claudia: Frames Suchmaschinen Problem

hallo leute!
steinigt mich nicht! ich bin gerade beim aufbau einer seite - MIT FRAMES! dies ist eine seite für einen verein, und der eigentliche webmaster ist um die 60 jahre alt und  kennt sich nur mit HTML aus!
(meine private page stelle ich gerade auf PHP um - das mußte gesagt werden, ansonst glaubt ihr, ich wohne hinterm berg :-)

ich habe gerade das archiv durchforstet (viele negative beiträge zu frames gelesen :-)) und keine lösung gefunden!

es muss doch möglich sein, dass ich die einzelnen frames ZWINGEND miteinander öffne!

wenn zB in einer suchmaschine (obwohl ich im meta tag verboten habe "unterseiten" zu suchen) nur die menü leiste gefunden wird, oder nur das hauptfenster, dass dies nicht nackt steht und ich irgendwo einen link zur tatsächlichen seite setzte, dass dann das komplette frameset geöffnet wird und eben nicht nur die menüleiste hilflos am bildschirm sein leben fristen muss!

bitte um lösungsvorschläge - aber bitte keine kommentare: verwende PHP, CSS usw. ich weiß es eh, aber der alte webmaster .....

herzlichen dank
claudia

  1. Hi Claudia!

    Eine Möglichkeit wäre, eine Startseite zu machen ( ohne Frames ) und dann auf sämtlichen Seiten, die Bestandteil eines Frames sind, mittels Javasript die Weiterleitung zur Startseite zu bewirken, wenn die Seite außerhalb des Frames aufgerufen wird.

    Solche Skripte gibt es dutzendweise auf den einschlägigen Javascript-Seiten.

    Hoffe, daß hilft Dir weiter.

    Grüße

    Rossi =)

    1. Hi,

      mittels Javasript die Weiterleitung zur Startseite zu bewirken, wenn die Seite außerhalb des Frames aufgerufen wird.

      sowas ist doch völlig unsinnig. Der Besucher möchte und wird meistens auch von dort aus nicht nochmals auf die Suche gehen.
      Wenn schon, dann ein Nachladescript, welches die angezeigte Inhaltsseite in das Frameset einbindet - kombiniert mit einem Link auf die Startseite im <noscript>.

      Allerdings @Claudia: Wenn er sich wie Du sagst mit HTML auskennt, ist mMn eine saubere CSS-formatierte Seite überhaupt kein Problem für ihn zu warten. Übersichtlich im Quelltext abgesetzte und vielleicht noch mit Kommentaren versehene Bereiche sind leicht verständlich und Inhalte hier selbst von wenig versierten Nutzern einzuplegen.

      freundliche Grüße
      Ingo

  2. Hallo Claudia,

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm sollte das sein, was Du suchst.

    Grüße,

    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. hallo utz!

      ich glaub ich bin doch etwas plem - plem!
      ich kriegs nicht hin!
      ich habe irgendwo einen denkfehler drin! wenn ich dies dann online ausprobiere - stürzt mein rechner ab! auch wenn ich es lokal - versuche -- ABSTURZ

      kann mir jemand erklären, warum das nicht funzt.

      meine seiten heißen
      ost_index.htm
      ost_menue.htm
      ost_start.htm
      ost_kopf.htm
      ost_kopf_links.htm

      und in jede seite, außer der INDEX seite baue ich dies ein:

      <SCRIPT language="JavaScript">
      <!--
       function checkFrameset() {
        if(!parent.ost_index)
         location.href="http://www.der-labrador.at/ost_index.htm?" + location.pathname;
       }
      //-->
      </SCRIPT>
      <title>&Ouml;sterreichischer Retrieverclub - Landesgruppe Ost</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      </head>

      <body onLoad='checkFrameset()'bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">

      </body>

      HILFE! ich stehe auf der leitung!!!!

      gruß
      claudia

      1. Hi,

        hab mir zwar das Script noch nicht durchgelesen!

        Aber das ist alles schon etwas seltsam!

        wenn ich dies dann online ausprobiere - stürzt mein rechner ab! auch wenn ich es lokal - versuche -- ABSTURZ

        Check erstmal den Rechner!

        Können Viren und Würmer evtl. die Ursache für den Absturz sein!

        Bis denne

        Botix

        1. Können Viren und Würmer evtl. die Ursache für den Absturz sein!

          Bis denne

          Botix

          hello!
          nein! kann nicht sein! die site baut sich erst gar nicht richtig auf - sondern schreibt in der status zeile wirres zeug! ich vermute, dass ich einen denkfehler drin hab und die seiten wie ein ping-pong ball ständig aufgehen und sich selbst wieder irgendwo hinverweisen - dann werden sie wieder zurückverwiesen und so weiter!

          lg
          claudia

      2. Hallo Claudia,

        das Skript, das Du gepostet hast, ist völlig in Ordnung. http://www.der-labrador.at/ost_index.htm ist dagegen ganz und gar nicht in Ordnung. Soweit ich sehen konnte wird dort ein Frameset rekursiv immer wieder in ein Frameset geladen --> irgendwann knickt der Rechner verständlicherweise ein.

        Grüße,

        Utz

        PS: Es ist ziemlich schlechter Stil, neben dem Forum die Leute auch noch anzumailen, solang der Thread frisch ist. Oder denkst Du wir schauen nicht nach ob Feedback auf unsere Postings kommt?

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
      3. Hallo claudia

        und in jede seite, außer der INDEX seite baue ich dies ein:

        <SCRIPT language="JavaScript">
        <!--
        function checkFrameset() {
          if(!parent.ost_index)

        ^^^^^^^^^
        Diesen Framenamen gibt es bei dir nicht!

        location.href="http://www.der-labrador.at/ost_index.htm?" + location.pathname;

        ^^^^^^^^^^^^^
        Das lädt das Frameset ins aktuelle Fenster.

        Das bedeutet:
        Das Frameset wird geladen,
        dieses lädt die Seite,
        das Skript wird ausgeführt,
        parent.ost_index gibt es nicht,
        ins aktuelle Frame wird ost_index.htm geladen,
        also
        das Frameset wird geladen ...

        Das kann natürlich nicht ewig so weitergehen.

        Du musst statt ost_index den Namen einen Framenamen z.B. kopflinks angeben.

        Dann solltest du den Noframes-Berein sinnvoll füllen.

        Meine Meinung zu den ganzen Nachladescripten findest du hier:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/64356/#m366140

        Ich persönlich hasse es, wenn ich länger auf eine Seite warten muss, nur
        weil diese unbedingt ihr Frameset nachladen muss, wenn ich diese z.B. über
        Google gefunden habe. Das Gesuchte steht doch genau auf dieser Seite und
        nicht in einer anderen Seite. Wenn mich der Rest des Projektes interessiert,
        klicke ich gern auf einen "Home"-Button, der dann die Seite mit der
        Navigation lädt.

        Ich selbst betreue z.B. ein Frames-Projekt, dass ich immer noch nicht
        umgestellt habe.
        Was ich aber getan habe, ist folgendes:
        Jede Seite erhielt einen Link zur Startseite (zum Frameset).
        Der Noframes-Bereich bekam den Inhalt der Navigation _und_ der Startseite.
        Damit findet Google dort etwas und gibt häufig das Frameset als erstes
        Suchergebnis an. Außerdem funktioniert die Seite dann auch einwandfrei,
        wenn ein Browser keine Frames unterstützt.

        MFG
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. hi,

    wenn zB in einer suchmaschine (obwohl ich im meta tag verboten habe "unterseiten" zu suchen) nur die menü leiste gefunden wird,

    welchen sinn soll das listing in suchmaschinen dann überhaupt noch haben, wenn die unterseiten - die ja idR. die eigentlich interessanten inhalte haben dürften - gar nicht durchsucht werden sollen?
    soll ich etwa nach dem menü dieser seite googlen ...?

    gruss,
    wahsaga

    1. Hi wahsaga,

      welchen sinn soll das listing in suchmaschinen dann überhaupt noch haben, wenn die unterseiten - die ja idR. die eigentlich interessanten inhalte haben dürften - gar nicht durchsucht werden sollen?
      soll ich etwa nach dem menü dieser seite googlen ...?

      Es ist zugleich ein Problem von Frames, dass man Unterseiten nicht so ohne weiteres verlinken kann, zugleich aber auch eine Stärke, wenn man die URLs von Unterseiten verschleiern will oder deep-linking nicht wünscht.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi,

        aber auch eine Stärke, wenn man die URLs von Unterseiten verschleiern will oder deep-linking nicht wünscht.

        und warum sollte man die URLs verschleiern wollen? Ich sehe hier keinen Sinn drin.
        Und deep-linking wirst Du auch nicht verhindern, es sei denn, Du sperrst Suchmachinen aus. Für beides kann ich mir ehrlich gesagt keinen Nutzen vorstellen. Wenn ich eine Seite nur einem bestimmten Benutzerkreis zugänglich machen möchte, richte ich eine Zugangskontrolle ein.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo,

          Und deep-linking wirst Du auch nicht verhindern, es sei denn, Du
          sperrst Suchmachinen aus. Für beides kann ich mir ehrlich gesagt
          keinen Nutzen vorstellen.

          nur der Vollständigkeitshalber wollte ich mich hier mal räuspern ;-)))))

          Chräcker (der vor 2 Wochen das erste mal einen Webmaster (von www.Kostenlos.de) gebeten hat, einen "deep Link" in einen Link zur Startseite zu wandeln oder gerne auch ganz zu entfernen. Natürlich unter Hinweis meines Verständnises ob der unüblichkeit meines Wunsches und mit der Bitte um Nachsicht etc etc. Wie zu erwarten: keine Antwort. Kommunikation gibts halt nicht (bei) kostenlos...)

        2. Hi Ingo Turski,

          aber auch eine Stärke, wenn man die URLs von Unterseiten verschleiern will oder deep-linking nicht wünscht.
          und warum sollte man die URLs verschleiern wollen? Ich sehe hier keinen Sinn drin.

          Es gibt mehrere denkbare Fälle, etwa wenn man sich eine Vistenkartendomain kauft und den Rest der Seiten bei irgendeinem Billigmist unterbringt, was man nicht anzeigen möchte, oder wenn man URL-encoded Informationen übergibt, und diese komplexen URLs nicht auf Otto-Normaluser loslassen will.

          Und deep-linking wirst Du auch nicht verhindern, es sei denn, Du sperrst Suchmachinen aus. Für beides kann ich mir ehrlich gesagt keinen Nutzen vorstellen. Wenn ich eine Seite nur einem bestimmten Benutzerkreis zugänglich machen möchte, richte ich eine Zugangskontrolle ein.

          Das ist nicht das Gleiche. Ich kann lediglich die Kopfseite für Suchmaschinen zugänglich machen oder per JS die Seite für Unterseiten nachladen.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi,

            und warum sollte man die URLs verschleiern wollen? Ich sehe hier keinen Sinn drin.
            Es gibt mehrere denkbare Fälle, etwa wenn man sich eine Vistenkartendomain kauft und den Rest der Seiten bei irgendeinem Billigmist unterbringt, was man nicht anzeigen möchte, oder wenn man URL-encoded Informationen übergibt, und diese komplexen URLs nicht auf Otto-Normaluser loslassen will.

            Auch darin sehe ich keinen Sinn. Selbst die "Visitenkarte" von 1&1 bietet mittlerweile 2mb Webspace, so daß allenfalls größere Bilder oder Download-Dateien ausgelagert werden müßten - allemal besser, als "Billigmist".
            Und über die URL übergebene Informationen verschleiern? Wozu? Wenn die tatsächlich nicht zugänglich sein sollen, sollten sie hier auch nicht übergeben werden.

            Wenn ich eine Seite nur einem bestimmten Benutzerkreis zugänglich machen möchte, richte ich eine Zugangskontrolle ein.
            Das ist nicht das Gleiche. Ich kann lediglich die Kopfseite für Suchmaschinen zugänglich machen oder per JS die Seite für Unterseiten nachladen.

            Den Sinn dahinter muß ich jetzt aber nicht verstehenm oder? ;-)

            freundliche Grüße
            Ingo

      2. Hallo Mathias

        Es ist zugleich ein Problem von Frames, dass man Unterseiten nicht so ohne weiteres verlinken kann, zugleich aber auch eine Stärke, wenn man die URLs von Unterseiten verschleiern will oder deep-linking nicht wünscht.

        Ich sehe dabei nur das Problem, aber keine wirkliche Stärke.
        Für den Seitenbesucher wird es schwieriger, die ihn interessierende Seite und
        nicht die Startseite zu bookmarken, während es für jemanden, der auch nur ein
        bisschen Ahnung hat, kein Problem darstellt, die wirkliche URL zu ermitteln
        und Deep-Links zu setzen.

        MFG
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hallo,

    da eine Lösung ja schon genannt wurde, erlaube ich mir (m)eine Meinung am Thema vorbei kund zu tun ;-))

    der eigentliche webmaster ist um die 60 jahre alt

    oh je. ich hoffe blos, ich werde dann, wenn ich 60 bin, nicht auch gleich in die "der versteht eh nichts mehr und lernen wird der auch nicht mehr"-Schublade gesteckt....

    und  kennt sich nur mit HTML aus!

    Strengenommen haben frames gar nicht so viel mit html zu tun, handelt es sich ja lediglich um eine Technik, um mehrere html-Seiten in einzelnen, aneinander angedockten, Fenster darzustellen.

    Wenn man frames vermeiden möchte (nein, ich habe nichts gegen frames!), dann kann man das auch, wenn man nur html nutzt. Die Reduzierung des Wissens auf html sagt doch nichts über die Fähigkeit aus, frames zu vermeiden.

    (meine private page stelle ich gerade auf PHP um - das mußte
    gesagt werden, ansonst glaubt ihr, ich wohne hinterm berg :-)

    PHP ist eine Technik, die Nutzung dieser (oder nichtnutzung) deutet nicht darauf hin, ob man nun "hinterm Berg wohnt" oder eben nicht. Es soll sogar Leute geben, die nicht hinterm Berg wohnen, Webseiten der "modernsten Art" (schreckliche Umschreibung jetzt von mir ;-)) schreiben und kein PHP nutzen. Mit und ohne Frames ;-)

    Fiel mir nur alles gerade ein und sollte kein angeblaffe sein....

    Chräcker