Claudia: (ZU DIESEM FORUM) Antworten + Antworter

Gestern habe ich einen Forumseintrag geöffnet, dessen Thema mich interessierte. Es gab jede Menge Antworten dazu. Etwa 90% der Antworten waren (wieder einmal) Verhöhnungen weil die jeweiligen Antworter das Anliegen des Fragers abschätzig beurteilten oder Massregelungen, weil jemand meinte, mit mehr Recherche-Aufwand hätte der Fragesteller selbst noch mehr Quellen aufgetan, ohne die Forums-Gemeinde zu belästigen.
Dazu 3 Fragen (an wen sie gerichtet sind, soll jeder selbst entscheiden):

1. Warum stehlt Ihr meine Zeit? Ich beteilige mich am Forum, weil ich an Informationen interessiert bin und muss mich durch Berge von unnötigen Lästermails quälen.

2. Warum pflastert Ihr eine so dankenswerte Einrichtung wie diesen Forums-Server mit solchem Datenmüll voll?

3. Jeder von Euch hat sich sicher schon genervt, wenn er im Internet eine Information suchte und stunden- oder tagelang wühlen musste. Warum ist das wohl so?

Von Nettikette, gegenseitigem Respekt und ähnlichem will ich hier nicht reden - wenn diese Begriffe allgemein bekannt wären, wäre diese Mail gar nicht zustande gekommen.

Danke möchte ich an dieser Stelle auch sagen, Dank all denen, die rasch und unkompliziert ihr Wissen teilen.

  1. Morgen!

    Gestern habe ich einen Forumseintrag geöffnet, dessen Thema mich interessierte. Es gab jede Menge Antworten dazu. Etwa 90% der Antworten waren (wieder einmal) Verhöhnungen weil die jeweiligen Antworter das Anliegen des Fragers abschätzig beurteilten oder Massregelungen, weil jemand meinte, mit mehr Recherche-Aufwand hätte der Fragesteller selbst noch mehr Quellen aufgetan, ohne die Forums-Gemeinde zu belästigen.
    Dazu 3 Fragen (an wen sie gerichtet sind, soll jeder selbst entscheiden):

    1. Warum stehlt Ihr meine Zeit?

    Sag mal, bist Du wirklich soooo gestresst? Ich meine, sooo viel Zeit braucht es ja wohl auch nicht, ein
    paar Antworten zu lesen die einen nicht interessieren. Und ausserdem: Wenn Du genuegend Zeit hast,
    solche Postings zu verfassen, dann kann es ja nicht so schlimm sein mit Deinem Stress :-))

    Ich beteilige mich am Forum, weil ich an Informationen interessiert bin und muss mich durch Berge von unnötigen Lästermails quälen.

    Aber so geht es doch allen. Das ist ein oeffentliches Forum, jeder darf hier schreiben und auch mal
    seine Meinung aeussern, so wie Du es gerade getan hast. Oder denkst Du, Deine Meinung interessiert
    ALLE? Wohl kaum ... Damit will ich Dich jetzt nicht runtermachen, falls das eventuell so verstanden wird,
    sondern nur zeigen, dass es immer Leute gibt, die bestimmte Postings nicht interessant finden werden.

    1. Warum pflastert Ihr eine so dankenswerte Einrichtung wie diesen Forums-Server mit solchem Datenmüll voll?

    Naja, also das finde ich schon etwas heftig. Ich meine, es stoert mich auch manchmal, wenn jemand eine
    Frage stellt, die er mit etwas herumsuchen (z.B. 5 Minuten Zeitaufwand) leicht selber haette beantworten
    keonnen. Aber sowas kommt vor und es lohnt einfach nicht, sich darueber zu aergern.

    1. Jeder von Euch hat sich sicher schon genervt, wenn er im Internet eine Information suchte und stunden- oder tagelang wühlen musste. Warum ist das wohl so?

    Weil es eben keine Zensur gibt und keiner entscheidet was "wert" ist, im Internet zu erscheinen und was
    nicht. Ich persoenlich halte das fuer einen Vorteil. Es nervt mich z.B: auch wenn ich mir eine Stereoanlage
    kaufen will und in einen Elektronik-Grossmarkt gehe und mir erstmal 50 verschiedene Geraete ansehen
    muss bis ich das eine finde das nicht weniger bietet als ich brauche aber auch nicht mehr (weils dann
    meist mehr kostet). Ein grosses Angebot bedeutet immer mehr Zeitaufwand bei der Suche. Das laesst
    sich wohl kaum vermeiden ...

    Von Nettikette, gegenseitigem Respekt und ähnlichem will ich hier nicht reden - wenn diese Begriffe allgemein bekannt wären, wäre diese Mail gar nicht zustande gekommen.

    Ich finde, dass es in diesem Forum sehr sehr gesittet zugeht. Da solltest Du Dir mal andere ansehen ...

    Danke möchte ich an dieser Stelle auch sagen, Dank all denen, die rasch und unkompliziert ihr Wissen teilen.

    Ja, denen moechte ich auch danken, aber auch denen, die ihr Wissen eher kompliziert mitteilen denn nicht
    jedem ist es gegeben, in kurzen und praegnanten Saetzen auf den Punkt zu kommen. Mir z.B. NICHT :-)

    ciao und schoenen Tag noch!

    Poldi.

  2. Hi,

    Du machst doch gerade denselben Fehler und urteilst über die Qualität anderer Postings. Ich denke, wenn wir jetzt mal alle aufhören uns gegenseitig zu werten, dann können wir uns wieder mehr
    auf den Informationsaustausch und ein bisschen Blödelei konzentrieren.
    Ich finde, daß das hier eines der besten Foren überhaupt ist und die meisten Teilnehmer hier sehr meschlich miteinander umgehen. Wenn Du sagst hier wäre von Netiquette keine Spur, so finde ich das ganz schön schade.
    Aber Recht hast Du andererseits auch. Es ist manchmal ganz schön nervig, uninteressante Postings zu lesen, aber meins hier wird sicherlich von hunderten von Leuten gelesen, die diese Diskussion schon lange satt haben.

    Nicht übelnehmen!
    Viele Grüsse
      speedy

  3. Schönen guten Tag Claudia!

    Gestern habe ich einen Forumseintrag geöffnet, dessen Thema mich interessierte. Es gab jede Menge Antworten dazu. Etwa 90% der Antworten waren (wieder einmal) Verhöhnungen

    Ich habe die gestrigen Postings so gut wie alle gelesen. Aber es gab nur eine einzige Nachricht die von dir unter den Namen Claudia verfasst wurde. http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/55885.html
    Darauf hast du auch eine Antwort erhalten, die dir u.U. helfen konnte.

    Da ich sonst keine Nachricht von dir im Forum fand, kann ich leider weder deine Fragen noch dein Posting nachvollziehen.

    Hast du unter einem anderen Namen gepostet so bitte den entsprechenden Thread verlinken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    1. Thomas,

      Gestern habe ich einen Forumseintrag geöffnet, dessen Thema mich interessierte. Es gab jede Menge Antworten dazu. Etwa 90% der Antworten waren (wieder einmal) Verhöhnungen

      Claudia meinte nicht, daß sie einen neuen Thread er-öffnet, sondern einen vorhandenen Thread zum Lesen ge-öffnet habe..

      das ist ein Mißverständnis von dir, und ändert nichts an ihrer Aussage über die vielen Messages <g>

      Gruss
      Connie

    1. Warum stehlt Ihr meine Zeit? Ich beteilige mich am Forum, weil ich an Informationen interessiert bin und muss mich durch Berge von unnötigen Lästermails quälen.

    Arme Claudia, kommt ins Forum, arg gehetzt, den Chef im Nacken, und gemeine Halunken (wie ich) stehlen Ihre Zeit... die Claudia ist ganz traurig, weil pro Minute kostet sie das arg viel Geld, und ihr böser böser Chef sitzt ihr schon im Nacken, und schweissgebadet sucht sie ihre Rettung im Forum... aber alles voller Verhöhnungen... verzweifelt klickt Sie herum... die Zeichen fliessen wie Honig durch ihr 2400 Baud Modem... es wird immer später...

    Aber mal im Ernst: Wenn Verhöhnungen und Massregelungen in einem Thread überhand nehmen, dann hätte jeder denkende Mensch bei entsprechendem Willen in den allermeisten Fällen in der Tat Lösungen zu diesem Thema finden können. Ausserdem verkörpert dieses Forum für manche auch ein Stück Freizeit, Unterhaltung etc., und nicht eine Schnell-Antwortmaschine für Vollzeit-Webdesigner, so wie Du das Forum wohl gerne hättest.
    Und außerdem: Ist das Dein Forum? Wenn's Dir nicht paßt, lies die Mails doch einfach nicht... oder kauf Dir eine bessere Anbindung, dann kostet Dich das kurz-in-den-Thread schauen auch nicht so viel Deiner ach-so-wertvollen Zeit.

    1. Warum pflastert Ihr eine so dankenswerte Einrichtung wie diesen Forums-Server mit solchem Datenmüll voll?

    Ist es Dein Server? Wieviel kostet denn ein Gigabyte?

    1. Jeder von Euch hat sich sicher schon genervt, wenn er im Internet eine Information suchte und stunden- oder tagelang wühlen musste. Warum ist das wohl so?

    Sag's mir... ich habe hier bisher alles gefunden!

    Von Nettikette, gegenseitigem Respekt und ähnlichem will ich hier nicht reden - wenn diese Begriffe allgemein bekannt wären, wäre diese Mail gar nicht zustande gekommen.

    Soso... dann respektiere doch bitte die Tradition dieses Forums und versuche nicht hier irgendeine pseudo-professionelle Mentalität reinzubringen... natürlich respektiere ich Dich als Mensch, aber deswegen akzeptiere ich noch lange nicht Deine Meinung, und ich wage es sogar, Dich für Dein Posting anzugreifen, weil es mich einfach ärgert, wie Du hier quasi von oben herab Mißstände anprangerst, die zumindest von meiner Sicht betrachtet gar keine sind.

    Danke möchte ich an dieser Stelle auch sagen, Dank all denen, die rasch und unkompliziert ihr Wissen teilen.

    Damit Du es einfach und unkompliziert abgreifen kannst, schnell und kostenlos? Bitte bitte!

    Bio

      1. Warum stehlt Ihr meine Zeit? Ich beteilige mich am Forum, weil ich an Informationen interessiert bin und muss mich durch Berge von unnötigen Lästermails quälen.

      Arme Claudia, kommt ins Forum, arg gehetzt, den Chef im Nacken, und gemeine Halunken (wie ich) stehlen Ihre Zeit... die Claudia ist ganz traurig, weil pro Minute kostet sie das arg viel Geld, und ihr böser böser Chef sitzt ihr schon im Nacken, und schweissgebadet sucht sie ihre Rettung im Forum... aber alles voller Verhöhnungen... verzweifelt klickt Sie herum... die Zeichen fliessen wie Honig durch ihr 2400 Baud Modem... es wird immer später...

      Aber mal im Ernst: Wenn Verhöhnungen und Massregelungen in einem Thread überhand nehmen, dann hätte jeder denkende Mensch bei entsprechendem Willen in den allermeisten Fällen in der Tat Lösungen zu diesem Thema finden können. Ausserdem verkörpert dieses Forum für manche auch ein Stück Freizeit, Unterhaltung etc., und nicht eine Schnell-Antwortmaschine für Vollzeit-Webdesigner, so wie Du das Forum wohl gerne hättest.
      Und außerdem: Ist das Dein Forum? Wenn's Dir nicht paßt, lies die Mails doch einfach nicht... oder kauf Dir eine bessere Anbindung, dann kostet Dich das kurz-in-den-Thread schauen auch nicht so viel Deiner ach-so-wertvollen Zeit.

      1. Warum pflastert Ihr eine so dankenswerte Einrichtung wie diesen Forums-Server mit solchem Datenmüll voll?
        Ist es Dein Server? Wieviel kostet denn ein Gigabyte?

      »»

      1. Jeder von Euch hat sich sicher schon genervt, wenn er im Internet eine Information suchte und stunden- oder tagelang wühlen musste. Warum ist das wohl so?
        Sag's mir... ich habe hier bisher alles gefunden!

      »»

      Von Nettikette, gegenseitigem Respekt und ähnlichem will ich hier nicht reden - wenn diese Begriffe allgemein bekannt wären, wäre diese Mail gar nicht zustande gekommen.
      Soso... dann respektiere doch bitte die Tradition dieses Forums und versuche nicht hier irgendeine pseudo-professionelle Mentalität reinzubringen... natürlich respektiere ich Dich als Mensch, aber deswegen akzeptiere ich noch lange nicht Deine Meinung, und ich wage es sogar, Dich für Dein Posting anzugreifen, weil es mich einfach ärgert, wie Du hier quasi von oben herab Mißstände anprangerst, die zumindest von meiner Sicht betrachtet gar keine sind.

      »»

      Danke möchte ich an dieser Stelle auch sagen, Dank all denen, die rasch und unkompliziert ihr Wissen teilen.
      Damit Du es einfach und unkompliziert abgreifen kannst, schnell und kostenlos? Bitte bitte!

      Bio

      Danke für Deine aufklärenden Worte, jetzt bin ich schon wieder viel klüger. Übrigens ganz erstaunlich, wie genau Du meine Beweggründe und meinen tatsächlichen Profiteur-Charakter so treff- und interpretationssicher aus so wenig "Datenmüll" herauslesen konntest. Chapeau!
      Bloss manchmal ist vieles anders als es auf den ersten Blick scheint. Drum habe ich gelernt, mit Hohn sehr vorsichtig umzugehen. Aber Du hast natürlich recht: Mein Beitrag ist eigentlich ja auch nur eine weitere Belästigung, und ich hätte besser geschwiegen. Wie man das ja öfter tun sollte.
      Gruss Claudia

      1. Warum stehlt Ihr meine Zeit? Ich beteilige mich am Forum, weil ich an Informationen interessiert bin und muss mich durch Berge von unnötigen Lästermails quälen.

      Arme Claudia, kommt ins Forum, arg gehetzt, den Chef im Nacken, und gemeine Halunken (wie ich) stehlen Ihre Zeit... die Claudia ist ganz traurig, weil pro Minute kostet sie das arg viel Geld, und ihr böser böser Chef sitzt ihr schon im Nacken, und schweissgebadet sucht sie ihre Rettung im Forum... aber alles voller Verhöhnungen... verzweifelt klickt Sie herum... die Zeichen fliessen wie Honig durch ihr 2400 Baud Modem... es wird immer später...

      Aber mal im Ernst: Wenn Verhöhnungen und Massregelungen in einem Thread überhand nehmen, dann hätte jeder denkende Mensch bei entsprechendem Willen in den allermeisten Fällen in der Tat Lösungen zu diesem Thema finden können. Ausserdem verkörpert dieses Forum für manche auch ein Stück Freizeit, Unterhaltung etc., und nicht eine Schnell-Antwortmaschine für Vollzeit-Webdesigner, so wie Du das Forum wohl gerne hättest.
      Und außerdem: Ist das Dein Forum? Wenn's Dir nicht paßt, lies die Mails doch einfach nicht... oder kauf Dir eine bessere Anbindung, dann kostet Dich das kurz-in-den-Thread schauen auch nicht so viel Deiner ach-so-wertvollen Zeit.

      1. Warum pflastert Ihr eine so dankenswerte Einrichtung wie diesen Forums-Server mit solchem Datenmüll voll?
        Ist es Dein Server? Wieviel kostet denn ein Gigabyte?

      »»

      1. Jeder von Euch hat sich sicher schon genervt, wenn er im Internet eine Information suchte und stunden- oder tagelang wühlen musste. Warum ist das wohl so?
        Sag's mir... ich habe hier bisher alles gefunden!

      »»

      Von Nettikette, gegenseitigem Respekt und ähnlichem will ich hier nicht reden - wenn diese Begriffe allgemein bekannt wären, wäre diese Mail gar nicht zustande gekommen.
      Soso... dann respektiere doch bitte die Tradition dieses Forums und versuche nicht hier irgendeine pseudo-professionelle Mentalität reinzubringen... natürlich respektiere ich Dich als Mensch, aber deswegen akzeptiere ich noch lange nicht Deine Meinung, und ich wage es sogar, Dich für Dein Posting anzugreifen, weil es mich einfach ärgert, wie Du hier quasi von oben herab Mißstände anprangerst, die zumindest von meiner Sicht betrachtet gar keine sind.

      »»

      Danke möchte ich an dieser Stelle auch sagen, Dank all denen, die rasch und unkompliziert ihr Wissen teilen.
      Damit Du es einfach und unkompliziert abgreifen kannst, schnell und kostenlos? Bitte bitte!

      Bio

      Danke für Deine aufklärenden Worte. Jetzt bin ich schon wieder viel klüger. Übrigens ganz erstaunlich wie treff- und interpretationssicher Du meine wahren Beweggründe und meinen Profiteur-Charakter aus so wenig "Datenmüll" herauslesen konntest. Chapeau!
      Bloss manchmal ist alles ein wenig anders, als es auf den ersten Blick erscheint, drum gehe ich (normalerweise) eher vorsichtig mit Hohn um. Aber Du hast natürlich recht: Mein Beitrag ist auch nur eine weitere Belästigung und ich hätte besser geschwiegen, wie man das ja überhaupt öfter tun sollte. Mit offenen Ohren und Augen kann man sowieso viel besser "abgreifen" als mit offenem Mund (rsp.klappernder Tastatur).
      Liebe Grüsse
      Claudia

      1. Hi Claudia!

        Du wirst es nicht für möglich halten, aber irgendwie mag ich Dich! Du bist zumindest niemand, der sich beim leisesten Anzeichen von Kritik verdrückt oder Depressionen schiebt / ausrastet / das Forum verflucht und rumjammert.
        Und Du hast gerade den Unterhaltungswert des Forums (für mich) erhöht, denn das Forum ist _für mich_ auch ein Stück Entertainment.

        Vielleicht ist durch unsere kleine Diskussion irgendwem irgendwas klargeworden, oder auch nur, daß wir uns gegenseitig nicht richtig verstehen...

        wie auch immer, ich wünsche Dir noch viel Spaß im Forum, ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm hier, wie es in Deinem Posting schien,

        Grüße,

        Bio

        1. Hi Claudia!

          Du wirst es nicht für möglich halten, aber irgendwie mag ich Dich! Du bist zumindest niemand, der sich beim leisesten Anzeichen von Kritik verdrückt oder Depressionen schiebt / ausrastet / das Forum verflucht und rumjammert.
          Und Du hast gerade den Unterhaltungswert des Forums (für mich) erhöht, denn das Forum ist _für mich_ auch ein Stück Entertainment.

          Vielleicht ist durch unsere kleine Diskussion irgendwem irgendwas klargeworden, oder auch nur, daß wir uns gegenseitig nicht richtig verstehen...

          wie auch immer, ich wünsche Dir noch viel Spaß im Forum, ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm hier, wie es in Deinem Posting schien,

          Grüße,

          Bio

          Na ja, die rasche Emailerei hat halt auch ihre Tücken
          Und wer sich was wovon verspricht oder erhofft ist an einem Ort wie diesem Forum wahrscheinlich nicht definitiv unter einen Hut zu bringen. Aber das muss ja auch nicht sein. Wer hat da mal gesagt "die Kreativität kommt aus dem Chaos"?
          Gruss
          claudia