Daniel Seybold: Textformatierung in einem Block-Element

Habe folgendes Problem:

<p class="news_content">
  <span style="test-align:center">
    mittel
  </span>
</p>

Leider funktioniert hier die Ausrichtung nicht, gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen Text links, rechts oder mittig auszurichten in einem Blockelement ?

  1. Hallo Daniel,

    <p class="news_content">
      <span style="test-align:center">

    Ganz abgesehen davon, dass es text-align heißen müsste, ist span ein Inline-Element. Wenn du also nirgendwo span {display:block;} definiert hast, kannst du text-align auf dieses gar nicht anwenden.

    Wahrscheinlich suchst du <p class="news_content" style="text-align:center;">

    mittel
      </span>
    </p>

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Ganz abgesehen davon, dass es text-align heißen müsste, ist span ein Inline-Element. Wenn du also nirgendwo span {display:block;} definiert hast, kannst du text-align auf dieses gar nicht anwenden.

      Oh ups, hab ich mich verschrieben....

      Wahrscheinlich suchst du <p class="news_content" style="text-align:center;">

      Nein, ich wollte mehrere verschiedene Ausrichtungen in dem Blockelement haben, ohne es unterbrechen zu müssen.

      Im Prinzip so:

      <p class="news_content">
        <span style="text-align:center">
          mittel
        </span>

      <span style="test-align:right">
          rechts
        </span>
      </p>

      Und eben dass geht leider nicht...

      1. Hi,

        Nein, ich wollte mehrere verschiedene Ausrichtungen in dem Blockelement haben, ohne es unterbrechen zu müssen.

        meinst Du wirklich unterbrechen oder doch eher umbrechen bzw. einen Zeilenumbuch verhindern?
        Ersteres ginge mit display:block für die spans, das andere über float.

        freundliche Grüße
        Ingo