. ;-((

      Weisst Du, ich koennte mich mit Login anfreunden, ich koennte Passwoerter akzepieren, ich koennte einen Tag fuer die Postingerlaubnis warten. Aber Dein Vorschlag in die Praxis umgesetzt und ich waere das letzte Mal hiergewesen.

      Gruesse
      Wilhelm

      1. Sorry, dass ich jetzt spoettisch werde.

        Und dann spielen wir alle virtuelles "Mensch-aerger-Dich-Nicht" und wer verliert, muss alle Punkte an den Gewinner abgeben.
        Der Gedanke entbehrt nicht einer gewissen Komik. ;-((

        Weisst Du, ich koennte mich mit Login anfreunden, ich koennte Passwoerter akzepieren, ich koennte einen Tag fuer die Postingerlaubnis warten. Aber Dein Vorschlag in die Praxis umgesetzt und ich waere das letzte Mal hiergewesen.

        Das wird in einigen "professionellen" Foren (ich glaub es war bei Netscape) aber praktiziert. Ich hab irgendwo mal einen sehr kurzen Artikel gelesen (c't). Und so schlecht ist die Idee doch gar nicht. So wird wenigstens erreicht, daß man selbst etwas mehr über sein Problem nachdenkt, und nicht gleich alles postet
        bis denn dann
        Benedikt

  21. Hallo zusammen,
    also meiner Meinung nach sollte alles so bleiben wie es ist. Wir sollten als erwachsene Menschen schon ohne "technische Kontrolle" in der Lage sein uns zu benehmen und falls dem mal nicht so sein sollte, müssen wir das eben auf zwischenmenschlicher Ebende Regeln . Zur Not muss dann eben mal wieder eine Zwangsschließung angewendet werden (ich fand das letzte Wochenende eigentlich recht erholsem :-)). Passwortschutz und das Zeigen der IP-Adresse würden glaube ich den Charme dieses Forums zerstören...
    Viele Grüsse,

    Nicolas Muehlen

  22. Hallo!

    Die Idee mit der Zweiteilung ist mies, wuerde ich sagen. Das wuerde die Offenheit des Forums in der Tat praktisch beseitigen.
    Sollte tatsaechlich irgendein Mechanismus noetig werden, der ungeliebte Dauergaeste ausschliesst, ohne den Normalforumsbesucher zu behindern, dann wuerde ich folgende Loesung vorschlagen, von der ich hoffe, dass sie programmiertechnisch mit geringem Aufwand zu realisieren ist:

    Beim ersten Posting von einer eMailAdresse wird das Posting auf Eis gelegt, bis der Server (nach ca. 15 min) sicher ist, dass keine Rueckmail von wegen unbekannter User , Adresse gibt`s nicht etc. kommt. Dann wird die eMailAdresse als gueltig in eine Liste eingetragen, und die  15 min Verzoegerung sind beim naechsten Posting weg. es gibt keine  Passwortabfrage etc.
    Nervt jemand, dann wird seine adresse auf eine Ausschlussliste gesetzt. er muss sich dann erstmal eine neue mailadresse zulegen, was ja einige minuten dauert, bevor er wieder posten kann.
    Das schliesst niemanden, der sich bessern will, ewig aus, verhindert aber vielleicht die duemmsten Kommentare.

    und weg, bio

  23. Hallo Stefan, Freunde und Forumsbesucher,

    Vielleicht fallen euch ja noch weitere Vor- und Nachteile ein. Ich wuerde mich freuen, wenn wir diese Diskussion sachlich fuehren koennen, und wenn am Ende ein "sichtbarer" Mehrheitswille herauskommt.

    Ich würde es in einem Zwei-Klassen-Forum als Verlusst bezeichnen, wenn die ganzen "alten Hasen" in einem Fachforum verschwinden mürden! und die ganzen Idioten, so wie ich, die an ihren mehr oder weniger privaten Seiten Rumbasteln unter uns blieben-- schon ohne die regelmäßige anwesenheit im Forum binge alles den Bach runter und das 2.Klasse Forum bing unter.
    Von Passwörtern und dem Rauswurf aus dem Forum, halte ich wenig, schnell ist eine "Dumme Frage" gestellt, und ein böses Wort gefallen, ---------->schade, aber es ist so.
    Und ich empfinde die Stimmung hier im Forum oft als etwas rereitzt.

    Ich bevorguge eine "sanfte" erzieherische Lösung, eine Mischung der Vorschläge von Bogus, Stefan Bion und meinen Ueberlegungen:
    ---man könnte in den FAQ's schreiben , das er erforderlich ist, auf dem Absendeformular im Feld "Ihr Name:" als erstes Zeichen ein Lehrzeichen zu Machen.
    Wird dieses nicht so ausgeführt, wird beim Versuch das Posting abzusenden, dem User die FAQ's geöffnet und er wird sie wohl oder übel studieren müssen, bevor er posten kann. den eingefleischten, wird das nicht viel Umstellung bereiten ein Lehrzeichen vor Ihren Namen zu machen.

    Desweiteren gfällt mir die Idee einer "Abseitsfalle", wie bereits erwähnt,
    So könnte der erste von euch (oder uns) auf eine unverschämte Frage ein kurze freundliche Antwort schreiben und als Titel des Postings BEANTWORTET Angeben,
    So wüssten die, die sich Ihre Nerven schonen wollen (oder die schwache Nerven haben), nicht den unversähmten Fragen Stellen.
    Es währe auch möglich diese Threads in denen nur ein Antwortposting ist und das den Titel BEANTWORTET traegt nicht ins Forum aufzunehmen.

    Gruss Wilm   (alias WASSER)

    PS:Wir gefällt es hier aber auch so ;-)

    PPS:
    <sinngemäss von Stefan!? weiter unten>

    wer ein paar tage mitliest, weis welche Fragen man stellen kann!

    </sinngemäss>

    Um das noch mal zum Ausdruck zu bringen Stefan, ich lese nun schon(*g*) ein paar Wochen Dein Forum und bin mir bei jedem Posting welches ich schreibe unsicher, ob die Frage nun nicht schon einmal in anderer Form Da war, oder ob sie nicht falsch ausgelegt werden hann und ich glaube das geht anderen nicht anders.

    1. Sorry ich hab den Fehler gerade Überlesen, hier nochmal richtig:

      Ich würde es in einem Zwei-Klassen-Forum als Verlusst bezeichnen, wenn die ganzen "alten Hasen" in einem Fachforum
      verschwinden mürden! und die ganzen Idioten, so wie ich, die an ihren mehr oder weniger privaten Seiten Rumbasteln unter
      uns blieben. --> schon ohne die regelmäßige Anwesenheit von Stefan im Forum ginge alles den Bach runter und das 2.Klasse Forum bing
      unter.

      Wilm

  24. ich werde mich auch rücksitz nehmen können.

    1. sorry, das passiert oft beim Blindschreiben ;-) also "rücksicht" !!

      1. sorry, das passiert oft beim Blindschreiben ;-) also "rücksicht" !!

        Genau damit fängts ja an: dieses blindgeschriebene Chat-Gestammel ist auf Dauer einfach unerträglich zu lesen!
        Lest gefälligst mal alle aufmerksam http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a2, hier besonders die NAQ 6.

        Viele Grüße
        Helmut

        1. http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a2, hier besonders die NAQ 6.

          Tja, schönes Eigentor: natürlich meinte ich die NAQ 5.
          Helmut

  25. Hallo Forum, hallo Stefan,

    Wir sollten entscheiden, ob wir in Zukunft nur noch zulassen wollen, dass autorisierte Teilnehmer im Forum posten koennen, oder ob das Forum wie bisher auch jedem spontan offenstehen sollte.

    Seit längerem bin ich lesender Teilnehmer des Forums, gepostet habe ich bisher (glaube ich ) nur 2 mal.

    Die bisherige Diskussion zeigt m.E., daß es einerseits einige Empfindlichkeiten gibt, andererseits einige sich als "Oberlehrer" aufgerufen fühlen, auf jedes posting zu reagieren.

    Wenn jemand auf eine Frage (ob gut oder unverschämt) keine (oder keine befriedigende) Antwort bekommt, wird er halt damit leben müssen.

    Endlose (dann auch meist fruchtlose) Diskussionen entstehen doch nur dadurch, daß manche "noch eins drauf setzen" möchte.

    Mein (utopischer?)Vorschlag: jeder Forumsteilnehmer bleibe cool und enthalte sich weiterer Stellungnahmen, wenn ein Thread offensichtlich eskaliert.

    Falls dies nicht klappt habe ich volles Verständnis dafür, wenn Stefan das Forum zwischendurch mal "dicht" macht.

    Alle Vorschäge, die auf eine Reglementierung wie auch immer hinauslaufen, beweisen doch nur, wie hilflos wir uns manchmal fühlen und wie gern wir uns hinter einem "Gesetz" verstecken möchten, über das wir dann trefflich schimpfen können.

    Ich würde es begrüßen, wenn das Forum weiterhin allen offen steht.

    Gruß an alle

    Johannes

  26. Hallo Forum!

    Hoer mal Stefan, was faellt Dir ein? Ich hab ja schon viele Threads wachsen sehen, aber heute komme ich ohne boese Absicht mal hier vorbei und kriege gleich so ein Riesending vor den Latz geknallt! Und dann muss ich das ja erstmal alles lesen! Also nee, brems Dich mal n bisschen! ;-)  (Bist uebrigens schon ganz nah dran, am Rekord.)

    Ok, jetzt mal der Reihe nach, was ich an Meinung abzusondern habe.

    Ich finde, das Forum hatte, so wie es bisher war, ein gewisses Flair, was es ziemlich einzigartig machte. Dabei steht natuerlich nicht die Einzigartigkeit im Vordergrund, sondern das Flair. Und mit nem Riegel vor der Tuer (sprich Passwort) waere dieses mit ziemlicher Sicherheit dahin, egal mit welchen technischen Rafinessen das Trotzdem-Posten so leicht wie moeglich gemacht wird. Und genau deshalb will ich in Sachen Zugaenglichkeit des Forums auch nichts geaendert wissen. Und der Tenor des Threads bestaetigt das ja auch, deswegen bin ich da ganz guter Hoffnung. (Und die Teilung in zwei Foren wuerde genau dieselbe negative Wirkung haben.)

    Die Flame-Postings sind halt aergerlich, sie muellen das Forum zu, wie wie immer so schoen sagen. Aber nur deswegen den Spiegel zerbrechen? (Den Spiegel der Gessellschaft bzw. der Menschlichkeit, den dieses Forum darstellt. Das ist ja so toll dran.) Ich wuerde sagen, damit muessen wir halt zurechtkommen. Und um Stephan Huber zu bestaetigen: Ich produziere auch manchmal Postings, fuer die im Auswahlfeld fuer den Themenbereich noch der Punkt "Muelltonne" fehlt. Ich denke, das ist verzeihlich.

    Die Idee mit dem Idiotentest von Andreas finde ich gut - und auch irgendwie lustig. Und einmal kann den doch nun wirklich jeder ueber sich ergehen lassen. Aber wenn die Haelfte der Leute die Cookies ausschalten, tja dann geht's eben nicht. (Wobei mir noch niemand erklaeren konnte, was an den Dingern eigentlich gefaehrlich ist. Aber naja, es gibt auch Leute, die glauben, man koenne mit JavaScript die Festplatte formatieren. Ein entsprechender Beispielcode wuerde mich ebenfalls sehr interessieren.)

    Wilms Strategie, Flame-Threads durch ein BEANTWORTET-Posting zu ersticken, hat was fuer sich. Muss man halt nur aufpassen, dass man es nicht zu eng sieht. Naja, das wirkliche Problem der letzten Tage waren ja auch nur Threads, die wirklich eindeutig und weit daneben waren.

    Schliesslich muss ich noch Johannes zustimmen: Wir sollten nicht versuchen, uns hinter einer Art Gesetz (oder dementsprechenden) zu verstecken. Irgendwie kommen diese ganzen Ueberlegungen vielleicht wirklich nur von der typisch deutschen Mentalitaet, immer alles bis ins Detail regeln zu wollen? Also falls ja, muss ich sagen, das ist das, was mich an den Deutschen schon immer am meisten angekotzt hat.

    Knud:

    Selbstverständlich habe ich mir auch die Vorschläge von Calocbyte durchgelesen.

    Also wenn das stimmt, dann muss ich mal ein ernstes Wort mit Stefan reden. *g* Ich hab ihm meine Vorschlaege naemlich per Mail gemacht. Wahrscheinlich hast Du da nur was verwechselt. Die Vorschlaege, auf die jetzt ein paar Tage ein Link zeigte, waren jedenfalls nicht von mir. Und ich kann mich auch nicht mit ihnen identifizieren.

    Noch ein comment zu Swen:

    Ja und ? Wer so viel echte Intelligenz hat, stellt hoffentlich auch "gute" Fragen ;-)

    Also sooo viel Intelligenz braucht das leider nicht, ein Programm zu ueberlisten. Ausserdem schliesst das Vorhandensein einer hohen Intelligenz leider das der Boeswilligkeit ganz und gar nicht aus. Siehe Virenprogrammierer: Ich bewundere die Typen, die zeigen, wozu ein kleines Stueck Software in der Lage ist. Aber deswegen muessen sie einem doch nicht gleich den Bootsektor ueberschreiben, man kann doch auch friedliche Viren bauen. Aber das ist dann eben Boeswilligkeit (welche von mir aus auf alle moeglichen Probleme in Kindheit und sonstwo zurueckgefuehrt werden kann), und von der wird die Intelligenz nicht zurueckgedraengt.

    Puuh, jetzt hab ich so viele Nachrichten gelesen, da hat mir Marcos Threadzweig richtig gut getan, da musste ich nicht soviel denken. ;-)

    Eines muss ich an dieser Stelle mal noch zugeben: Es gab mal eine Zeit, da habe ich noch jeden Thread von vorne bis hinten gelesen, aber die ist mittlerweile vorbei. Es ist sicher etwas egoistisch, aber Nachrichten, deren Subject schon uninteressant klingt, lese ich gar nicht mehr, weil es einfach langweilig ist. Soll sie doch jemand anderes beantworten. So habe ich zwar durchaus mitgekriegt, dass inerhalb von zwei Wochen sechs mal nach Pixelrahmen um Links beim IE gefragt wurde, aber gekuemmert hat mich das nicht. Da ich sowieso schon viel zu viel hier rum haenge, ist das doch das beste, was ich fuer mich tun kann. Und sooo egoistisch ist nun auch wieder nicht.

    Bye by Calocybe

    1. Hallo Forum, Hallo Calocybe,

      jetzt muß ich doch auch mal meien Meinung kundtun :-)

      Ich finde, das Forum hatte, so wie es bisher war, ein gewisses Flair, was es ziemlich einzigartig machte. Dabei steht natuerlich nicht die Einzigartigkeit im Vordergrund, sondern das Flair.

      Das stimmt, es ist in diesem Forum ein gewisses Flait enstanden, das sich auch Abends im Chat zeigt (zumindest die seltenen Male, wo ich Zeit hatte war es so...), und es wäre wirklich Schade, das ein paar Lamer dieses durch ihr negatives Auftreten zerstören würden :-(

      »»  Aber naja, es gibt auch Leute, die glauben, man koenne mit JavaScript die Festplatte formatieren. Ein entsprechender Beispielcode wuerde mich ebenfalls sehr interessieren.)

      Hehe, mich auch, also mal her damit!

      Wilms Strategie, Flame-Threads durch ein BEANTWORTET-Posting zu ersticken, hat was fuer sich. Muss man halt nur aufpassen, dass man es nicht zu eng sieht. Naja, das wirkliche Problem der letzten Tage waren ja auch nur Threads, die wirklich eindeutig und weit daneben waren.

      Ich kenne sowas von anderen Forum, wo es halt einen Moderator gibt, der einen Thread schliessen kann, dann können keine weiteren Postings dazu getätigt werden. Dies schließt natürlich nicht aus, das ein Hitzkopf einen neuen Thread eröffnet, und da weiter macht, aber zumindest könnte es einigen Leuten zu denken geben, wenn der Thread auf einmal geschlossen ist. Vielleicht denken Sie dann erst mal in Ruhe nach, bevor Sie einen Streit weiterführen? Als Moderator braucht ja nicht mal unbedingt Stefan tätig zu sein, es könnten ja auch mehrere sein, einen 'harten Kern' gibt es doch sowieso...

      Bye by Calocybe

      So, das war nur mein kleiner Beitrag dazu....

      cu starside
      Frank Sons alias Willow

      P.S.: Es kann scheinbar wirklich beruhigend sein, wenn das Forum einfach mal für ein Wochenende geschlossen wird. Das wird schon jeder überleben, und die Gemüter beruhigen sich auch mal wieder. Außerdem ist der Chat ja immer noch offen...

    2. Hallo Forumer,

      Die Idee mit dem Idiotentest von Andreas finde ich gut - und auch irgendwie lustig.

      Mit dieser Idee könnte ich mich sogar noch anfreunden. Als ängstlicher Anfänger hätte man immerhin mit dem richtigen Ankreuzen sein erstes Erfolgserlebnis ;-)

      Bis dann
      Marlies

  27. Liebe Leute,

    auf die Gefahr hin, kräftig was auf die Mütze zu kriegen (...):

    Wenn ich diesen Thread hier lese, dann kommt mir nur ein einziger Gedanke: "Typisch deutsch - für jeden Mist 'ne Vorschrift oder 'n Gesetz".

    CU
    Uwe