Thomas J.S.: Die Fummler, oder Abfragen aller Art

Hallo an Alle!

Mir reicht es jetzt!

Gibt es denn nichts mehr was die Fummler unberührt lasenn wollen?

Worum geht es eigentlich?
In der letzten Zeit werden immer öfters Fragen gestellt, die darauf abzielen, etwas an den Einstellungen eines Besuchers einer Seite zu verändern.
Da will einer der gepunktete Linie, die IE bei den Links erstellt, wegzaubern (de sie "mein Desing zerstört"), der andere will verhindern, daß man die rechte Maustaste benützen kann, der dritte will sogar das Kontextmenü umschreiben.
Dann gibst wiederum welche die nicht nur wissen wollen mit welcher Browser, OS und  Bildschirmauflösung ich unterwegs bin, aber auch noch ob ich die Große-, oder die Kleineschriftarten aktiviert habe. Manche meinen meine Bookmars bearbeiten zu müssen, oder meinen, mir meine Statuszeilentexte wegnehmen zu dürfen.

ES REICHT JETZT!

Mein Browser, meine Maus (mit beiden Tasten), meine Statuszeile, meine Bookmarks und meine Einstellungen GEHÖREN MIR!

Nur weil die diversen Browserhersteller einige Sicherheitslücken in ihren Browser eingebaut haben, heiss es noch lange nicht, daß es sich jeder in diesem Tümpel von Bugs suhlen sollte!
Mit einem Buttermesser kann man ja auch einen Menschen töten, das ist aber nicht der Sinn dieses "Werkzeuges"!

An die Fummler:
Hände weg von meinen Einstellungen!
Seid ihr so unfähig gute Seiten zu schreiben und gutes Webdesing zu bringen, daß ihr glaubt mit derartigen Kinkerlitzen Erfolg haben zu können?
Nun, eines habt ihr zumindest erreicht:
ich werde in der Zukunft solche Abfragereien und Diebstähle aufmerksam verfolgen und mir die Seite/n merken. Diese kommen dann auf eine "Die Katastrofen im Web, oder: Achtung Diebe unterwegs!"-Seite bei mir und werden Veröffentlicht.

ein zorniger
Thomas

  1. hi!

    Mir reicht es jetzt!

    [...]

    Mein Browser, meine Maus (mit beiden Tasten), meine Statuszeile, meine Bookmarks und
    meine Einstellungen GEHÖREN MIR!

    [...]

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich schließe mich dem voll und ganz an :-)

    ich werde in der Zukunft solche Abfragereien und Diebstähle aufmerksam verfolgen und mir
    die Seite/n merken. Diese kommen dann auf eine "Die Katastrofen im Web, oder: Achtung
    Diebe unterwegs!"-Seite bei mir und werden Veröffentlicht.

    Wenn ich in solchen Situationen daran denke, werde ich dich gerne unterstützen :-)

    bye, Frank!

  2. Hi Thomas,

    sicher kennst Du meine Meinung dazu schon. Trotzdem will ich Dich nochmal ganz entschieden bekraeftigen!

    Ich fuehle mich auch einfach immer wieder genervt bei den von Dir beschriebenen Dingen. Wuerde man genauso viel Elan in die Inhalte investieren, waere jedem etwas gutes getan. Letztlich geht es im WWW naemlich nur insofern um Design, wie es der Aufbereitung des Inhaltes dienlich ist. Selbstverstaendlich gibt es auch Designstudien oder Seiten mit tollen SELBST ERDACHTEN Spielereien, aber alles hat seine Grenzen. Meiner Einschaetzung nach geht es sogar schon wieder zurueck.

    Ich hab sicher auch nicht immer das richtige gemacht, aber Anwender zu behindern - der Trend sollte so schnell wie moeglich verschwinden.

    Jetzt wuerde mich natuerlich noch interessieren, was letztlich der Ausloeser zu Deinem Posting war? :-)

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Hi,

      ich finde, Ihr seid in Euren Aussagen recht rigoros. Ich kann es einerseits verstehen wenn Thomas J.S. sich angesichts der von ihm beschriebenen Versuche, seine Privatsphäre wie er es sieht zu beeinträchtigen. Andererseits könnte ich mir genausogut vorstellen, daß einige derer die entsprechende Postings in das Forum stellten grundsätzlich nicht durch eine wie auch immer en detail geartete bösartige Motivation geleitet wurden, sondern eben "nur" Windows-Kinder sind.

      Ich fuehle mich auch einfach immer wieder genervt bei den von Dir beschriebenen Dingen. Wuerde man genauso viel Elan in die Inhalte investieren, waere jedem etwas gutes getan. Letztlich geht es im WWW naemlich nur insofern um Design, wie es der Aufbereitung des Inhaltes dienlich ist. Selbstverstaendlich gibt es auch Designstudien oder Seiten mit tollen SELBST ERDACHTEN Spielereien, aber alles hat seine Grenzen. Meiner Einschaetzung nach geht es sogar schon wieder zurueck.

      Ich erlebe in meinem beruflichen Allteg immer wieder die Diskrepanz der Sichtweisen von "Blaukitteln" und "Fensterguckern". Leider, und das stimmt mich traurig, halten viele (menschlich, allzu menschlich ?) jeweils ihre persönliche Einstellung für die einzig richtige. Oft fehlt das Miteinander, die Einsicht, daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Ich sehe es ein, und erlebe es ja auch selber, daß es oft extrem schwierig ist, die zugrundeliegende Motivation in Aktionen anderer zu erkennen. Aber dann, wenn es mich denn wirklich interessiert, sehe ich mich auch in der Pflicht nachzufragen und auch meine Sicht der Dinge darzustellen um den/dem/der Anderen die faire Möglichkeit zu geben, entweder das Vorhaben noch einmal zu überdenken oder zumindest die zugrundeliegende Absicht darzustellen und zu erläutern.

      Ich hab sicher auch nicht immer das richtige gemacht, aber Anwender zu behindern - der Trend sollte so schnell wie moeglich verschwinden.

      Auch das ist im Grunde Ansichts- bzw. Erlebenssache. Was Du als Behinderung erlest mag ggf. ein Anderer als Feature oder gar Erleichterung erleben.

      Jetzt wuerde mich natuerlich noch interessieren, was letztlich der Ausloeser zu Deinem Posting war? :-)

      Mich auch.

      Beste Grüße

      Daniel

      1. Hi zusammen,

        Thomas J.S.'s Kragen ist sicherlich beim Posting "Rechte Maustaste und Kontextmenü" weiter unten geplatzt. Siehe auch mein Posting dazu.

        Gruß,
        UlfL

      2. Hallo Daniel!

        »»Ich sehe es ein, und erlebe es ja auch selber, daß es oft extrem schwierig ist, die zugrundeliegende Motivation in Aktionen anderer zu erkennen. Aber dann, wenn es mich denn wirklich interessiert, sehe ich mich auch in der Pflicht nachzufragen und auch meine Sicht der Dinge darzustellen um den/dem/der Anderen die faire Möglichkeit zu geben, entweder das Vorhaben noch einmal zu überdenken oder zumindest die zugrundeliegende Absicht darzustellen und zu erläutern.
        »»

        Ich lade dich als Gast bei mir ein, du kommst.

        Mir gefällt aber deine Haarfarbe nicht, also griefe ich zu der Sprühdose und färbe deine Haare anders. Deine Jacke hat auch so komische Taschen, also schneide ich sie dir ab, da sie meninen Gesamteindruck von dir etwas trüben.
        Würdest du bitte diesen Kittel noch anziehen, deine Pulli und Hose passen farblich nicht zu meinen Möbeln.

        Ah, bitte setzt dich genau dort hin, aber nicht mehr bewegen! So ist gut, jetzt wird mein Wohndesing durch deine Anwesenheit nicht zerstört.

        Mags du was trinken? Oh... bitte benütze deine andere Hand, diese erzeugt beim Glasheben unschöne Lichteffekte an der Wand und sie stören mich dabei meine Aufmerksamkeit voll dir widemen zu können.

        Halt! Wo gehts du denn hin??? Warte mal! Ich will dir noch meine Motive erläutern!

        Wann kommst du wider?

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas

          Ich finde deine Ausführung zwar unterhaltend und sehr amüsant, aber leider auch treffend, wie man auf vielen Seiten beobachten kann.

          Manche Anbieter gehen leider soweit, dass ich z.B. mind. 20 Sekunden brauche, eine Seite zu verlassen, weil ich weiss, wenn ich jetzt gehe, kommt innerhalb der nächsten 5 sek (Ladezeit) ein neues Browserfenster, das ich erstmal nicht schließen kann, weil es versucht sich mit irgendwo zu verbinden.

          Wenn sich solche Holzhammer-Methoden im Internet weiter verbreiten, werden vielleicht schon bald Programme zu erhalten sein, die bestimmte Browserfunktionen abschalten, so in der Art des WebWashers, der Werbebanner aus Internetseiten filtert.
          Falls solche Programme jemals auftauchen möchte ich einer der ersten sein, die informiert werden.

          Wie man an der Größe dieses Threads erkennen kann, ist dies ein Thema, das sehr viele Reaktionen der Surfer heraufbeschwört.

          Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ich für jedes Mal wenn so eine Störung meinen Surferwillen bricht, eine E-Mail mit einem 100k-Nonsense-Anhang an den dortigen Webmaster schicke, in der ich meinen Unmut über die Aufmachung seiner Seite kundtue. Wenn eine solche Reaktion einmal üblich wäre, könnten diese Webanbieter es sich nicht lange leisten, derart brutal vorzugehen.

          Grüße von
            Andreas

    2. Hallo Thomas, Daniel und Ulf!

      Jetzt wuerde mich natuerlich noch interessieren, was letztlich der Ausloeser zu Deinem Posting war? :-)

      »»

      Wie Ulf schon schrieb: das Posting über Kontextmenü weiter unten war der Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte.
      Ich beobachte diesen Trend schon eine ganze Weile, diese Anfragen häufen sich seit einigen Monaten.

      Ich kann einiges vertragen, wenn ich eine Seite besuche, habe auch nichts dagegen wenn jemand *zusätzliche* Sachen in seiner HP einbaut.
      Für Netscapeuser habe ich doch auch schon gepostet (nur die URL) wie man eine *zusätzliche* Menüleiste unter NS erreichen kann, darum geht es hier also nicht.

      Aber wie gesagt diese Web-Diktatormentalität von manchen Fummler, die meinen, sie wüssten eben besser wie z.B. meine rechte Maustaste zu funktionieren hat, geht mir zu weit.

      Grüße
      Thomas

  3. Hi Thomas,

    wow, dir ist aber der Kragen geplatzt. Aber ich kann's verstehen, mich nerven die von dir beschriebenen Sachen auch gewaltig. Hinzufügen könnte ich noch dass manche Seiten die Größe des Browserfensters verändern. Das nervt mich gewaltig, ich muß danach immer rumfummeln bis ich es wieder so groß habe wie *ich* es will.

    Gruß,
    Martin

  4. Hallo Thomas,

    grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Versuchung für Anfänger groß ist, bei Unfahigkeit lieber den Browser des Besuchers zu beeinflussen, als sein Design allgemeingültiger zu gestalten. Inzwischen habe bei meinem jetzigen Projekt schon ein schlechtes Gewissen, weil ich den Schrifttyp verbindlich festlege. (mein Auftraggeber will das ausdrücklich so, und dann noch mit Serifen....)

    Bei der Abfragerei möchte ich aber eine kleine Einschränkung machen. Wenn ich mein Design möglichst allgemeingültig halten möchte, muß ich es in bestimmten Stellen unter Umständen der Auflösung des Besuchers anpassen. (In dem Sinne ist schon jeder <noframe> Bereich eine Art Abfrage, oder die JavaSript wichtige Unterscheidung, welchen Browser der Besucher benutzt....)

    Deswegen gilt für mich die Einschränkung: Bestimmte Abfragen um dem Besucher eine noch besser optimierte Seite zu präsentieren sind erlaubt, Abfragen um danach an den Browsereinstellungen des Besuchers zu manipulieren sind absolutes Tabu....(ich habe nicht "sicherlich tabu" geschrieben, denn leider ist das im Netz wirklich nicht sicher)

    Chräcker

    P.S. Das absolut schlimmste ist für mich persönlich, wenn ein Anbieter einer Seite mir den Inhalt des "Zurück" Button meines Browsers "löscht", sprich, ich nicht mehr in der History zurückblättern kann sondern auf seiner Seite hängen bleiben. Das ist nicht nur schlimm, sondern dumm. Denn glaubt er wirklich. einen Besucher so länger an seine Seite zu binden?

  5. Hallo Thomas

    Gibt es denn nichts mehr was die Fummler unberührt lasenn wollen?

    Einige Dinge schon. Bis jetzt ist anscheinend noch niemand darauf gekommen. Da waeren:

    • Meine Laendersettings aendern, damit evtl. die Dezimaleinstellung auf US-Format geaendert wird (aus Design-Gruenden)

    • Meine Systemuhr mit der Seite des Anbieters synchronisieren (damit die Scripte auch richtig funktionieren)

    • Auf meinem Rechner automatisch Plug-Ins ohne Rueckfrage installieren (damit auch jeder Rotz so richtig zur Geltung kommt)

    • Beim Abspeichern der Seiten den Text auf Koreanisch veraendern (damit ich ja die Wahnsinnsprogramme nicht kopieren kann)

    • Vielleicht einen Reboot des Rechners durchfuehren, (damit die Anbieterseite genug Performance bekommt und nicht durch andere unwichtige Programme gebremst wird.)

    • Meine Systemfarben aendern (es koennte ja das geniale Design der Web-Site beeinflussen.

    • Einen automatischen Start des IE durchfuehren, wenn ich mit dem NS unterweges bin (die Webseite koennte ja mit dem NS nicht laufen - das ganze natuerlich auch in umgekehrter Richtung)

    usw. usw.
    Es gint bestimmt noch 1000 bloedsinnige Dinge, die man auf dem Altar des Fortschritts und Designs opfern sollte.

    ES REICHT JETZT!
    Mein Browser, meine Maus (mit beiden Tasten), meine Statuszeile, meine Bookmarks und meine Einstellungen GEHÖREN MIR!

    Einfache Loesung: auf solche Fragen keine Antworten mehr.

    Solidarische Gruesse
    Wilhelm

    1. Hallo Wilhelm!

      • Vielleicht einen Reboot des Rechners durchfuehren, (damit die Anbieterseite genug Performance bekommt und nicht durch andere unwichtige Programme gebremst wird.)

      Ähem, vielleicht sind schon einige auf diese Idee gekommen, denn hin- und wieder, wenn ich online bin, und NUR dann, wird mein Rechner wie von Geisterhand rebootet, und zwar ohne "Herunterfahren", als hätte ich selbst auf "Reset" gedrückt...

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

  6. Mich nerven besonders die history-Überlader(? -ich glaub ihr wißt, was gemeint ist *schnief*), obwohl man diese böswillige Manipulatuion ja leicht umgehen kann (Die Maustaste auf dem Zurück-button etwas lönger gedrückt halten.
    Aber die Größte Schweinerei ist ja das belegen des x oben in der Ecke(...oder nennt es meinetwegen DateiBeenden oder system.exit(1)). Da will man endlich von der Page runter und beim Beenden werden neue Fenster hochgeladen usw. Ich glaube, dass man sowas mit Java realisiert (?) und halte es eigentlich für einen Bug. Naja , Bugs wirds wohl immer geben und die bösen Jungs werden es ausnutzen.

    Bleibt munter Jungs!

    Thomas

    1. Da will man endlich von der Page runter und beim Beenden werden neue Fenster hochgeladen usw. Ich glaube, dass man sowas mit Java realisiert (?)

      Leider geht das ja noch einfacher. Ein einfacher Eventhandler "onUnload" ist dafuer verantwortlich. Ich kann mir sogar sinnvolle Anwendungen vorstellen - aber sich nicht das Oeffnen eines Fenster, wenn man geht, oder noch schlimmer das Offnen eines neuen Fenster mit dem gleichen Dokument. :-/

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Hallo,

        Leider geht das ja noch einfacher. Ein einfacher Eventhandler "onUnload" ist dafuer verantwortlich. Ich kann mir sogar sinnvolle Anwendungen vorstellen - aber sich nicht das

        stimmt - eine sinnvolle Anwendung wäre z.B. zu verhindern, daß jemand "aus Versehen" eine cgi-Session abbricht und damit evtl. Daten aus temporären Dateien verliert. So'n kleines Alert mit "Wollen Sie wirklich ...?" wäre dann aber auch das höchste der Gefühle..

        Viele Grüße

        Andreas.

      2. Hallo Thomas!

        Leider geht das ja noch einfacher. Ein einfacher Eventhandler "onUnload" ist dafuer verantwortlich. Ich kann mir sogar sinnvolle Anwendungen vorstellen - aber sich nicht das Oeffnen eines Fenster, wenn man geht, oder noch schlimmer das Offnen eines neuen Fenster mit dem gleichen Dokument. :-/

        onUnload ist mit dem Internet Explorer, aber auch mit Outlook/Outlook Express sehr tücklisch, und ich schätze, genau das hat unser "Thomas (nicht JS)" gemeint:

        onUnload wirkt im IE auch dann, wenn man das Browserfenster schließt (mit x oder wie auch immer). Im Netscape zum Glück nicht. Denn diese Unart hatten sich die Versender jener heimtückischen E-Mails, auf die ich unter <../../sfarchiv/1999_1/t02218.htm#a10238> nochmals eingegangen bin, zunutze gemacht!

        Dieses Feature (!) nutze ich dann in meiner "Halle der Gemeinheiten" (hier nochmals der URL, damit sie heute richtig toll besucht wird :-)  : http://www.atomic-eggs.com/news/news.html#a6): die Endlosschleife in der open-Function ist nicht mehr zu durchbrechen, wenn die Function zusätzlich im <body>-Tag durch onUnload aufgerufen wird -> allerdings nur für IE-benutzer!

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt onLoad="einGlasÄppler();")

  7. Hallo Thomas

    Mir reicht es jetzt!

    Wir koennen ja jeden, der eine Frage in diese Richtung stellt, bitten, Patrick's Halle der Gemeinheiten http://www.atomic-eggs.com/news/halofbad.html zu besuchen und sich dort alles ganz genau anzugucken;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan, hallo Thomas!

      Wir koennen ja jeden, der eine Frage in diese Richtung stellt, bitten, Patrick's Halle der Gemeinheiten http://www.atomic-eggs.com/news/halofbad.html zu besuchen und sich dort alles ganz genau anzugucken;-)

      Danke für die Werbung!

      Nur stelle ich fest, dass ich in der Halle der Gemeinheiten Wesentliches vergessen habe: die Benutzung der rechten Maustaste zu untersagen und die Statuszeile restlos zuzumüllen, also Thomas J.S.: wie geht das? Bitte! Bitte!

      ;-)

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Nur stelle ich fest, dass ich in der Halle der Gemeinheiten Wesentliches vergessen habe: die Benutzung der rechten Maustaste zu untersagen und die Statuszeile restlos zuzumüllen, also Thomas J.S.: wie geht das? Bitte! Bitte!

        OnMouseClickRight=(window.kill());

  8. Mein Browser, meine Maus (mit beiden Tasten), meine Statuszeile, meine Bookmarks und meine Einstellungen GEHÖREN MIR!
    Hände weg von meinen Einstellungen!

    In dieser Stimmungslage bist Du zweifellos motiviert für das Verfassen des nächsten SELFAKTUELL-Artikels - mit dem Thema: "Wie wehre ich mich als Browser-Benutzer gegen 'aggressive' Webseiten?".

    Negative Energie immer gleich in positive umsetzen und damit bleibende Werte schaffen ... :-)

  9. Mir reicht es jetzt!
    Gibt es denn nichts mehr was die Fummler unberührt lasenn wollen?
    In der letzten Zeit werden immer öfters Fragen gestellt, die darauf abzielen, etwas an den Einstellungen eines Besuchers einer Seite zu verändern.

    Da will einer der gepunktete Linie, die IE bei den Links erstellt, wegzaubern ...., der andere will verhindern, daß man die rechte Maustaste benützen kann, der dritte will sogar das Kontextmenü umschreiben.

    Dann gibst wiederum welche die nicht nur wissen wollen mit welcher Browser, OS und  Bildschirmauflösung ich unterwegs bin, aber auch noch ob ich die Große-, oder die Kleineschriftarten aktiviert habe. Manche meinen meine Bookmars bearbeiten zu müssen, oder meinen, mir meine Statuszeilentexte wegnehmen zu dürfen.

    Mein Browser, meine Maus (mit beiden Tasten), meine Statuszeile, meine Bookmarks und meine Einstellungen GEHÖREN MIR!

    Hallo "zorniger" Thomas!

    Ich möchte Dich versuchen, etwas zu besänftigen!!!
    Ich habe mal so die Hauptgedanken von Dir durchnummeriert (wie man sieht..hehe).

    zu 1)
    Gottseidank geht das meistens gar nicht, was die Leute da gerne wissen würden. Diese Punkte gehen wirklich zu weit und teilweise in unsichere Bereiche!

    zu 2)
    Hier sehe ich das ein Wenig anders:
    Aus meiner Erfahrung sieht eine Seite unter Netscape Version x.a anders aus als unter Version x.b, bei IE ist es genauso. Auf dem Mac sieht es wiederum anders aus. Manche Sachen funktionieren hier schon aber  dort nicht...usw.... wil sagen, man muß versuchen, solche -durch Mickeysoft und Netscape verursachten- Fehler möglichst abzufangen, wenn es das Projekt diesen Aufwand begründet. Das finde ich gar nicht dumm. Z.B. kann man bestimmte Dinge einfach nicht (vor kurzem ein Thema) 640x480 lesen, d.h. das hin- und her gescrolle macht kein Spaß. Dann muß man sich entweder etwas anderes überlegen (das für alle Einstellungen gilt) oder man bietet dem User die für ihn bestmögliche Einstellung an, sofern man seine Auflösung kennt. Das ist natürlich dann die Voraussetzung und -meiner Meinung nach. sinnvoll.

    zu 3)
    Sollen weiterhin Dir gehören!

    Alles Gute,
    Reiner

    1. Hallo Reiner!

      zu 2)

      Hier sehe ich das ein Wenig anders:
      Aus meiner Erfahrung sieht eine Seite unter Netscape Version x.a anders aus als unter Version x.b, bei IE ist es genauso. Auf dem Mac sieht es wiederum anders aus. Manche Sachen funktionieren hier schon aber  dort nicht...usw....

      »»

      Ich habe nichts dagegen wenn jemand Browser und Auflösung abfragt, die Betonung lag auf dem 2. Teilsatz der mit "aber auch noch..." begann.

      Grüße
      Thomas

  10. Moin,

    Zuerst sei gesagt, ich stimme dir 100%ig zu. Warum?

    Nun, jede Webseite ist anders. Anders in der Struktur, im Aussehen im Aufbau, in der Bedienung in den Farben in den Schriftgroessen und so weiter, das einzige worauf der Kunde sich verlassen kann, die einzige Konstante für ihn beim surfen ist sein Browser.
    Da kennt er sich aus, da fühlt er sich sicher, das ist eine Umgebung die er kennt und versteht. Da hat er z.B. das am zweitmeissten genutzte Navigationselement, den Back Button, da kann er seine Bookmarks auflisten, dort kann er eine neue Url eingeben, dort sieht er in der Statuszeile die Url zu der ein Link einen führen soll.
    Kennt er, weiss er, benutzt er.

    Doch was passiert, wenn man das ändert? Wenn man z.B. seine Statuszeile mit nutzlosen Informationen zumüllt anstatt ihn in seiner bekannten Umgebung zu lassen und dort die Url angezeigt wird so das er z.B. einen onsite link von einem offsite link unterscheiden kann oder generell sieht, wo der Link ihn hinführt? Wenn man seinen Backbutton kaputt macht, weil irgendwelche Idioten einen META Refresh mit 0 Sekunden benutzen mussten, oder noch schlimmer, wenn jemand meint, ihm mit JavaScript ein neues Fenster öffnen zu müssen, wo plötzlich gar nichts mehr von seinen Konstanten zu finden ist und der Backbutton auch nicht mehr funktioniert und er somit überhaupt nicht mehr in bekanntes, vertrautes Territorium zurückkann? Was dann?
    Der Kunde fühlt sich unsicher, es ist ganz einfach unangenehm aus einer bekannten Umgebung herausgerissen zu werden, wo es doch sowieso schon schwer genug ist, den Überblick bei sovielen verschiedenen Seiten zu behalten.
    Gar nicht wenigen bleibt dann nichts anderes übrig, als mit ALT-F4 das Browserfenster wieder zu schliessen und auf eine vernünftige Seite zu gehen.

    Andere denken, was will der an meinen Einstellungen rumfummeln, so wie du es tust. Wenn jemand das tut, dann sagt er mir ganz deutlich "Du benutzt das falsche System" oder hier eher "Du kannst dein System nicht richtig konfigurieren". Geht man so mit Kunden um?

    Ich weiss nicht, wie oft ich auf irgendwelchen armseligen Seiten, oft von grossen Agenturen erstellt, lesen muss "Diese Seite ist optmiert für Browser XY bei 800x600 mit aktiviertem JavaScript" oder etwas ähnliches.

    Was sagt man da eigentlich? Man meint ja nicht "Diese Seiten können nur mit * dargestellt werden" sondern irgendetwas anderes, was für mich heisst "Ich benutze das falsche System" (oder gerade mal das richtig, wobei diese Information sinnlos wird). Hab ich das nötig mir sowas anzuhören? Erzählt mir einer im Kaufhaus Ich benutze die falschen Schuhe; oder passender: Würde ALDI sagen "Unsere Läden sind optimiert für Golffahrer über 30 mit 2 Kindern"? Klingt bescheuert, oder?

    Für mich heissen 'Best viewed with..." und "Optimized for ..." immer nicht "Ich bin Hip und benutze die neusten Techniken" sondern "Ich war zu dumm oder zu faul um eine kompatible und funktionierende Seite zu erstellen".

    Ähnlich ist es mit CSS und absoluten groessen. _Ich_ bin derjenige, der weiss, wie er eine Seite am besten betrachten kann und nicht irgendso ein Designer Fuzzi der rumjammert wenn ich durch veränderen der Schriftgroesse 'sein Design durcheinandere bringe' und deshalb benutzt er Einheiten wie 'pt' und 'px' die im Web gänzlich ungeeignet sind, zumal sie systemabhängig sind. Falls es ein Mac Benutzer geschafft haben sollte, hier mal mitzulesen weiss er sicher was ich meine.

    Wenn ich sehschwierigkeiten habe und 10px Verdana einfach viel zu klein für meine Augen ist, was soll ich dann machen? Normalerweise habe ich meinen Browser meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst und würde mit so einem Problem gar nicht konfrontiert werden, da man aber absolute Groessen nicht ploetzlich relativ machen kann, gehe ich auf eine Seite die mich als Kunden respektiert und ernst nimmt, nicht auf eine Pfuscherseite bei der das ach so tolle Design im Vordergrund steht oder etwas anderes das nicht _ich_ bin.

    Man legt sich ganz einfach nicht mit Kunden an. Eine Diksussion mit einem hat eh noch nie einer gewonnen.

    Seiten die meinen Browser verändern, kann ich nicht leiden. Am allerschlimmsten ist es, wenn ein noch-nicht-mal-möchtegern-hobby-seiten-bastler meint, er dürfe die Arroganz besitzen und mir seine Seite auf einem maximierten Browserfenster präsentieren, als wenn ich nichts besseres zu tun hätte, als mir Seine Seite anzugucken, und das ganz sicher nicht bei 1600x1200. ALT-F4 ohne die Seite mit einem Blick zu würdigen.

    Aber nicht genug, dass man mir meinen Browser kaputt macht, micht von vorne bis hinten ausspioniert, mir auf perverse Weise Werbung vor der Nase umherflackern lässt oder meine Browserfenster schliessen will, oder seine eigenen Framesets lädt, anstatt die Seite die _ich_ wollte, nein, man muss auch noch Banner so designen, dass ich denke das sind Meldungen von meinem System, nur um irgenwie zu erreichen, dass ich auf die eigene Homepage komme. Da klickt man einmal drauf und danach nie wieder. Man lässt sich nicht verrarschen, nicht mehr als ein Mal.

    Da gibt es dann auch Seiten, die machen mir ein bald noch wichtigeres Feature kaputt als meinen Back Button (einige Leute wollen den Inhalt meiner History ja sogar löschen...), nämlich meine Scrollbars, die sie dann meinen, durch ihre eigenen ersetzen zu dürfen. 3 Mal probiere ich es von Hand zu scrollen, immer wieder flutscht es wieder zurück zum Anfang der Seite, da hab ich keine Lust erst _deren_ System zu durchschauen, da gehe ich, soviel Zeit habe ich nicht für eine Seite.

    Wie du bin auch ich stocksauer. Ich höre die so called 'Designer' bis hierhin jammern, was ich alles mit deren Seiten anstelle. Da besitze ich die Frechheit und surfe mit alten Browsern, ja SOGAR MIT LYNX !! schalte Grafiken ab, deaktiviere Java und vielleicht JavaScript und benutze, OH GOTT mein eigenes StyleSheet und wenn nicht sogar noch schlimmer *ich könnte Müll aus den Seiten rausfiltern* mit dem Webwasher und Konstorten, ich ungefügiger Kunde ich.

    So mag ich gerne behandelt werden, mit Füssen getreten, ignoriert und als Idiot dargestellt werden. So werde ich bestimmt auch weiterhin Kunde einer Seite sein. Sicher.

    Es ist mein Browser und der ist so, wie ich es will, und ich stelle daran ein, was ich will und wenn man das nicht respektieren will, dann hat man im Web nichts zu suchen.

    Leuten die meine Statuszeile ändern müssen sei empfohlen, sich mit dem TITLE Attribut auseinanderzusetzen -> link:http://www.w3.org/TR/REC-html4/struct/global.html#adef-title

    Den Leuten die sonst irgendwas ändern wollen, sollten sich lieber mit Usability auseinandersetzen -> link:http://www.useit.com/alertbox/

    Auf das 'Kunden ernstnehmen' bin ich selber in 37c87445.8223114@news.bjoernsworld.de nähereingegangen, sollte bei link:http://www.deja.com/msgid.xp?MID=37c87445.8223114@news.bjoernsworld.de&ST=&AH=1&fmt=text zu finden sein und link:http://www.deja.com/msgid.xp?MID=37dcdc2e.14085263@news.bjoernsworld.de&ST=&AH=1&fmt=text ist für den ein oder anderen vielleicht auch mal interessant, wo ich ähnliche Aspekte angegangen bin.

    So, ich hoffe der Beitrag kommt wie gewünscht durch das Script, sonst tut es mir Leid.

    Bis zum nächsten Mal zufällig in diesem Forum vorbeischaue,

    Björn Höhrmann

    PS: Zu deinem "Die Katastrofen im Web" kann ich eine grosse Menge an Seiten beitragen, wo die Autoren keine Ahnung hatten, wie man mit ALT Attributen umgeht und warum ALT="" ein _Muss_ ist. Adressen auf Anfrage.

    --
    Alles wie immer just imho
    Flames bitte ausschliesslich an flames@bjoernsworld.de schicken. Danke.
    1. Hallo Bjoern,

      ich spare mir jetzt das quoten, weil:

      ich unterschreibe Deinen Beitrag zu 99%. Und ueber das 1% koennte man diskutieren.

      Sollte ich meine Meinung ueber Dich revidieren muessen?
      Mal sehen :))

      Gruesse
      Wilhelm