holli: E-Mail Adresse vor Spam schützen?

hallo,
ich möchte meine e-mail adresse auf dem kontakt formular meiner homepage vor spam programmen schützen, so dass diese meine adresse nicht auslesen können.

wie kann ich das tun?

ich habe schon gelesen, das man die normale schreibweise der e-mail adresse mit einem gif ersetzen kann, jedoch besteht dann noch das problem, das im quellcode ja die korrekte adresse mit mailto stehen muss. ich habe auch schon ausprobiert das @ zeichen durch (at) zu ersetzen. jedoch meckert outlook nach dem öffnen dann diese zeichen an wenn sich die email verschicken will. bzw. er übernimmt dieses zeichen in die adresszeile und ersetzt es nicht durch ein @. jetzt kann ich ja von meinen besuchern nicht verlangen, das diese manuell in der adressezeile das (at) durch ein @ ersetzen. würde auch in der praxis nicht funktionieren.

kann ich die lösung mit dem (at) nur in einem formular einsetzen, das wenn dieses weggeschickt wird an xxx(at)xxx.de der browser oder das zeichen automatisch in ein @ umwandelt?

welche möglichkeiten gibt es noch?

gruss und danke
holli

  1. Hallo,

    du kannst deine email-Adresse beispielsweise komplett in unicode schreiben, das sieht dann so aus

    <a href="mailto:name@adresse.com">E-Mail</a>

    Quelltext mit UniCode:
    <a href=" &#109;&#97;&#105;&#108; &#116;&#111;&#58;&#110;&#97; &#109;&#101;&#64;&#97; &#100;&#114;&#101;&#115;&#115; &#101;&#46;&#99;&#111;&#109;"> E-Mail</a>

    Kleines Helfer-"Tool":
    http://www.lerneniminternet.de/htm/tip_spam-email.html

    so long

    1. Hallo ,

      <a href=" &#109;&#97;&#105;&#108; &#116;&#111;&#58;&#110;&#97; &#109;&#101;&#64;&#97; &#100;&#114;&#101;&#115;&#115; &#101;&#46;&#99;&#111;&#109;"> E-Mail</a>

      Warum sollte das ein Programm eines Spamers anders interpretieren als ein Browser?

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
      1. hi jeena,

        so fern keine absicht dahinter steckt - manch einer will ja auch nicht im www gefunden werden ;-) - korrigiere doch mal deine HP-adresse, die du hier im forum angibst - da fehlt ein 'a' im p(a)radies.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo ,

          so fern keine absicht dahinter steckt - manch einer will ja auch nicht im www gefunden werden ;-)

          *räusper* hups äm aber nicht jeder ;-)

          korrigiere doch mal deine HP-adresse, die du hier im forum angibst - da fehlt ein 'a' im p(a)radies.

          Dankeschön mache ich sofort.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
  2. Hi,

    ich habe schon gelesen, das man die normale schreibweise der e-mail adresse mit einem gif ersetzen kann, jedoch besteht dann noch das problem, das im quellcode ja die korrekte adresse mit mailto stehen muss.

    nein, im Quellcode muss die Adresse Deines serverseitigen Scripts stehen, welches den Mailversand durchführt. Sowohl Diskurse über die Spam-Problematik, als auch solche darüber, warum "mailto" keinen Wert hat, findest Du im Archiv.

    kann ich die lösung mit dem (at) nur in einem formular einsetzen, das wenn dieses weggeschickt wird an xxx(at)xxx.de der browser oder das zeichen automatisch in ein @ umwandelt?

    Was immer der Browser umwandeln kann, kann ein Spambot ebenfalls umwandeln. Immer. Garantiert.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo

    Du könntest dir eine Javascriptfunktion programmieren die den String nach dem @ durchsucht und diese dann durch etwas anderes ersetzen lassen. Z.B. (at)

    beim verschicken an diese Email könntest du dann wiederum eine Funktion programmieren die den String nach (at) sucht und dieses dann in ein @ umwandelt..

    Aber ich denke es wird noch andere Möglichkeiten geben.

    MFG

    Ralf Heumann

    1. Hallo!

      Du könntest dir eine Javascriptfunktion programmieren die den String nach dem @ durchsucht und diese dann durch etwas anderes ersetzen lassen. Z.B. (at)

      Das funktiniert nur nicht bei Spambots die "Javascript ausgeschaltet haben" ;-)

      Und auch anders herum wird es auch kein großes Problem sein einem Spambot beizubringen wenigstens die am häufigsten verwendeteten "Trick17's" um Email-Adressen mit Javascript zusammenzusetzen zu umgehen.

      Und letzte Woche habe ich das schärfste gesehen, da hatte doch jemand ein PERL-Script geschrieben, dem eine ID übergeben wird wlches dann einen Location-Header zurück gab, und der lautete so:

      Location: mailto:adresse@domain.tld

      Und das hat tatsächlich funktioniert, gut, mailto gilt glaueb ich auch als URI, ist das etwas erlaubt? Nach erhalten des Location-Headers öffnete sich dann mein Mail-Programm mit der Adresse.
      Naja, was ich damit sagen will, in dem Fall erschien die email in keinster Form in irgendeinem Quelltext, nur wenn ein Client eine Resource vom Webserver anfordert erhält er auch die Header-Informationen, und bekommt die Adresse in diesem Fall wunderbar resourcenschonend auf dem Silbertablett serviert. Das heißt der Auter treibt extremen aufwand mit dem Script welches er entwickeln  muss, mit den IDs die er pflegen muss... dazu verbraucht diese Lösung ein vielfaches der Resourcen, und wenn ich jetzt annehme das er in diesem Fall noch das HTTP-Protokoll mißachtet und in Kauf nimmt das manche Clients evtl. überhaupt gar nicht an die Email-Adressen gelangen, auf der anderen Seite das ganze für den Spamer schön vereinfacht wird, dann frage ich mich ernsthaft wieviel Sinn das ganze macht.
      Z.B. habe ich in einem Internet-Cafe keine Chance an die Email-Adressen zu kommen, das geht schlichtweg nicht, und alle die zu Hause kein Email-Programm haben/verwenden kommen ebenfalls nicht dran.

      Ansonsten gebe ich Cheatah Recht, nur weil Newbies die Adresse nicht mehr aus dem Quelltext bekommen, heißt das noch lange nicht dass ein Spambot das nicht doch kann. Wenn man die email-Adresse in unicode formatiert, was hindert einen Spambot der die Seie eben analysiert auch mal eben auf das passende unicode-Zeichen für @ zu scannen? Und ja, das geht auch automatisch ;-)

      Grüße
      Andreas

      1. Hi,

        Location: mailto:adresse@domain.tld

        ja, sowas sah ich auch schon. Noch schlimmer sogar: mit "javascript:" *jiargl* :-)

        Und das hat tatsächlich funktioniert,

        In welchem Umfeld?

        gut, mailto gilt glaueb ich auch als URI,

        RFC 1738 (http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt) und 2396 (http://www.ietf.org/rfc/rfc2396.txt) definieren mailto-URLs, ja.

        ist das etwas erlaubt?

        Die HTTP/1.1-Definition RFC 2616 (http://www.ietf.org/rfc/rfc2616.txt) richtet sich bei URLs und URIs nach o.g. RFCs, also: ja. Ich prophezeihe jedoch Probleme unterschiedlicher Art.

        Nach erhalten des Location-Headers öffnete sich dann mein Mail-Programm mit der Adresse.

        Dann vermute ich schon mal, dass Du ein Mail-Programm hast ;-) was nicht selbstverständlich ist.

        Naja, was ich damit sagen will, [...] dann frage ich mich ernsthaft wieviel Sinn das ganze macht.

        Volle Zustimmung zu den Ausführungen.

        was hindert einen Spambot der die Seie eben analysiert auch mal eben auf das passende unicode-Zeichen für @ zu scannen? Und ja, das geht auch automatisch ;-)

        Natürlich, sonst könnte der Browser schließlich auch nichts damit anfangen ;-)

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. hi,

    wie kann ich das tun?

    im </archiv/> recherchieren, was etliche threads zu dem thema vor noch gar nicht langer zeit an meinungen ergeben haben.

    gruss,
    wahsaga

  5. Hallo.

    ich möchte meine e-mail adresse auf dem kontakt formular meiner homepage vor spam programmen schützen, so dass diese meine adresse nicht auslesen können.

    Wenn es tatsächlich nur um eine Kontaktformular geht, integriere die Adresse doch in das serverseitige Skript.
    MfG, at