sven: Online HTML-Editor

Hi Leute!

Ich betreibe ein kleines Portal, auf dem in Zukunft Klubs und Geschäfte aus der Region selbst ihre Homepages machen und warten können sollen.

Ich habe mir einige Lösungen angesehen, die per Formulareingabe und Perl einfache Seiten generieren. Das ist mir eigentlich zu wenig und zu starr.

<WAHNSINN>Ich suche nach einem halbwegs guten Editor, mit dem man zugreifen kann per Passwort und rudimentär die Seite bearbeiten kann.

Ich habe, naiv wie ich bin, einmal die Sache Clientseitig mit Javascript angedacht, der vom JS generierte HTML-Code geht dann an das Perl, dass es nur noch auf den Server schreibt. Aber ich bin naturgemäß recht schnell gescheitert. Ich habe da an ein IFrame gedacht, wo durch entsprechende Befehle (Buttons rundherum) beispielsweise eine Tabelle eingefügt wird (mit document.write).

Das erste Problem war aber schon: Wie schreibe ich in ein leeres Dokument Text. Das Problem ist dabei die Positionierung des Cursors, während des Schreibens und Bewegens im Dokument etc. Ich kann ja nicht auf vordef. Funktionen zurückgreifen und von selbst passiert da auch nichts weil es ja keine Textarea ist (und sein darf, sonst wird der HTML-Code als Text angezeigt).
</WAHNSINN>

Also habe ich mir gedacht, das wäre doch endlich etwas, wo man JAVA so wirklich gebrauchen kann. Nur habe ich im schönen weiten Netz nur diese idiotische Gimicks á la Scrolltext, etc. gefunden.

Habt Ihr irgendetwas, dass mich weiterbringen könnte?

gruß sven

  1. <WAHNSINN>

    [...]

    Das erste Problem war aber schon: Wie schreibe ich in ein leeres Dokument Text. Das Problem ist dabei die Positionierung des Cursors, während des Schreibens und Bewegens im Dokument etc. Ich kann ja nicht auf vordef. Funktionen zurückgreifen und von selbst passiert da auch nichts weil es ja keine Textarea ist (und sein darf, sonst wird der HTML-Code als Text angezeigt).

    [...]

    </WAHNSINN>

    kein Wahnsinn, denn sowas gibts schon (zumindest für IE-User).
    Siehe: http://www.aspfaq.de/editor/
    Bei Interesse einfach Mail an mich.

    Tschau, Stefan

  2. Hi Leute!

    Der Wahnsinn nimmt kein Ende, er fängt erst an:

    Ihr könnt sagen, was ihr wollt aber Microsoft und der Explorer sind die Besten. Naja ich möchte es schon etwas relativieren: Es gibt einige Dinge die durchaus berechtigt zu kritisieren sind, aber manchmal bin ich schon schwer beeindruckt. Zum Beispiel jetzt:

    Ab IE 5.5 (nur PC) ist es möglich den meisten HTML-TAGS das Merkmal CONTENTEDITABLE hinzuzufügen. Dieses Merkmal im Body-Tag (<BODY CONTENTEDITABLE ...>) bespielsweise bewirkt, dass der User den Cursor in den Inhalt plazieren kann, um ihn weiters auch zu ändern.

    Damit ist ein umfassender Online HTML-Editor nur per JavaScript in Reichweite. Glaube ich momentan zumindest.

    gruß Sven

    1. Hi Sven!

      Ab IE 5.5 (nur PC) ist es möglich den meisten HTML-TAGS das Merkmal CONTENTEDITABLE hinzuzufügen. Dieses Merkmal im Body-Tag (<BODY CONTENTEDITABLE ...>) bespielsweise bewirkt, dass der User den Cursor in den Inhalt plazieren kann, um ihn weiters auch zu ändern.

      Habe ich ausprobiert, funktioniert auch (sieht sehr WYSIWYG-maessig das Ganze), habe aber keine Moeglichkeit zu speichern gefunden... Gibt es keine, oder war ich wieder mal blind? ;-)

      Patrick

      1. Hi Leute

        Habe ich ausprobiert, funktioniert auch (sieht sehr WYSIWYG-maessig das Ganze),

        toll nicht!

        habe aber keine Moeglichkeit zu speichern gefunden... Gibt es keine, oder war ich wieder mal blind? ;-)

        Ich beschäftige mich gerade damit und wälze die Dokumentation des MSDN durch. Das Zeug ist irrsinnig mächtig (glaub ich), ich habe auch schon irgendwo eine Funktion für das Speichern gefunden. Aber ich stelle mir das ohnedies anders vor. Ich werde per Button den generierten Quellcode an ein Perl-Skript schicken, dass die Datei dann korrekt am Server ablegt.

        Das Problem ist nur, dass es sozusagen eine Art eigenes DOM im IE (ab 5.5) gibt, dass für all dieses Zeug zuständig ist. Da ist man wieder ganz am Beginn mit seinem Wissen.

        gruß sven

        1. hallo,

          Ich beschäftige mich gerade damit und wälze die Dokumentation des MSDN durch. Das Zeug ist irrsinnig mächtig (glaub ich),

          keep cool.
          suche nach DHTMLEd.ocx uder dhtmled deim msdn. das ist ein activeX editro mit dem du einiges machen kannst.

          grüße
          thomas

          1. hallo,

            Ich beschäftige mich gerade damit und wälze die Dokumentation des MSDN durch. Das Zeug ist irrsinnig mächtig (glaub ich),

            keep cool.
            suche nach DHTMLEd.ocx oder dhtmled beim msdn. das ist ein activeX editor mit dem du einiges machen kannst.

            grüße
            thomas

            ps: so viele tippfehler sollte ich schon "einrahmen"

  3. Hi Leute!

    <WAHNSINN>Ich suche nach einem halbwegs guten Editor, mit dem man zugreifen kann per Passwort und rudimentär die Seite bearbeiten kann.

    Ich habe mich eine Zeit lang mit einem wirklich professionellen Content-Management-System herumgeschlagen, welches unter anderem die Erstellung von Template-Seiten im Browser ermöglicht. Das grundsätzliche Problem, welches dadurch immer wieder aufgetreten ist, ist der Konflikt von Browsertag-Klammern und HTML-Darstellung.

    Die Browsertagklammern sind < und >. Wenn man eine TEXTAREA zum editieren nimmt (und nur das macht Sinn, wenn man mehrzeiligen Text schreiben will), dann müssen diese Klammern zur korrekten Darstellung im Browser eigentlich maskiert werden als < und >, damit der Browser die HTML-Tags in der Textarea nicht interpretiert.

    Dargestellt werden die Tags in der Textarea dann aber als < und >, und entsprechend werden sie abgeschickt, müssen dann aber beim Neueditieren wieder maskiert werden... ein elendiger Kreislauf...

    Naja, summa summarum: Weise deine Kunden auf einen ordentlichen HTML-Editor hin, dann haben sie mehr Freund am Web. Der HTML-Editor Phase 5 z.B. ist ein ordentliches und kostenloses Werkzeug. http://www.meybohm.de

    - Sven Rautenberg

  4. Hi,

    vor kurzem habe ich in PHP ein script geschrieben, bei dem man online seine
    html-Seite erstellen kann und diese gleichzeitig hochladen kann. Falls du
    interesse hast, mail mir, dann lade ich das script mal hoch.

    Gruß Julian

    1. Hi

      vor kurzem habe ich in PHP ein script geschrieben, bei dem man online seine
      html-Seite erstellen kann und diese gleichzeitig hochladen kann. Falls du
      interesse hast, mail mir, dann lade ich das script mal hoch.

      Interesse schon, aber das klingt nach dem, das ich schon kenne. Einfach einige Möglichkeiten anklicken für Farbe etc., etwas Text in ein Form tippen, einige Navigationspunkte eingeben und fertig ist die Seite.

      Oder ist Dein Skript wirklich in der Lage und kann ziemlich offen HTML-Seiten bearbeiten und erstellen? Dann ist es genau das richtige!

      gruß sven

  5. hallo,

    <WAHNSINN>Ich suche nach einem halbwegs guten Editor, mit dem man zugreifen kann per Passwort und rudimentär die Seite bearbeiten kann.

    du kannst entweder ein kostenloses CMS system einsetzen (wäre für dich fast dich das einfachste: wegen der sogenannten mandatarenfähigkeit (also mehrere unabhängige sites mit einem system zu verwalten)
    z.B. http://www.opencms.com/ dabei hast du auch den angepassten dhtml editor, von dem hier im thread die rede war.
    du kannst dabei nur die von dir benötigte module installieren.

    ansonsten: fällt mir nur der ewebedit pro von ektron.com ein, kostet aber was.

    grüße
    thomas