Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) ein offenes Wort

Liebe Forumsbesucher,

es tut mir leid, hier mal etwas klarstellen zu muessen:
dieses Forum liegt mir sehr am Herzen, aber wegen der Kontakte, die es hervorbringt, und interessanter Gedankenanstoesse, die es fast jedem regelmaessigen Teilnehmer hin und wieder bringt, nicht aber wegen Fliegendreck wie vorbelegten Namensfeldern oder dergleichen. Es mag sein, dass manche von euch, wenn sie so ein Forum haetten, von morgens bis abends nichts anderes tun wuerden, als an dem Script herumzufeilen, so dass die Besucher am Ende vor lauter tollen Features den Button zum Absenden der Nachrichten nicht mehr finden. Ich bitte euch - besorgt euch das Script von Matt Wright oder gleich eines der anderen, viel besseren, macht so lange damit rum, bis der User nur noch eine Handbewegung am Schirm machen muss, und eine Message mit fertigem Inhalt generiert sich ganz von selber. Bastelt Tage, Wochen und Naechte an Threadviews, Automatisierungen und Useroptionen. Aber bitte akzeptiert, dass ich diesbezueglich andere Auffassungen habe, dass ich kein Tueftler bin, sondern nur programmiere, wenn es sein muss, und dass es mir um Inhalte geht - was in diesem Forum so viel bedeutet wie "lebendige Diskussionen", die immer auch mal ueber den Tellerrand der Tags und Befehle hinausblicken. Auch selbst-reflexive Gedanken sollen dazugehoeren, daher die Kategorie (ZU DIESEM FORUM). Die soll aber nicht den Zweck haben, dass praktisch kein Kalendertag mehr vergeht, an dem nicht irgendwelche Leute wieder mit heilsbringenden technischen Optimierungen ankommen. Als ob zum Beispiel irgendwas in diesem Forum besser wuerde, wenn etwa die Felder vorbelegt waeren. Das haette nur zur Folge, dass viele Quick&Dirty-Postings (mein anderes Problem hier) noch schneller und unueberlegter rausgehen. Und die Leute, die eh drei Stunden am Tag hier verbringen, werden auch noch die halbe Minute aufbringen, um ihren Namen und ihre Mailadresse bei Nachrichten einzugeben.

Ich werde bei kuenftigen Gelegenheiten uebrigens auf diese Message hier verweisen und bitte andere, das ebenfalls zu tun. Wenn als naechstes dann wieder das Argument der Arroganz kommt - bittesehr, damit muss ich dann eben leben. Ich kann auch ganz gut damit leben, solange dieses Forum seinen Zweck erfuellt und so viele Leute darin verkehren, die Lust haben, Wissen beizutragen und sich freuen, so einfach vom Wissen anderer profitieren zu koennen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Hallo Stefan,

    ich bin da völlig deiner Meinung. Ein solches Forum hat einen bestimmten Zweck.
    Hier kann man was lernen und kann etwas weitergeben. Es ist doch eigentlich toll,
    daß es so etwas gibt.
    Es kommt also nicht auf das neueste und "da hab ich mir was ausgedacht"-Feature
    an, sondern auf Inhalte!
    Mir hat dieses Forum schon oft geholfen. Dabei ging es aber um wirkliche Probleme.
    Gut finde ich auch, daß es hier nicht nur um reine technische Dinge geht. Es gibt eben
    auch noch etwas anderes als programmieren. Es gibt andere Foren. Wer keine Kategorie
    "Meinung" oder "Zu diesem Forum haben" will, kann wo anders hin!

    Vielleicht noch ein Wort zu den sog. Stammbesuchern:
    Sie sollten mehr Verständnis für "Neulinge" haben.
    Und das man nicht immer als erstes im Archiv sucht, ist sicher auch zu verzeihen.
    Es gibt ja Antje Hofmann:-)

    Soweit in kurzer Form zu diesem Thema

    Mit freundlicher Empfehlung
    Dietmar Stübing

  2. Hallo Stefan!

    Ich nehme mal an, Du hast da unter anderem mich gemeint, zumindest fuehle ich mich sehr angesprochen.

    [...] Aber bitte akzeptiert, dass ich diesbezueglich andere Auffassungen habe, dass ich kein Tueftler bin, sondern nur programmiere, wenn es sein muss, und dass es mir um Inhalte geht - was in diesem Forum so viel bedeutet wie "lebendige Diskussionen", die immer auch mal ueber den Tellerrand der Tags und Befehle hinausblicken.

    Damit hab ich nun wirklich kein Problem. Es gibt sicher einen Grund, warum ich dieses Forum so hochfrequent besuche. Und da es nicht die technische Perfektion ist (und wenn es technisch perfekt waere, waere das fuer mich auch kein Grund, langere Zeit zu verweilen), dann muss es wohl noch was anderes an diesem Forum geben, was so suchtbildend wirkt. ;-)

    Das haette nur zur Folge, dass viele Quick&Dirty-Postings (mein anderes Problem hier) noch schneller und unueberlegter rausgehen.

    Das koennte natuerlich sein. Aber teilweise kann es doch schon gar nicht mehr schlimmer werden, oder?

    Und die Leute, die eh drei Stunden am Tag hier verbringen, werden auch noch die halbe Minute aufbringen, um ihren Namen und ihre Mailadresse bei Nachrichten einzugeben.

    Oh je, sind es wirklich schon drei Stunden? *g* Nun, was mich betrifft hatte ich bereits gesagt, dass ich sehr gut ohne Cookies leben kann. Ich haette mich auch nicht weiter drum gekuemmert und wuesste bis heute nicht, wie man die Dinger setzt und ausliest, haettest Du nicht zweimal gepostet, dass Du durchaus gewillt bist, Cookies einzubauen, wenn wir Dir den Code liefern (siehe <../../sfarchiv/1999_3/t05061.htm#a24608> und vor allem <../../sfarchiv/1999_3/t05075.htm#a24639>). Nun, wir sind fast fertig. Doch Du scheinst nun einen Rueckzieher zu machen, was ich nicht so toll finde.

    [..] Wenn als naechstes dann wieder das Argument der Arroganz kommt - bittesehr, damit muss ich dann eben leben.

    Wieso Arroganz? Wir kennen Deine Gruende, Du hast sie oft genug genannt, und sie sind mehr als verstaendlich. Aber wie gesagt, so ein Rueckzieher ist nicht so die ganz feine Art.

    Calocybe

  3. Hallo Stefan,

    ...

    Danke!
    </thema>

    Ich finde diese Einstellung (mittlerweile *g*) verständlich, vielleicht sollten die Energieen immer schön in Richtung einer noch umfangreicheren Forumsauslese
    fliessen, ein Riesendankeschön an dieser Stelle an PAF&CO !!!

    Überhaupt wundere ich mich manchmal, wie manche Leute (inkl. SE ;) in relativ unwichtige Sachen einen Menge Schweiss verschwenden, um (sehr) gute Sachen noch verbessern zu wollen oder einfach nur unwichtige Details zu verändern.
    Es gibt fast immer andere, neue Gebiete wo innerhalb dieses Zeit- und Arbeitsaufwandes viel tollere Projekte verwirklicht werden könnten.

    *wunderauchübermichselbst*

    Viele Gruesse, Stefan Einspender

    (((PS: Frage an die Perl-Spezis: Das Vergeben der gleichen Postingnummer manchmal bei gleichzeitigen Abschicken liegt am Aufbau des Scripts, wenn ich das aus dem Archiv richtig entnehme?! Keine Kritik, nur mal eine Frage von jemanden, der sich damit nicht so dolle auskennt und es immer wieder amüsant findet, wenn es so aller paar Tage mal [je nach Traffic hier *g*] passiert ;-)

    "Es ist nicht wenig Zeit die wir haben,
              es ist viel Zeit die wir nicht nutzen."
                                                - Seneca -

    1. Hi,

      (((PS: Frage an die Perl-Spezis: Das Vergeben der gleichen Postingnummer manchmal bei gleichzeitigen Abschicken liegt am Aufbau des Scripts, wenn ich das aus dem Archiv richtig entnehme?! Keine Kritik, nur mal eine Frage von jemanden, der sich damit nicht so dolle auskennt und es immer wieder amüsant findet, wenn es so aller paar Tage mal [je nach Traffic hier *g*] passiert ;-)

      Beispielablauf:
      Jemand postet einen Artikel. Das Script (Instanz A) liest nun eine Datei ein, in der die aktuelle Nummer steht. Diese wird um eins erhöht und als Artikelnummer verwendet.

      Fast zeitgleich kommt ein zweiter Artikel. Instanz B des Scripts liest die (noch unveränderte) Nummer ein und verwendet sie für sich. Während nun als Instanz A die Datei schreibt, setzt Instanz B erst dazu an - und überschreibt die Datei anschließend. Hiernach schreiben beide Instanzen übrigens die erhöhte Nummer zurück in die Datei, aber das nützt nix mehr.

      Zwischendrin haben natürlich beide Instanzen die Hauptdatei (korrekt) verändert, so daß beide Artikel scheinbar korrekt eingeordnet sind. Sie haben jedoch die selbe (versteckte) Nummer, welche bei Antworten auf den (einzigen der beiden) Artikel zur Auflistung des Antwortartikels führt. Dadurch gibt es dann "Dupes".

      An Stefan:
      Abhilfe wäre eine Dummy-Datei, welche vor dem Auslesen des Zählers geschrieben wird, nachdem vorher eine Prüfung auf Existenz negativ verlief. Diese Dummy-Datei wird nach dem Zurückschreiben des Zählers wieder gelöscht. Code (aus dem Gedächtnis, bei Bedarf teste ich es gerne für Dich aus):

      my $i=0;
      while (++$i<10 && -e "dummy-datei") { select(undef,undef,undef,0.1); }
      open(DUMMY,">dummy-datei");
      print DUMMY "1";
      close(DUMMY);

      Zähler lesen

      ...

      Zähler schreiben

      unlink("dummy-datei");

      Für solche Dummy-Dateien nehme ich normalerweise den Original-Dateinamen und hänge ein ".flk" an. Hier wird übrigens nach einer Sekunde Prüfens davon ausgegangen, daß aus irgendwelchen Gründen die Datei fehlerhaft noch besteht und trotzdem geschrieben - also kein absoluter Schutz, jedoch habe ich mit einem entsprechenden Code in meinem eigenen Forum anschließend keinerlei Fehler mehr gehabt. Zugegebenermaßen habe ich auch kein so gut besuchtes Forum :-)

      Cheatah

    2. Hallo Stefan!

      [...] vielleicht sollten die Energieen immer schön in Richtung einer noch umfangreicheren Forumsauslese
      fliessen, ein Riesendankeschön an dieser Stelle an PAF&CO !!!

      Deiner Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschleißen. Diese Leute, die immer nur Stefan M. noch mehr Arbeit anhängen wollen, sollten vielleicht selber mal die Sachen machen müssen, aber die sind einfach zu faul sogar Ihren Namen zu schreiben, obwohl das wahrscheinlich das am meisten gebrauchte Wort ist.

      "Es ist nicht wenig Zeit die wir haben,
                es ist viel Zeit die wir nicht nutzen."

      - Seneca -

      Diesem Spruch kann ich nicht unbedingt zustimmen.

      Gruß Klaus

  4. Hallo Stefan,

    ich kann verstehen, dass du über Postings mancher Leute, einschließlich mir, sehr verärgert bist.
    Aber es als Fliegendreck zu bezeichnen, wenn einer oder zwei einen Vorschlag zur Verbesserung des Komforts beim Posten bzw Antworten in diesem Forum bringen, finde ich nicht in Ordnung. Bei solchen Leuten sieht man, dass das SelfHTML-Forum ihnen auch, wie dir, am Herzen liegt. Eben weil sich hier viele Profis und solche, die es noch werden wollen, wie mich, tummeln, und man von einigen auch gute Antworten bekommt. Und es wird auch keiner von morgens bis abends an dem Script herumfummeln, nur weil die Besucher irgendetwas wollen. Aber ist es denn so schwer, 15 Zeilen Javascript einem Perlscript hinzuzufügen? Cheatah zB hat dir seine Hilfe angeboten und scriptet da heute noch rum, bloß weil er dir helfen will (falls es nicht so sein sollte, diesen Satz bitte als gegenstandslos betrachten).
    Solche Quick&Dirty-Postings, welche auch manchmal von mir kommen, sind nicht OK. Aber wenn mal eines auftaucht, kann man dem Geschriebenen eine Antwort mit der Headline 'Nicht antworten! S. Muenz' oder so ähnlich anhängen. Irgendwann gehen diese dann von selber weg. Vielleicht nicht vom einen auf den anderen Tag, aber sie gehen weg.
    Das ist meine Ansicht 'Zu diesem Forum'.

    MfG Florian Auer

    1. Hi Florian,

      nur kurz zur Info (=keine Antwort nötig):

      Cheatah zB hat dir seine Hilfe angeboten und scriptet da heute noch rum, bloß weil er dir helfen will (falls es nicht so sein sollte, diesen Satz bitte als gegenstandslos betrachten).

      Es gibt immer wieder verschiedenste Vorschläge, wie man das Forum verbessern könnte. Ab und zu werden diese auch umgesetzt (z.B. die Kategorieauswahl), aber vorher hatte das Forum deswegen nicht weniger Qualität. Nachdem nun zum x-ten Mal der Wunsch aufkam, Name etc. per Cookie eintragen zu lassen, hat Stefan sich breitschlagen lassen und gesagt: "Okay, wenn ihr mir den Code liefert und sagt, wohin ich was schreiben soll, mach ich's." Daraufhin habe ich mich dazu bereiterklärt, den Code zu schreiben.

      Worum es Stefan aber (denke ich) geht, sind die ewigen Verbesserungsvorschläge - nicht die Diskussion um einen einzigen. Diese Vorschläge gab es in der Vergangenheit sehr häufig und haben sogar (mit anderem) zu einer temporären Schließung des Forums geführt. Nicht, weil Stefan keine Kritik vertragen kann, sondern weil er schlicht und einfach besseres zu tun hat - und nicht zuletzt hat das Forum bisher sehr gut funktioniert.

      Hoffentlich habe ich jetzt Stefan nichts in den Mund gelegt, was er gar nicht meinte :-)

      Cheatah

      1. Hallo,

        Ich kann Dir da eigentlich nicht zustimmen.

        Wenn man eine Homepage pflegt, hat man eigentlich eine Pflicht, auf Wünsche der Besucher einzugehen. Nur den aktiven Besuchern hat man es zu verdanken daß man erfolgreich ist.

        Wenn Besucher Vorschläge geben, bedeutet es, daß sich diese mit der Seite identifizieren und an einer besseren Seite mitarbeiten wollen.

        Ich betreue auch ein Forum (zwar nicht sogut besucht wie hier) und versuche, meinen Besuchern gerecht zu werden. Wenn Vorschläge kommen, versuche ich alle Wünsche zu erfüllen.
        Wenn die Wünsche machbar und sinnvoll sind, werde ich sie auch in's Forum einbauen (auch wenn es vielleicht Tage dauert und ich mich auch mal länger am Tag daran setzen muß).

        Ich werde mir bestimmt nicht anmaßen, Verbesserungsvorschläge als "Fliegendreck" abzuwehren. Das spricht nämlich klar für Arroganz und wird das Verhältnis Webmaster <-> Besucher stark schädigen.

        Maxboy

        1. Hallo!

          Ich betreue auch ein Forum (zwar nicht sogut besucht wie hier) und versuche, meinen Besuchern gerecht zu werden. Wenn Vorschläge kommen, versuche ich alle Wünsche zu erfüllen.

          »»

          1)Entschuldige, aber das glaube ich schlicht und einfach nicht.

          2)Hast du mal nachgesehen wie viele gutgemeinte Verbesserungsvorschläge hier gepostet worden? Nein? Tue das bitte! Wenn du Mitte nächste Woche mit dem Lesen feritg bist, sage bescheid!

          3)Würde jemand (Stefan z.B.) damit anfangen all diese vorschläge auszutesten und einbauen wollen, hätte er für die nächste Monate einen (unbazahlten)Vollzeitjob!

          4)Du sagst selber, daß dein Forum nicht so frekventiert ist wie dieses hier. Weiss du das hier in den Monaten April bis Juni 20MB !! an Text gepostet wurde? Kanns du dier gern ausrechenen wieviele Besucher hier täglich etwas posten. Wenn bei dir auch so ist und nur 10% deiner Besucher etwas verbesserungswürdiges finden und das dann auch posten; dann bin ich auf deine Meinung gespannt bezüglich: "Wenn Vorschläge kommen, versuche ich alle Wünsche zu erfüllen."

          5)Allgemein: ich verstehe die diese ganze "das sollten wir verbessern an das Forum" gerde nicht!
          Wenn die leute politisch auch soviel Posten würden und so viel energie auf Verbesserungsvorschläge in der Politik aufbringen würden, wie sie das hier tun, hätten wir schon längst eine viel bessere Gesellschaft, und der Beruf "Politiker" wäre eines der gefürhtetesten Jobs aller Zeiten.
          Aber nein; unsere Verträter und Abgeordneten, die auch noch sehr gut  bezahlt werden, lasst man in Ruhe, Leuten die freiwillig etwas am Leben erhalten gehen wir dafür umso mehr auf die Nerven.

          Grüße
          Thomas

          1. Hi,

            1)Entschuldige, aber das glaube ich schlicht und einfach nicht.

            Ich nehme alle Wünsche entgegen und versuche, sie auch zu berücksichtigen, wenn sie sinnvoll sind und ich in der Lage bin, die Vorschläge einzubauen.
            Das dies nicht bei allen geht ist klar.

            2)Hast du mal nachgesehen wie viele gutgemeinte Verbesserungsvorschläge hier gepostet worden? Nein? Tue das bitte! Wenn du Mitte nächste Woche mit dem Lesen feritg bist, sage bescheid!

            Es ist klar, daß Stefan mit seinem Forum machen kann, was er will. Wenn er einfach sagt, daß die Wünsche nicht umgesetzt werden, hat sich die Sache erledigt.

            Vorschläge jedoch als "Fliegendreck" zu bezeichnen ist nicht gerade höflich und auch noch eine Beleidigung der User, welche vielleicht nur versuchen, an diesem Forum mitzuwirken.
            Was würdest Du als Webmaster machen, wenn Deine Besucher Dir ein paar Vorschläge zur Verbesserung Deiner Seite machen würden?

            Wie jeder andere würdest Du darüber nachdenken und dann entscheiden, ob Du den Vorschlag umsetzt oder nicht.
            Du würdest aber bestimmt nicht sagen: Was willst du überhaupt. Ich habe hier die Ahnung und du mit deinem Fliegendreck kannst mich mal (so habe ich das Posting von Stefan aufgefasst).

            4)Du sagst selber, daß dein Forum nicht so frekventiert ist wie dieses hier. Weiss du das hier in den Monaten April bis Juni 20MB !! an Text gepostet wurde? Kanns du dier gern ausrechenen wieviele Besucher hier täglich etwas posten. Wenn bei dir auch so ist und nur 10% deiner Besucher etwas verbesserungswürdiges finden und das dann auch posten; dann bin ich auf deine Meinung gespannt bezüglich: "Wenn Vorschläge kommen, versuche ich alle Wünsche zu erfüllen."

            Für was bringt man denn seine Seite online, wenn man nicht daran interessiert ist, immer besser zu werden?
            Aber welcher Webmaster kenn nicht das Problem, daß man zwar ausreichend Besucher hat, aber Rückmeldungen, was man besser machen kann, bekommt man nicht.
            Deshalb denke ich, daß Stefan eigentlich froh sein müßte, daß die User sich Gedanken machen, wie das Forum noch verbessert werden kann. Das ist im I-Net nämlich gar nicht so selbstverständlich.

            Leuten die freiwillig etwas am Leben erhalten gehen wir dafür umso mehr auf die Nerven.

            Wenn einen Verbesserungsvorschläge seiner "Kunden" auf die Nerven gehen, sollta man eigentlich selbst einmal fragen, was man falsch macht.

            Zum Abschluß:
            Mir persönlich ist es egal, ob Stefan die Vorschläge von Besuchern umsetzt oder nicht. Wenn er es nicht macht, muß ich damit leben, schließlich ist es sein Forum.
            Allerdings halte ich sein Posting für eine Beleidigung der User, welche vielleicht nur versuchen, an diesem Forum mitzuwirken und es besser werden zu lassen.

            Maxboy

            1. Hallo!

              Letzte 2 Fragen:

              Warum willst du das Forum verbessern?

              Was gibt es hier womit du nicht leben kannst?

              Grüße
              Thomas

              1. Hi,

                Letzte 2 Fragen:

                Warum willst du das Forum verbessern?

                Was gibt es hier womit du nicht leben kannst?

                Ich möchte das Forum gar nicht verbessern und kann eigentlich damit leben, wie es gerade ist. Deshalb habe ich mich ja auch nicht an den ganzen Diskussionen über die Verbesserungsvorschläge beteiligt.

                Ich habe jedoch den Beitrag von Stefan als Beleidigung der User aufgefasst, was ja jeder von uns hier ist.
                Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich mich hier eingeschaltet habe.

                Ok, ich fände es gut, wenn ich meinen Namen nicht mehr selbst eintragen müsste (Cookiefunktion), aber ich ich werde bestimmt nicht sterben, wenn ich weiterhin tippen müsste.

                cu
                Maxboy

            2. Hallo Maxboy

              [...]

              Wenn einen Verbesserungsvorschläge seiner "Kunden" auf die Nerven gehen, sollta man eigentlich selbst einmal fragen, was man falsch macht.

              Ich frage mich jetzt was du als "Kunde" von Stefan ihm denn für die Benutzung des Forums bezahlst?

              Du musst ihn auch mal verstehen, ich bin im November `98 durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Der Traffic war damals noch nicht so hoch wie heute aber die Qualität der Beiträge dafür umso höher. Man konnte auch mal als Newbie einfache Sachen fragen die man auch ín SelfHTML hätte finden können. Man bekam dann von mehreren Leuten (ziemlich oft auch von Stefan selbst oder von den anderen "großen" Freaks die damals noch hier waren) sehr nette und gute Antworten, in denen kurz und einfach erklärt wurde wie es gemacht wird und einen Link wo man es in SelfHTML findet.
              Alles war eine eingeschworene Gemeinde.
              Diese Mentalität vermisse ich jetzt irgendwie.

              Früher konnte man jedes Posting mit einer 100%-igen Garantie etwas neues oder wichtiges zu erfahren lesen, heute muss man zuerst einmal den Müll von den guten Postings "trennen"

              Mir persönlich ist es egal, ob Stefan die Vorschläge von Besuchern umsetzt oder nicht. Wenn er es nicht macht, muß ich damit leben, schließlich ist es sein Forum.

              Zum Glück ist es noch so! *g*

              Allerdings halte ich sein Posting für eine Beleidigung der User,

              Ich würde es genau gleich wie Stefan machen, dem ich an dieser Stelle auch mal für das Forum danken will!

              welche vielleicht nur versuchen, an diesem Forum mitzuwirken und es besser werden zu lassen.

              Was viele sogenannte "Webdesigner" immer noch falsch machen, ist genau hier bei Stefan perfekt umgesetzt: Einfach gestaltete Seiten mit viel Text und Inhalten werden viel besser aufgenommen als grafisch überladene Seiten (mögen Sie noch so schwer zu machen sein).

              Gruß Klaus

              PS: Was ich früher auch noch sehr gut fand waren die Menschelei Postings, denn sie waren über und über mit Computerinhalten geschmückt, und sprachen mich sehr an. Dadurch habe ich auch wieder erlebt, dass es noch was anderes als Computer auf der Welt gibt: nämlich Menschen!     - in diesem Sinne...

  5. Hallo Stefan,

    Deine Mail hat sich gar nicht gut angehört. Daher habe ich mir gedacht, ich antworte Dir auch mal.

    Ich als Frau habe schon längst festgestellt, daß es manch einen aroganten Mann im Netz gibt, die einen / und vor allem eine abtun, als wäre man debil.

    Bisher dachte ich, es geht mir so, weil ich eben eine Frau bin. Frauen KÖNNEN sich ja einfach nicht mit Dingen wie HTML, Perl, JavaScript auskennen.

    Um so mehr war ich überrascht, in diesem Forum schnell Rat zu finden auf eine sehr nette Art und Weise, auch von Dir. Dafür danke ich allen ganz herzlich, die in den letzten Tagen auf meine Fragen geantwortet haben.

    Mein Tip: Nicht aufregen, einfach ignorieren. Das hilft :)

    *nimmtstefaninarmundtroestetihn*

    Bis dann,
    Anja

  6. Liebe Forumsbesucher,

    Noch mal ich <g>. Am Dienstag fahre ich fuer zwei Wochen in Urlaub. Vorher hab ich noch ziemlich viel zu tun. Kann ich euch auf diese Weise vielleicht verstaendlich machen, warum ich derzeit keinen Nerv habe, mich mit all diesen tollen Optimierungen zu beschaeftigen?

    Ich bitte euch, installiert irgendwo auf einem eurer Server ein Original-Matt-Wright-Forum und baut dort all die tollen Sachen ein, den ihr unbedingt haben wollt. Denn da koennt ihr beweisen, ob ihr es schafft, befriedigende Loesiungen zu finden, nicht hier mit ein paar Zeilen Perl-Code unter dem Motto "so koennte eventuell was gehen".
    Wenn es funktioniert, schickt ihr mir das Script mit den gekennzeichneten Code-Teilen, die dazugekommen sind. Das koennen wir hier dann mal ausprobieren.
    Aber erst nach meinem Urlaub.
    Alles klar?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz