André Mantz: automatische Silbentrennung möglich?

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine grundsätzliche Frage zu HTML. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass in Textabsätzen eine automatische Silbentrennung durchgeführt wird?
Ich habe das Tag <wbr> ausprobiert. Dieses führt ja tatsächlich zu einem Umbruch an dieser Stelle, falls sie am Ende einer Zeile steht. Allerdings wird bei Umbruch an einem <wbr>-Tag kein Bindestrich eingefügt. Fügt man diesen von Hand ein, so erscheint dieser aber auch dann, wenn das Wort nicht umbrochen wird.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, André

  1. Hello,

    ...und außerdem soll das <wbr> angeblich dem WWWalli nicht gefallen.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hallo,

    heute habe ich mal eine grundsätzliche Frage zu HTML. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass in Textabsätzen eine automatische Silbentrennung durchgeführt wird?

    Nicht wirklich. Du kannst an allen möglichen Trennstellen das Zeichen ­ einfügen. Das interpretieren aber nur wenige Browser. Hier ist eine Testseite:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Automatische Silbentrennung</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    </head>
    <body>
    <div id="tb" style="text-align:justify; width:100px; border:1px solid black;"><p style="padding:4px;">Die­ser Text­block soll­te so gut es geht ge­trennt wer­den. Auch die­ser län­gere Text­block soll­te eben­falls so gut es geht sinn­voll ge­trennt wer­den.</p><p style="padding:4px;">Die­ser Text­block soll­te so gut es geht ge­trennt wer­den. Auch die­ser län­gere Text­block soll­te eben­falls so gut es geht sinn­voll ge­trennt wer­den.</p></div>
    <p><button onclick="document.getElementById('tb').style.width = (parseInt(document.getElementById('tb').style.width,10)+10)+'px'">breiter</button>
    <button onclick="document.getElementById('tb').style.width = (parseInt(document.getElementById('tb').style.width,10)-10)+'px'">schmaler</button></p>
    </body>
    </html>

    viele Grüße

    Axel

    1. Nicht wirklich. Du kannst an allen möglichen Trennstellen das Zeichen ­ einfügen. Das interpretieren aber nur wenige Browser.

      Hallo und restmal Danke für die Antwort. Das ist im Grunde genau das, was ich gesucht habe.
      Weißt Du zufällig auch, welche Browser das beherrschen? Und was stellen die anderen Browser anstelle dar?

      Gruß, André

      1. Hello,

        Weißt Du zufällig auch, welche Browser das beherrschen? Und was stellen die anderen Browser anstelle dar?

        Der NS Gecko auf jeden Fall NICHT!

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hallo,

          Weißt Du zufällig auch, welche Browser das beherrschen? Und was stellen die anderen Browser anstelle dar?

          Der NS Gecko auf jeden Fall NICHT!

          ... und verhält sich damit _nicht_ entsprechend den Empfehlungen des W3C ;-))
          http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#h-9.3.3

          viele Grüße

          Axel

          1. Hello,

            Der NS Gecko auf jeden Fall NICHT!
            ... und verhält sich damit _nicht_ entsprechend den Empfehlungen des W3C ;-))
            http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#h-9.3.3

            Und wer bekommt den jetzt eigentlich? Man hörte, dass Microsoft mit Netscpae 'ne Einigung hätte und die .elebum mit AOL und dass M$ und die .elebum miteinander kungeln, ist ja nun auch nix Neues. Wächst da eventuell zusammen, was nicht zusammen gehört?

            Das wäre der Oberknaller. Komm ich erst jetzt durch dieses ­ drauf, dass sich da vielleicht wieder 1000 Jahre anbahnen? Oh Gott!

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            1. Hallo.

              Und wer bekommt den jetzt eigentlich? Man hörte, dass Microsoft mit Netscpae 'ne Einigung hätte und die .elebum mit AOL und dass M$ und die .elebum miteinander kungeln, ist ja nun auch nix Neues. Wächst da eventuell zusammen, was nicht zusammen gehört?

              Mozilla sein Dank, nein.
              MfG, at

              1. Hallo.

                Mozilla sein Dank, nein.

                "Mozilla sei Dank" natürlich.
                MfG, at

                1. Hi,

                  "Mozilla sei Dank" natürlich.

                  wieso eigentlich? Findest Du das wirklich gut, daß er das nicht umsetzt?

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo.

                    wieso eigentlich? Findest Du das wirklich gut, daß er das nicht umsetzt?

                    Herzlich willkommen auf dem falschen Dampfer! Ich hatte mich auf die vermeintliche Fusion von Netscape und MSIE bezogen -- und diese Passage daher auch zitiert.
                    Ob Mozilla eine wie auch immer geartete Silbentrennung beherrscht, entzieht sich hingegen eindeutig meinem Interesse, weshalb ich mich dazu nicht geäußert habe.
                    MfG, at

        2. Tag

          Der NS Gecko auf jeden Fall NICHT!

          Opera dagegen schon

          Thomas J.

  3. Hallo André,

    Pawlow lässt grüßen. Ich finde gerade meine älteren Postings zu diesem Thema
    nicht wieder, deswegen in Kürze:

    Automatische Silbentrennung ist in näherer Zukunft (~5 Jahre) nicht möglich.
    Der demnächst kommende CSS 3 Standard spricht zwar von einer möglichen
    Zukunft, in dem Browser für einzelne Sprachen »hyphenation dictonaries«
    (Silbentrennungswörterbücher)  haben könnten, bietet auch auch auf lateinische
    Schriften wirkende Eigenschaften an, sieht diese jedoch eher für
    nicht-lateinische Schriften vor. Und wenn man sich die Durchsetzungsrate von
    CSS 2 in den verschiedenen Browsern über die letzten 5 Jahre anschaut, bin ich
    da eher pessimistisch. Auch wenn ich mir so etwas gut vorstellen könnte.
    http://www.w3.org/TR/css3-text/#line-breaking

    Das W3C empfiehlt das Soft Hyphen (als Entity ­) als Anzeichen für
    mögliche Silbentrennung (Nein, ich mag diese Lösung auch nicht wirklich).
    Zudem funktioniert sie in einigen Browsern nicht und es gibt verschiedene
    Ansichten, ob dies eine richtige Interpretation dieses Zeichen ist. Jukka
    Korpela hat das hier zusammengefasst:
    http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/shy.html

    Wenn Du meine persönliche Meinung zur Lösung des Themas hören willst:
    Man sollte sich damit anfreunden, daß Typographie und das Web noch zwei
    unterschiedliche Dinge sind, auf kurze Textspalten, die auf eine genaue
    Ausrichtung der Wörter angewiesen sind, verzichten und längere Wörter wie
    Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmütze weglassen. ;-)

    Tim

    1. Hallo Tim!

      Zudem funktioniert sie in einigen Browsern nicht

      Wenn es nur lediglich nicht funktionieren, also einfach ignoriert  würde, wäre es ja noch akzeptabel. Wenn aber Browser (z.B. NN4.78) jedes ­ als Bindestrich anzeigen, dann ist der Text nicht mehr vernünftig lesbar.

      Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmütze weglassen. ;-)

      und was mache ich mit:
      Eisenbahnlokomotivenradfabrikgeneraldirektorhaustürschlosschlüssellochwattebauschentferner ;-)

      MFG
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist Weg dahin!
      1. Hallo Detlef,

        Wenn es nur lediglich nicht funktionieren, also einfach ignoriert  würde,
        wäre es ja noch akzeptabel. Wenn aber Browser (z.B. NN4.78) jedes ­ als
        Bindestrich anzeigen, dann ist der Text nicht mehr vernünftig lesbar.

        Es gibt verschiedene Arten von »nicht funktionieren«. Und hier ist die
        Funktion des Softs Hyphens als Gedankenstrich, sprich Hyphen doch die
        wahrscheinlichere.

        und was mache ich mit:
        Eisenbahnlokomotivenradfabrikgeneraldirektorhaustürschlosschlüssellochwattebauschentferner

        Wattebäusche entfernen. ;-)

        Tim